Re: Ist der Knoten wirklich sooo groß??!


Geschrieben von Catrin am 18. Februar 2003 18:36:05:

Als Antwort auf: Ist der Knoten wirklich sooo groß??! geschrieben von Heike_S am 18. Februar 2003 08:58:02:

Hallo,Heike,
tja, eigentlich sollte es wirklich Sinn einer Szinti sein, herauszufinden, ob ein Knoten kalt,warm oder heiß ist. Bei mir war es z.B. so, dass der Knoten so ungünstig am oberen Rand der SD lag, dass man ihn gar nicht richtig sehen konnte ( er war kalt und speicherte nicht). Aber weil er im Ultraschall "echoärmer" war als das umliegende Gewebe, riet man zur OP. Die Größe des Knotens spielt dabei wohl nicht allein eine Rolle, hat mir der Radiologe erklärt, sondern auch, ob das Gewebe im Ultraschall "unruhig" ( das sehen die wohl) wirkt oder der Rand nicht klar abgegrenzt ist oder der Knoten schnell wächst.
Die Funktionswerte fT3/fT4 und TSH bleiben bei vielen strumigen Veränderungen der SD im Normbereich.
Du könntest noch einen Endokrinologen ( Internist mit spezieller Weiterbildung für Krankheiten der inneren Drüsen) aufsuchen und ihn nach einer Zweitmeinung fragen.
Gruß,
Catrin.



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!