Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 252193

Hallo, ihr Lieben!

Ich wollte mal wissen, ob es eigentlich irgendwelche Erfahrungen/Studien/.. gibt, die beschreiben, ob es einen Zusammenhang gibt oder halt auch nicht zw. TSH-Supprimierung bzw. erhöhten freien Hormonen und Verschleißerkrankungen der Gelenke? Oder einen Zusammenhang zur RJT?

Mir wurde heute die Diagnose einer Hüftathrose gestellt, bereits Grad 3 – 4. An einer Stelle ist praktisch kein Knorpel mehr zu sehen und so reibt Knochen auf Knochen. Nun bin ich aber doch „erst“ 35.

Hab ziemlich genau seit der SD-OP immer wieder Schmerzen am Bewegungsapparat.
In der Schwangerschaft hatte ich starke Becken-/Hüftschmerzen, da dachte ich halt, dass dies von der Schwangerschaft und der Lockerung der Bänder oder so komme. Ich bin dann bis 2 Tage vor der Geburt fast alle Wege mit dem Rad gefahren, da das wesentlich angenehmer als gehen war. Habe in der Schwangerschaft nur 5 – 6 kg zugenommen, also am plötzlichen Gewichtsanstieg wärs nicht gelegen.

Die Schmerzen sind aber geblieben, mal mehr, mal weniger, oft auch in der Nacht. Und der kleine Wonneproppen ist nun doch schon fast 9 Monate alt. Also zum Arzt und „Athrose“.

Der Orthopäde hat auch gefragt, ob ich eine Chemo bekommen hätte. Konnte ich natürlich verneinen und hab die die RJTen erwähnt.
Hab nun aber nicht gefragt, wie es mit Schilddrüsenhormonen aussieht. TSH ist natürlich supprimiert (auch recht stark, weil ja immer noch irgendwo eine kleine Metastase vermutet wird), meistens passen die freien Werte, aber teilweise sind sie dann wieder zu hoch.
Gibts da einen Zusammenhang? Oder muss ich da gar keine Bedenken diesbezüglich haben?

Würde mich freuen über Erfahrungen eurerseits…

Ganz liebe Grüße
Herkulessa

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355005

Hallo Herkulessa,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings weiß ich leider auch nicht ob es da einen zusammenhang gibt. ich bin schon „ein wenig“ älter als Du, allerdings hatte ich vor 5 Jahren keinerlei Probleme mit Arthrose, danach ging alles schneller als mir lieb war. Ich habe von meinen Ärzten unterschiedliche Aussage gehört…wie….es könnte schon sein, dass es einen Zusammenhang gibt mit der Behandlung (hatte 3 RJT), vor allem weil die Arthrose relativ schnell kam.
nachdem ich beim Joggen seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme hatte (vor 1 Jahr im Ileosakralgelenk ) jetzt im rechten Knie war ich zum MRT mit dem Ergebnis: Arthrose im rechen Knie, Stadium III, Knorpelschaden usw. usw….. hört sich alles andere als gut an. Arthrose hab ich auch im ISG Gelenk, was letzten jahr schon bestätigt wurde. Ich habe mittlerweile an verschiedenen Gelenken Arthrose und zwar im fortgeschrittenen Stadium, wobei vor 3 Jahren noch nichts zu sehen war.
In Bewegung hab ich weniger Probleme, aber in Ruhestellung und nachts ist es heftig zeitweise, zudem ist meine Arthrose im KNie „aktiviert“, d.h. das Knie wird heiß, rot und schwillt an…echt kein Vergügen. Bin in ärztl. Behandlung und mach das Beste daraus (versuch es zumindest).

Du bist ja noch 20 Jahre jünger als ich und das ist dann schon heftig, vor allem schmerzhaft je nachdem welches gelenk betroffen ist mehr oder weniger.

Bin gespannt wer sich noch zu Wort meldet und welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Was wird denn behandlungtechnisch bei DIr gemacht? Ich hab schon über Hyloronsäure nachgedacht. Die Spritzen zahlt man allerdings selbst und es gibt völlig unterschiedliche Äußerungen und Berichte von Patienten…mal sehen!!! weiß auch noch nicht genau was ich konkret tun will. Aktuell bekomme ich 2 x die Woche Akupunktur. Physiotherapie geht nicht weil das Knie entzündet ist. Hab auch schon Kohlwickel probiert.

Ich könnte mir schon vorstellen dass es einen Zusammenhang gibt warum es gleich so heftig ist, Stadium III oder IV…!

Warten wir mal was andere zu sagen haben. Wünsch Dir einen schönen Abend und mit Deinem Wonneproppen ganz viel Freude…9 Monate….ist der kleine schon…Wahnsinn!!! Genieße die Zeit!

LG Martina

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355006

Hallo Martina,

zum Thema Entzündung, versuch doch mal Arnica glbouli, (sofern die keine Blutverdünner nehmen musst), das hilft bei Entzündungen ganz gut. gibt es auch als Tinktur um evlt. Wickel zu machen.

Ich habe wahrscheinlich mit Arthroseschüben im Fingergelenk zu tun, das nervt total. Manchmal kann ich den Finger gar nicht belasten.

Morgens komme ich wegen der Fußwurzeknochen kaum in die Gänge. Dort sind auch vermehrte Speicherungen festgestellt worden, beim Knochenszintigramm. Habe aber noch keine genaue Diagnose, da ich noch nicht beim Orthopäden war.

Hatte erstmal die Nase voll von den ganzen Arztterminen der letzten beiden Jahre. WErde es dieses Jahr mal in Angriff nehmen.

Die beste Aussage war der Doc in der Kur. Ich habe ihm meine Probleme geschildert, darauf er: Gewicht reduzieren. – Logisch deswegen fingen die Beschwerden ja im Finger an, auf dem Laufe ich ja tag täglich. 🙄

LG
Susan

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355007

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Da seid ihr ja auch ganz schön geplagt. Weil Susan das ansprach, bei mir wurde auch im Knochszinti 2011 einige „Hinweise auf degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen“ gefunden. 2010 war davon nicht die Rede. Da war lt. Befund das Knochenszinti unauffällig.
2011 fielen eben auch Hüfte, Fußwurzelknochen, Brustwirbelsäule auf. Machte mir aber keinen Kopf, da das Knochenszinti ja auf Verdacht auf eine Knochenmetastase gemacht wurde und dies konnte dann ausgeschlossen werden. Nur das wollte ich hören. Abnutzungen..pfff…hat doch jeder…

Zur Behandlung, ich lasse mir nun diese Hyloronsäure spritzen. Ist auch in Ö selbst zu bezahlen. Die erste Spritze habe ich hinter mir, 4 weitere folgen. Ist auch nicht schlimm, entgegen meiner Erwartung, wenn man ne lange Nadel zum Hüftgelenk geführt bekommt. Nur ein kleiner, kurzer „Schmerz“.
Der Orthopäde hat da schon viel Erfahrung damit und meinte, die Spritzen können bis zu zwei Jahren Schmerzfreiheit verschaffen. Eine Patientin hatte er, wo dies fünf Jahre lang der Fall war.
Ansonsten soll ich Rad fahren und Physiotherapie machen.

Die Schmerzen sind bei mir ja nicht soooo groß. Ich würde mal sagen max. 4 von 10. Ist halt eher lästig, mehr oder weniger ständig die Hüfte zu spüren.

Ach ja, wegen dem Gewicht. Ich hab ja eher reichlich Gewicht, und natürlich hab ich meinen Orthopäden gefragt, ob das die eigentliche Ursache ist. (Der wär zu höflich und nett, das so direkt anzusprechen) Er meinte, dass er das nicht glaube, denn bei mir ist die Arthrose am unteren Hüftgelenk (caudal) und da ist eigentlich keine große Gewichtsbelastung drauf.
Ich möchte aber trotzdem versuchen, ein paar Kilos runterzubringen. Ich habe jetzt eh ungefähr 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft und viell. geht auch noch was mit dem Stillen runter. Wenn ich den Kleinen dann abgestillt habe, möchte ich dann doch drauf schauen, dass ganz langsam noch ein paar Kilos verschwinden.

Diät mache ich nie wieder, das habe ich mir vor Jahren schon geschworen. Dadurch ist ja das Gewicht immer höher gegangen. Jojo-Effekt lässt grüßen.
Aber viell. schaffe ich es, so pro Monat 1 kg mit kleineren Ernährungsumstellungen.

Martina, hast du von der Akupunktur schon Verbesserungen gemerkt? Dass mit der aktivierten Arthrose ist ja noch unangenehmer, pah, da kannst ja auch nicht viel machen, außer schonen und kühlen.

Und Susan, eh klar, Fingerarthrose vom Gewicht…hihi…ma, das ist halt immer die Pauschalantwort des nicht so klassen Orthopäden. Was würde er denn einer ganz Dünnen sagen? Ist es da auch das Gewicht? hihi

Liebe Grüße
Herkulessa

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355008

Hallo und guten Tag,

ich nehme schon seit geraumer Zeit Bromelain b zw. das gleiche Präparat das es in Frankreich gibt. Es heißt Extranase und kostet nur 1/4 von dem was es hier in Deuschland kostet. Mein Orthopäde meinte ich könnte es mal mit Chondron versuchen. hab ich aber noch nicht gemacht.
Ich kann NOCH nicht sagen ob die Akupunktur hilft. Ich hoffe es sehr. Es ist sehr nervig und lästig.
Ich weiß noch nicht ob ich mir das Hyaloron spritzen lassen soll oder nicht. Lass mich mal wissen ob es bei Dir wirkt, Herkulessa.

Danke für den Tip mit Arnica Susan. Das habe ich auch schon mal probiert, aber hab keine wirkliche WIrkung gespürt.

Halt Euch auf dem laufenden und wünsche einen schönen (wenngleich verregneten) Feiertag.

LG Martina

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355009

Hallo Herkulessa,

während der Untersuchung meiner schmerzenden Fingergelenke (Ergebnis Arthrose) erwähnte mein Orthopäde ungefragt, dass es bei der Entstehung oft einen Zusammenhang mit den SD-Hormonen gäbe. Wobei man sagen muss, dass mein TSH nicht supprimiert ist und nie war, da ich zwar seit 17 Jahren keine SD mehr habe, aber auch keinen Krebs hatte. Ich denke eher, dass es da bei mir keinen direkten Zusammenhang gibt.

Arthrose in den Fingergelenken ist für mich ganz blöd, denn ich verdiene meine Geld ausschließlich am PC. Schmerzen hatte ich auch in den Gelenken meiner meinen großen Zehen. Die sind jetzt, nachdem ich (nach Möglichkeit) auf Zucker verzichte (auch ein Rat meines Orthopäden), weg – die Schmerzen in den Fingern leider nicht komplett, aber immerhin sind sie seitdem reduziert.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich im warmen Klima Floridas eigentlich gar keine Schmerzen habe… mmmh, ob das am Faulenzen oder am Klima liegt…? 🙄
Leider muss die Krankenkasse, die diese Therapie bezahlt, noch gegründet werden! 😆

Dir gute Besserung,
Butterfly

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355010

Hallöchen :D
und ich dachte dass ich nun Alt werde 😯 deswegen die ganze stechen und knaken meiner Gelenke 🙄 ( L-Thyrox 150, neulich 137 Euthyrox)

Muß ich wohl einen guten Orthopäden aufsuchen, denn der bisheriege ist nicht für Gespräche offen :? er ist der Meinung das er der Arzt ist und weiß wohl besser, na, dann einen patienten weniger 😆

Arthrose wurde bei mir festgestellt im Kniegelenk ( vor ca.4 Jahren),keine behandlung, nur Diagnose und dann tschüss, „sagte er in meinem Alter ist halb so Wild“. Habe es aber nie zusammen mit suppriemierung verbunden.
Meinen Fingernknöchelchen könnte ein Ärztliches Auge auch nicht schaden, die knacken sehr und wenn ich es nicht knacken lasse dan tut es weh und habe keine Kraft in den Fingern ,allgemein mit dem Gelenken ist nicht so wie es mal war, wo der Grund liegt weiss ich nicht, Schilddrüssehormone, Menopause oder noch was anderes??
Muß ich wohl doch zum Arzt, hab nun kein Lust mehr auf Termine, na ja.

Lieben Gruß und schöhne lange Wochenende
Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Sveniki
pap. SD-Karzinom + Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355011

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema!
Vor vielen Jahren wurde bei mir Arthrose in der Wirbelsäule festgestellt.
Seit der SD-Entnahme vor 10 Jahren (SD und NebenSD) habe ich große Probleme mit den Gelenken…. Derzeit bin ich auf Reha und es wurde Fibromyalgie festgestellt…. Wohl nicht ungewöhnlich bei SD-losen!… Stehe noch etwas unter Schock, da ich noch nicht damit umgehen kann und mich frage, was wohl als nächstes kommen wird! 😯

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355012

Hallöchen :D ,

da bin ich wieder, hab guten Orthopäden gefunden, das eine Knie ist mit KG einiegermassen in Ordnung gebracht, jetzt das zweite, diesmal auser KG mit einer MRT in zwei Wochen. mal sehen was da los ist 🙄 , blöde meniskus :? laut Röntgenbildern hat sich nach ausen verschoben wie ???? unklar.

Apropos suppriemierung werde dem Radiologen nach der Untersuchung nachfragen. Mein Orthopäde war nicht sicher ob das zusammenhängen kann, wolte aber wie er selber sagte nachforschen, weil ich Ihm neugierig gemacht habe .

na ja :) durch halten

Gruß Kristin :D

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355013

Hallo zusammen,

bzgl. dieser Frage gibt es unterschiedliche Aussagen verschiedener Ärzte. Ich habe mittlerweile auch Arthrose in den Finger. und Zehengelenken sowie in der HWS und die Arthrose im Knie ist schon recht heftig (Grad III). Unabhängig davon habe ich einen Knorpelschaden der aber auch damit zsuammenhängt dass ich ca. 13 Jahre Laufsport betrieben habe. Seit ca. 1,5 Jahre laufe ich gar nicht mehr, ABER ich bewege mich nach wie vor viel, d.h. ich spaziere bzw. gehe schnell täglich mind. 5 bis 8 km (auch bedingt dadurch dass wir Beistzer eines Australian Sheperds sind der viel Bewegung braucht).

Mein Arzt meinte es gäbe schon einen Zusammenhang nicht unbedingt mit der Arthrose als solches sondern damit wie schnell sie da ist und fortschreitet. vor 8 Jahren war nichts, ca. 4 Jahre später fing es an und hat sich ziemlich schnell entwickelt.

Vor allem morgens nach dem Aufstehen hab ich manchmal des Gefühl ich sei wie ein „uraltes Auto!. An allen Ecken udn Kanten kracht und knaxt es.

Ich bin 1 x wöchentlich bei der physio wegen der HWS in erster LInie, weil ich wegen der Probleme dort häufig Kopfschmerzen habe, mach auch seit 2 Wochen Reha-Sport. Das hatte mir der Orthopäde schon vor 1 Jahr nahe gelegt, aber ich hab es irgendwie nicht auf die Reihe gekriegt und hab mich jetzt aufgerafft. Ich muss die Termine in meinen ohnehin schon vollen Kalender fest einplanen, dann gehts auch.
Es tut sehr sehr gut. Die machen viel für die HWS und die Beweglichkeit der Gelenke. Ist eine super Sache!!!! und ich will durchhalten!!!

Ansonsten gehts mir soweit gut und ich arrangiere mich mit dem was ist und freu mich jeden Tag dass es mir so gut geht vor allem wenn ich lese was viele gerade durchmachen und durchgemacht haben.

Aus zeitlichen Gründe schaffe ich es nicht mehr mich so oft hier einzubringen wie ich es gerne möchte aber ich freu mich mit jedem der die Krankheit überstanden hat und der auf dem Weg der Besserung ist und bin immer dankbar dafür dass es dieses Forum gibt.

Allen wünsche ich einen und schönen und entspannten Sonntag…nichts wie raus in die SOnne….das brauchen unsere Gelenke!!!

Liebe Grüsse Martina

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355014

Hallo Martina,

hast Du für denRehasport eine Verordnung und wenn ja von wem Hausarzt oder Orthopäde)? Oder bezahlst Du das selsbt?

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355015

Guten Morgen, Hallo Karl,

ich habe die Verordnung für den Rehasport von meinem Orthopäden. Es sind 50 Übungseinheiten über einen Zeitraum von 18 Monaten bewilligt und die Krankenkasse zahlt alles komplett. Ich kann mich daran erinnern dass es früher mal so wa.r dass der Patient eine Zuzahlung leisten musste, jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Ich habe die VO bzw. den vom Arzt ausgefüllten Antrag bei der KK eingereicht unter Angabe der Einrichtung für die ich mich entschieden habe. In ca. 8 Tagen war die Genehmigung da.
Das Gute ist dass da wo ich hingehe insgesamt 10 Termine zur Auswahl (vormittags, nachmittags und abends) stehen, d.h. ich muss nicht immer an einem bestimmen Tag und einer bestimmten Uhrzeit kommen. Das würde ich mit meiner berufl. Tätigkeit nicht geregelt bekommen.

Ist eine wirklich „feine“ Sache und tut mir gut!! Man muss ja was tun damit man nicht „einrostet“…!!!

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich. Viele Grüße, „frohes Schaffen“ und einen sonnigen Tag wünscht Martina

Urmel

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355016

Hallo zusammen,

ich habe schon seit Jahren Probleme mit den Knien wegen einer leichten Fehlstellung der Kniescheiben. Allerdings hatte ich dies durch 2 x wöchentlich Krankengymnastik an Geräten ganz gut im Griff. Seit der TSH-Supprimierung ist jedoch im rechten Kniegelenk die Arthrose quasi explodiert, d.h. sehr rasch fortgeschritten. Außerdem habe ich Probleme im Schulter-, Fußgelenk- und Ellenbogenbereich, die ich vorher nicht hatte. Gefühlt denke ich, dass da ein Zusammenhang besteht, allerdings habe ich noch keine wissenschaftliche Aussage dazu gefunden. Im Juni muss ich zur Kontrolle bei der Radiologin, da frage ich mal, denn in der dortigen Klinik sind sie spezialiesiert auf SD-Karzinom. Vielleicht erfahre ich dort was dazu.

Gruß
Urmel

Kristin
Nutzer*In
SD-Ca;OP 08

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355017

Hallo zusammen :D

Karl eine Reha Sport kann auch der Hausarzt verordnen.

Mein Reha Sport habe ich durch meine HA und bei der AOK hab auch gleich ne Genemigung bekommen plus Liste mit verschiedenen Fitnesstudios die auch Reha Sport Kurse im Angebot haben. Eine Reha Sport kannst Du auch als Wassergymnastik machen, sag aber dem Arzt das er Dir auf dem Verordnung das ankreuzt.

Ich hab schon das 3 verordnung im meine Muckibude bei nahe zu ende, danach hole ich mir nächstes.
Bewegung hin und her aber der Spezialist mus auch mal dran :) ans unsere Gelenke 😉

Gruß Kristin

>>>Wenn du dich zu sehr auf Probleme konzentrierst, wirst du blind für die Schönheiten des Lebens.<<<

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355018

Hallo Herkulessa und Forenleser,

ich möchte auch etwas zur Arthrose sagen! Als meine SD anfing verrückt zu spielen, Werte runter, Werte rauf, das war so 2005, fing gleichzeitig das mit meiner jetzt hochgradigen Finger Arthrose an! Keiner konnte mir sagen, warum ausgerechnet ich Arthrose in allen Fingergelenken bekommen habe, aber keiner meiner 6 Geschwister hat Arthtrose! Ich glaube, es hat mit der Schilddrüse, also mit den Hormonen zu tun, die sind aus dem Gleichgewicht geraten, anders kann ich mir das nicht erklären!

Was mir geholfen hat, weil ich Probleme mit Medikamenten habe, war Balsamico Essig und Honig. Zwei mal am Tag eine Tasse= ein Esslöffel Balsamico Essig auf einen Kaffee Pott heißes Wasser und einen guten Teelöffel Honig, das Schluckweise trinken! Es zieht die Arthrose Schmerzen raus!
Mir hat es geholfen, habe die Arthrose nun schon 10 Jahre, es ist erträglich!
😉
LG Rita

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355019

Hallo,
wollte mich auch mal zu dem Thema melden. Hab seit einigen Wochen
extreme Muskel- und Gelenkschmerzen.
Jetzt wurde bei mir starke Arthrose festgestellt und zwar an beiden Hüften, an allen kleinen Wirbelkörpern, hab auf einmal mehrere Bandscheibenvorfälle- und Vorwölbungen und Einengung der Wurzeln und Nerven.
Laut Orthopäde brauche ich irgendwann 2 neue Hüftgelenke, soll aber damit nicht solange warten.
Kann das mit der Einstellung zusammenhängen? Mein TSH war zuletzt an 10.4.15
0,01 bei L-Thyroxin 6 x 125 und 1 x 100 ug. wöchentlich. Seit April nehm ich 4 x 125 und 3 x 100. Nehme seit Januar kein Kalzium mehr und kein kalziumreiches Wasser wegen Hyperkalziurie. Könnte es evtl auch mit dem Kalzium zusammen hängen?
Auf meine Bitte hin, konnte ich L- Thyroxin reduzieren. Blutabnahme ist nächste Woche. Aber ich spreche die Endkrinologin jetzt nur noch 1 mal im Jahr.
Ach, ich hatte nur 2 Mikrokarzinome, keine Lymphknoten entfernt.
Bin tief verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es weitergeht. Kann nicht lange sitzen, stehen und gehen. 8 1/2 Stunden sitzen im Büro geht gar nicht mehr.
Bin seit meiner Op 1/2015 nur krank.
Lg Kristyn

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355020

Hallo Kristyn,

was mich in der Sache, gerade aus böser eigener Erfahrung, was nimmst Du denn sonst noch für Medikamente z.B. Schmerzmittel über Entzündungshemmer?

Es ist leider kaum möglich sich da nur auf das Calcium zu beziehen. Das ist ein komplexes Gebilde mit vielen Einflussfaktoren.

Viele Grüsse
Stefan

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355021

Hallo Kristyn,

wie ist denn zur Zeit dein Kalziumwert? Ich meine doch, du hast mal in einem anderen Thread einen NICHT nüchtern gemessenen Kalziumwert von 2,2 und einen PTH von 17 gennannt.
Ich finde den Kalzium- und den dazugehörigen PTH -Wert zu niedrig. Lass das doch nochmal prüfen, falls noch nicht geschehen.
Und wo liegt heute dein Vitamin D Wert? Auch das ist enorm wichtig für Muskeln und Gelenke. Soweit ich mich erinnere, war auch der bei dir sehr niedrig.

Zu deinen SD Werten sollten mal auch T3 und T4 gemessen werden, denn allein der TSH reicht hier wohl nicht.
Ob nun Arthrose mit dem niedrigen TSH zu tun hat, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass eine nicht passende Hormondosis gerne heftige Muskel und Gelenkprobleme machen kann.

Also womöglich sinds bei dir alle drei Faktoren, die die Symptome auslösen. Und hol dir doch bzgl der Hüften noch eine Zweitmeinung ein. Ich habe mal ähnliche Erfahrung mit einem Orthopäden machen müssen. Je nachdem wie geröntgt wird, kann da wohl auch schnell mal was anders aussehen als es sollte.

Viele Grüße
Elke

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355022

Hallo Stefan,
hab Ibuprofin 600 und Diclofenac 75 genommen. Das hilft mir aber nicht
sondern bereitet mir jetzt Magenschmerzen.
Heute war ich aus lauter Verzweiflung bei einer Heilpraktikerin, die nach der
Dorn- Breuß Methode arbeitet. Das hat mir sehr gut getan. Sie hat mir jetzt
Arnika und ein Mittel für die Lymphe aufgeschrieben.
Ein Versuch ist es wert.
Danke für deine liebe Antwort.
Viele Grüße
Kristyn

Antwort auf: Arthrose – Zusammenhang zu TSH-Supprimierung?

| Beitrags-ID: 355023

Hallo Elke,
Meine Werte vom 10.4.15:
Ca 2,4
PTHI 20,2 (15-65)
VID 32,0 (20-70)
FT3 3,8 (1,8-4,8)
FT4 1,6 (0,8-2,0)
Diese Werte sind alle nicht nüchtern genommen. Ich nehme 1 Vigantollette 1000
pro Tag.
Eine Zweitmeinung hole ich mir auf jeden Fall. Der Radiologe meinte auch, dass meine Schmerzen in den Oberschenkeln wahrscheinlich von der Bandscheibe und beeinträchtigte Nerven kommen.
Nächste Woche hab ich Blutabnahme und werde auch die Ergebnisse vom MRT mit dem Orthopäden besprechen.
Danke für deine Hinweise.
Viele Grüße
Kristyn

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick