Re: Ist der Knoten wirklich sooo groß??!


Geschrieben von Brita am 19. Februar 2003 23:40:35:

Als Antwort auf: Ist der Knoten wirklich sooo groß??! geschrieben von Heike_S am 18. Februar 2003 08:58:02:

Hallo, zu deiner Frage muss ich doch auch noch etwas loswerden. Bei mir haben sich die Ärzte auch an der Größe des (kalten) Knotens aufgehängt. Den Knoten hatte ich schon ca. 25 Jahre, und trotz Schluckbeschwerden wollte ich ihn nicht operieren lassen, sondern lieber behalten, zumal die SD-Werte in Ordnung waren. Hier in Frankreich wurden die Ärzte darauf aufmerksam und rieten mir, ihn entfernen zu lassen. Sie meinten, dass hierzulande die OP- Grenze bei 3 cm liegt. Im Jahr 1999 war meiner noch bei 2,7 cm, im darauffolgenden bei 3,2 cm. Und trotzdem wollte ich immer noch nicht. Ich zog es vor, den Knoten erst mal punktieren zu lassen und fuhr dafür im Dezember 2001 extra nach Toulouse. Der Professor, der das dort sehr fein machte, war auch erstaunt über die Größe und auch Härte des Knotens und fragte mich, ob ich mir darüber im klaren sei, dass er sich in Krebs ausarten könne. Ich sagte ja, und beließ es dabei. Ich war empört, dass er mir sagte, er würde an meiner Stelle lieber das Kind abstillen (das damals 10 Moante alt war) und mich operieren lassen. Die Punktion ergab dann nichts - sie war nicht auswertbar.
Im März 02 schließlich entschied ich mich doch zur OP, da meine Ärztin mir nochmals ins Gewissen geredet hatte. Ich beschwor den OP-Arzt, aber nur den Knoten rauszunehmen und mir die SD zu lassen.
Nach dem Aufwachen kam er und meinte, es sei doch nötig gewesen, alles zu entfernen, und ich war letzten Endes empört darüber, dass er sich einfach über meinen Wunsch hinweggesetzt hatte.
Erst nach dem Eintreffen des histologischen Befundes, als die Ärztin mich einigermaßen aufgeregt anrief, um einen Termin mit mir auszumachen, um weitere Nachbehandlungen zu besprechen, und vor allem nach dem Lesen des Befundes wurde mir nach und nach klar, dass es in der Tat gerechtigtfertigt gewesen war, die gesamte SD samt Knoten entfernen zu lassen! Es war ein papilläres Karzinom gewesen, und sogar drei Lymphknoten waren mit "angesteckt" gewesen, die dann später noch entfernt wurden. Inzwischen bin ich sehr froh über diese OPs - habe ich doch lange genug gebraucht, um endlich zuzustimmen!
Alles Gute für dich und liebe Grüße von Brita


>ich hoffe einfach mal auf euer Wissen und eure Erfahrung,denn ich bin etwas verunsichert.
>Bei mir (ich bin übrigens Heike,34 Jahre alt *Hallo* :-) )
>wurde per Zufall ein 4,2 cm großer Knoten in der SD per Sono festgestellt.Mein Hausarzt war einigermaßen entsetzt von der Größe.
>Gestern war ich zum Szinti...nun konnte mir der Doc plötzlich nicht sagen,ob es nun ein heißer oder kalter Knoten ist ...hä??--> ist das nicht der Sinn der Untersuchung???!!!
>Ach so,T3,T4 und TSH war o.B.
>Naja,die Ärzte meinen alle nur,der Knoten wäre so groß...ich muß zwar noch mal zu meinem Hausarzt,aber wer weiß,wann der Nuk-med den Brief schickt ...und ich bin etwas ratlos und hab langsam etwas Angst...ist der Knoten wirklich soo groß??
>Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße an euch von
>Heike



Antworten:
Ohne Schilddrüse leben ?!