Re: waechst die schilddruese eigentlich nach??


Geschrieben von StefanF am 15. Februar 2003 10:23:46:

Als Antwort auf: waechst die schilddruese eigentlich nach?? geschrieben von christine am 14. Februar 2003 19:34:46:

Hallo Christine,

grundsätzlich ist Schilddrüsengewebe in der Lage zu wachsen. Grundlage dafür ist, das nicht ausreichend SD-Hormon produziert wird. Um diese Unterversorgung auszugleichen, wächst die Schilddrüse um mehr produzieren zu können. Im Normalfall entsteht so ein Kropf.

Bei uns SD-Krebslern, soll das Wachstum verhindert werden, damit in den SD-Zellen, kein neuer Krebs entsteht. Deswegen werden SD-Krebsler in der Hormongabe auch etwas höher eingestellt. Dein Arzt hat also recht, wenn er sagt, das, bei richtiger Hormoneinstellung, die SD nicht mehr wächst.

Es wurde auch schon öfters gefragt, ob sich so eine SD neu bilden könnte. Ich denke das könnte sogar, rein theoretisch, funktionieren. Allerdings wird das Jahre brauchen, die man wegen der latenten Unterfunktion wahrscheinlich (ohne Hormongabe von außen) nicht überleben wird. Außerdem besteht die Schwierigkeit, bei wachsender SD und Hormonzugabe, die richtige Hormoneinstellung zu finden.

Ich hoffe für ein wenig Aufklärung gesorgt zu haben.

Viele Grüße

Stefan



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!