Re: Zentralregister für Tumorerkrankte


Geschrieben von Harald am 17. Februar 2003 21:40:49:

Als Antwort auf: Zentralregister für Tumorerkrankte geschrieben von Annette am 16. Februar 2003 21:27:05:

Hallo Annette,
meiner Meinung nach sollte eine solche anonymisierte Registrierung sogar Pflicht sein. Krebserkrankungen gab es schon immer, heutige Umwelteinflüsse, medizinische Behandlungen (früher wurde z.B. fast jeder Husten geröntgt), Ernährung etc. haben jedoch eine Vielzahl von Risiken, die man im Tierversuch nicht absichern kann. Nur durch eine Registrierung kann man überproportionale Häufungen von Krebserkrankungen sowie Behandlungserfolge auch absichern. Mich erschreckt immer wie wenig Ärzte über die Langzeitfolgen von Therapien wissen. Auch könnte man z.B. der immer wieder auftauchen Frage, ob es nach Tschernobyl auch in Deutschland mehr Schilddrüsenkrebs gab klären. Aber dies will man sicherlich nicht so genau wissen, es könnte ja die Forderung nach Entschädigung laut werden, da die Bundesregierung in Deutschland schließlich die Gefahren auch erst verharmlost hat (in Frankreich war die Informationspolitik lauf Beate ja noch schlimmer).
Anonymisiert sollte die Registrierung jedoch auf jeden fall sein, damit keine Nachteile für Patienten entstehen. Ich bitte daher die Leute immer auch darüber nachzudenken, wie viel sie von ihrer Identität hier im Forum preisgeben. Auf der Geburtstagsliste habe ich deswegen bewusst die Jahreszahlen weggelassen. Klar wenn jemand unbedingt rausbekommen will, wer wer ist, schafft er es, nur zu einfach sollte man es solchen Leuten nicht machen.
Liebe Grüße (und freue mich Dich wiederzusehen, mal gespannt was Stefan auf dem Kölner Treffen ausgeklüngelt hat)
Harald



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!