Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 252279

Hallo zusammen

Solangsam aber sicher bin ich etwas am verzweifeln :( Meine Probleme fingen damit an, als ich
beim Zahnarzt war und wegen einer entzündeten Zahnwurzel Antibiotika nehmen musste.

Die ersten Antibiotika hatte ich nicht vertragen (Clindamycin 600) nach drei Tagen wurde dann unter
Absprache von HA und ZA das Medikament geändert zu Amoxicillin 750. Ingesamt habe ich die Antibotika
elf Tage genommen und während dieser Zeit war ich schon ziemlich angeschlagen – Schlapp, Müdigkeit,
Appetitlos usw. Zudem bekam ich dann Mundsoor und musste den weiteren ZA Termin erstmal verschieben.

Mir fiel nach den ersten Tagen mit Amoxicillin schon auf das ich beim Stuhlgang so ein brennen
hatte danach. Dachte erst nicht dabei, da ich 3 Tage zuvor etwas schärfer gegessen habe. Aber seitdem
die Einnahme von den Antibiotika vorbei ist, kommt mein Körper gar nicht mehr auf die Reihe.

Nach meinen zweiten ZA Termin merke ich sofort nächsten Tag ein kratzen im Hals. Nach 2 Tagen wurde
es so schlimm das ich dann zum HA bin, da ich auch Husten bekam. Der hatte die Vermutung das evtl. der
Mundsoor nicht komplett weg war und wieder gekommen ist. Meine Bronchien waren aber zu dieser Zeit noch frei.
Also musste ich wieder diese Lutschtabletten nehmen.

Wie es sich aber dann rausstellte, hab ich mir eine deftige Erkältung eingefangen, inkl meiner blöden
Bronichitis die ich seit Jahren nicht mehr so schlimm hatte.
Natürlich kam auch wieder dieses brennen nach dem Stuhlgang und diesmal war es jeden Tag! Ich bin dann
wieder zum HA und da meinte sie das dies der Darmpilz ist (von den Amoxicillin) Also Salbe bekommen dagegen.

Im Moment bin ich körperlich richtig angeschlagen. Ich trau mich schon gar nichts mehr essen, da ich sobald
ich was zu mir nehme und heftige Bauchschmerzen bekomme, zufolge der Stuhlgang und dann dieses Brennen
wieder. Durch diese Salbe ist es teilweise etwas besser geworden, aber wenn ich zu oft auf WC muss kommt es
wieder stärker.

Ich frag mich langsam ob mein HA das einfach so sagen kann: „Das ist der Darmpilz“ Ohne überhaupt mal das ganze
genauer untersucht zu haben. Die Bronchitis gehn auch nicht weg, im Moment nehm ich nur einen Schleimlöser, da
Antibiotika für mich vermutlich erstmal tabu ist.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit Darmpilz gemacht? Kann der meinen Magen-/Darmhaushalt so angreifen das ich
manches Essen nicht richtig vertrage?

Bin im Moment echt ratlos..

Gruß xisax

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355353

Hallo XIsax,

einen richtigen Rat habe ich auch nicht für dich.
Ich bin, obwohl ich bisher noch keine größeren Probleme hatte, jedesmal skeptisch, wenn ich Antibiotika nehmen muss 🙄
Und hinterher versuche ich immer, mit Jogurt die Darmflora wieder aufzupäppeln
Das wär der einzige Tipp, der mir momentan einfällt, wenn du sonst wieder einigermaßen fit bist.

Alles Gute jedenfalls! :daumen:
Liebe Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355354

Hallo xisax,

lass Dich vom Arzt nicht abwimmeln! Das Medikament kann ernste Darmschäden machen (siehe Beipackzettel). Frag, ob er etwas derartiges bei dieser Symptomlage ausschließen kann!

Medikamente wie Amoxicillin können auch noch nach dem Absetzen Folgen haben. Ich kriegte einige Tage danach einen (harmlosen) Ausschlag, der einige Tage anhielt.

Bekommst Du ein Medikament gegen das (vermutete) übermäßige Auftreten von Pilzen im Darm? Äußerlich anwendbare Präparate genügen womöglich nicht.

Auch ich habe nach einer Zahnextraktion (wegen Cortison-haltiger Salbenstreifen) Pilze im Mund bekommen und wochenlang Nystatin-Salbe auf die Zunge geschmiert. Da braucht man natürlich auch Geduld.

Bei Durchfall als Folge von Antibiotika gibt es diverse Medikamente zum „Aufforsten“ der Darmflora, wie Perenterol oder Mutaflor. Frag mal in der Apotheke danach. Dort würde ich auch noch mal wegen der Nebenwirkungen und der Pilzbekämpfung um Rat bitten.

Und dann noch mal zum Arzt und alles besprechen. Er darf dich mit diesen Problemen nicht hängen lassen. Sonst könnte es sein, dass Du einen anderen Arzt brauchst. Vielleicht kannst Du dich wegen der Darmprobleme auch zu einem Gastroenterologen überweisen lassen, der da noch etwas umfassendere Diagnose machen kann.

Alles Gute und baldige Besserung wünscht Dir
Frauke

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355355

Hi ihr zwei und danke für eure Antworten..

Antibiotika nehme ich selbst auch sehr ungerne nur wenns wirklich gar nicht geht und bei dem Zahn war es leider dann soweit. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht über den langen Zeitraum der Einnahme..

Das ist ja das was mich schon bei meinen HA verwundert hat, das sie mir eine Heilsalbe mit Nystatin drin verschrieben hat. Habe sie auch mehrmals darauf angesprochen, ob da wirklich eine Salbe ausreicht. Sie nickte ..

Was mich auch sehr verwundert. Ich hab mich mal durchs Netz gegoogelt was das Thema Darmpilz angeht. Ich hab sie gefragt wie es mit essen aussieht, was darf ich und was nicht. Bekam ich zur Antwort „Nichts scharfes, sonst alles..“! Aber wenn ich so lese von was sie derartiger Pilz ernährt, dann dürfte ich nicht mal süßes zu mir nehmen. Eigentlich bin ich der Meinung dass das sogar ein HA wissen sollte 😡

Ich bin Froh das in der Praxis mehr Ärzte sind und daher werd ich am Montag zu dem anderen gehn, weil so wie es im Moment ist kanns nicht weiter gehn. Zumal vorhin nur Schleim kam, statt Stuhl. Aus meiner Sicht passt dann da was nicht. Bin schon Froh das ich so weiter keine Schmerzen habe..

Der Apotheker hat mir Symbio Flor empfohlen, habs natürlich auch gleich mitgenommen und werde morgen direkt damit anfangen, vllt hilft das auch schon etwas.

Also in nächster Zeit braucht mir keiner mit irgendwelchen Antibiotika kommen, da gehts mir lieber eine Zeit lang schlechter und bekämpf das mit leichten Mitteln -.-

Grüße xisax

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355356

Hallo xlsax,

dass mit den Darmproblemen kenne ich nur zu gut! Bei mir hat auch jede Antibiotika-Therapie den Darm in die Knie gezwungen 😥

Vielleicht macht es Sinn, eine Stuhlprobe zunehmen. Da kann dann bestimmt werden, ob es sich um eine Darmpilzbesiedelung handelt (mit zuviel von den falschen „Bewohnern“) oder ob mehr dahintersteckt. Solch eine Untersuchung könnte eigentlich auch der Hausarzt veranlassen.

Cremes, die äußerlich angewendet werden, haben da m. E. nur Wirkung auf die Haut am Po – der Darm bleibt dabei quasi unbehandelt. Die Probiotika (wie von Frauke schon genannt) sind für den Darm nach Antibiotika sicherlich schonmal ein erster Schritt. Übrigens – Du hast schon richtig gegoogelt – der Pilz liebt Zucker! Den sollte man bei einer Pilzbesiedelung meiden und so den Pilz ein wenig „aushungern“ lassen …

😉

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Tine

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355357

Einen durch Antibiotika geschädigten Darm hatte ich auch schon. Ich bin dann zur Magen und Darmspiegelung und habe dann eine Aufbaukur mit Symbioflor 1 und 2 gemacht, und auch noch Symbiolact – das hat gut geholfen.
Bei dir sollte vielleicht mal der Stuhl untersucht werden – laß dich nicht abwimmeln! Viel Glück und GEdult

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355358

Hi ihr..

Also heute Früh war ich bei meinen HA wieder und hab ihr gleich gesagt das mit mein Magen/Darm nichts passt. Meine Erkältung wird auch nicht besser und jetzt wo es draußen mal super Wetter hat :( Da meine Verdauungssystem grad so durcheinander ist muss ich ohne Antibiotika dagegen ankämpfen. Was zwar möglich ist, aber dauert halt wieder alles länger an.

Nun ich muss jetzt Stuhlprobe abgeben und soll Mutaflor einnehmen, ist eigentlich das selbe wie SymbioFlor. Hoff das die Stuhlprobe was ergibt, im Moment plagt mich eher Verstopfung und Blähungen :?

Was mir aber etwas Sorgen noch macht. Dadurch das mein Magen/Darm so angegriffen ist, wirken da meine SD Hormone eigentlich noch richtig?

Grüße xisax

Helgi

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355359

Hallo xlsax!
Bei mir hat es dam al auch so angefangen.
Nach Antibiotikagabe habe ich einen Darm und Hautpilz bekommen. Seitdem esse ich keinen Zucker ,
sonst bekomme ich auch Blähungen, Verkrampfungen und Hautpusteln.

Ich nehme auch Nystatin Tabletten , nach Vorschrift des Arztes.
Symbioflor hilft auch.
Es gibt auch ein Forum für Candida Erkrankungen.
Dort gibt es viele Anregungen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Bekämpfung des Feindes.

LG
Helga :box:

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355360

huhu

Danke euch :)

Ja dieses Forum habe ich über Google schon gefunden und werde ich auch in Auge behalten, falls Mutaflor jetzt nichts bringen sollte und sich in laufe der nächste Tage gar keine Besserung zeigt.

Vermutlich will sie erstmal die Stuhlprobe abwarten und weitere Behandlung mit Pilzmitteln anzugehen. Blöd wenn man was soll und kann im Moment gar nicht >.<
Selbst spiel ich schon lange mal mit dem Gedanken mich auf Unverträglichkeiten zu testen. Abundan ertappe ich mich, wenn ich z.B. pure Milch trinke, das ich auch Blähungen bekomme. Deshalb meide ich Milch so gut es geht sogar, esse ich z.B. Schokolade, dann bekomm ich so komisches „brennen“ im Mund.

Grüße xisax

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355361

Hi ihr

Das erste Ergebnis der Stuhlprobe ist da: Clorestridium difficil (Toxin) wurde festgestellt :( Die restliche Ergebnisse folgen noch.

Da ich jetzt kein extremen Durchfall habe, will mein HA noch nicht mit Antibiotika behandeln, was ich persönlich etwas komisch finde, wenn man so liest was genau das für Bakterien sind.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355362

Hallo xlsax,

wenn Du keinen Durchfall mehr hast, ist ja schon viel gewonnen. Dass noch Toxin da ist, kann heißen, die Bakterien sind tot, haben aber etwas „Müll“ hinterlassen. Vielleicht kann der Körper den Rest auch allein bewältigen.

Da würde ich auch erst mal weiter abwarten, wenn der Arzt das für vertretbar hält.

Gute Besserung wünscht Dir
Frauke

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355363

Huhu

Ja ich hoff die sind tot, wobei ich sagen muss diese ständigen Bauchschmerzen abundan und direkt aufs WC rennen nervt und is glaub noch nicht normal, Übelkeit ist auch noch vorhanden.

Dazu kommt das ich am Donnerstag wieder zum ZA musste und er wieder den Zahn freigeschnitten hat, weil am Mi Nachmittag die Füllung rausfiel und es direkt bis nächsten Tag leicht zugewachsen ist. Seitdem hab ich massive Probleme mit meiner Ohrspeicheldrüse wieder. Ich wenn hindrücke tut diese stark weh und Wange ist wieder mehr geschwollen und beim massieren kommt ne Menge Speichel geflossen..

Also irgendwie ist zur Zeit total der Wurm drin 😥

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: Anitbiotika und seine Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 355364

Hi zusammen

Ich werf mal eine Frage in die Runde, da ich irgendwie immer noch nicht richtig in die Gänge komme :(

Gibt es oder kennt wer irgendwelche wirksame Medikamente auf pflanzlicher Basis die zum Immunsystem Aufbau helfen? Seit drei Tagen bin ich wieder auf Arbeit und meine Bronchien fangen schon wieder an. Körperlich fühl ich mich teilweise extrem schlapp und müde.
Am Mittwoch Früh werde ich noch Blut nehmen lassen ob meine SD Werte noch in Ordnung sind, da mein HA vermutet das durch die Magen/Darm Geschichte die evtl nicht richtig aufgenommen werden könnten -.-

Grüße xisax

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick