Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cortisolmangel und niedrige ACTH und Vitamin-D-Werte

Kornblume
Nutzer*In
Struma nodosa bs. und NSD-Adenom Hypopara post OP

Cortisolmangel und niedrige ACTH und Vitamin-D-Werte

| Beitrags-ID: 251325

Hallo liebe Forumsmitglieder,
im Mai 2011 wurde mir ein taubeneigroßes NS-Adenom sowie die Schilddrüse total entfernt. Danach habe ich 6 Monate lang Rocaltrol genommen und seit November 2011 nehme ich 200µg L-Thyroxin. Ich bin ab 15 Uhr nachmittags todmüde. Es ist als ob jemand den Schalter umlegt und meinen Wachmodus ausschaltet. Gleichzeitig habe ich seit der OP 15 kg Gewicht zugenommen. Ich führe ein Ernährungstagebuch, meine tägl. Kalorienaufnahme liegt bei ca. 2100 kcal. Jetzt habe ich im November eine Endokrinologin aufgesucht, um einen Grund für meine Müdigkeit und die Gewichtszunahme zu finden. Im Laborbericht stand TSH: 0,4 fT3 5,03 und fT4 19,7
Cortisol 131 und ACTH 6,0 (beide zu niedrig), Vitamin D25 24,0
Weiß einer von euch, was das heißt.
Sind die Schilddrüsenwerte und der Cortisolmangel im Zusammenhang. Die Ärztin meinte, es komme von der Kortisonspritze. Aber ich habe seit 4 Jahren kein Cortison mehr bekommen, und auch keine Spritzen. Aber sie glaubt mir nicht und denkt, ich hätte es vielleicht vergessen!
Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
liebe Grüße aus der Pfalz
Kornblume

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: Cortisolmangel und niedrige ACTH und Vitamin-D-Werte

| Beitrags-ID: 351267

Hallo Kornblume,

Deine Werte und Deine Symptome deuten schon auf eine Störung der Hypophyse bzw. Nebennieren hin. Das ACTH ist ja ein Steuerhormon, welches in der Hypophyse gebildet wird und die Cortisol-Produktion in den Nebennierenrinden steuert. Das funktioniert ähnlich wie mit dem TSH und den SD-Werten.

Die Zusammenhänge zwischen SD-Hormonen und Cortisol kann ich Dir nicht genau erklären, aber es gibt sie ganz sicher. Ich weiß das deshalb, weil meine Tochter ähnliche Probleme hat und ich mich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen musste. Vielleicht findest Du hier was für Dich: http://www.eesom.com/go/Hormonsystem/Nebenniere?size=

Du schreibst, dass Du mal Cortison-Spritzen bekommen hast. Das kann die Nebennieren in Verbindung mit dem Stress durch die OP durchaus geschwächt haben. Was hat Deine Ärztin zur Behandlung vorgeschlagen? Wichtig wäre, herauszufinden, wo das Problem liegt. Dazu gibt es verschiedene Tests, wie z. B. den ACTH-Test oder den CRH-Test. Liegt es an der Hypophyse, kann man es mit einer niedrigen Dosis von Hydrocortison versuchen. Sind die Nebennieren nur geschwächt, kann man mit gesunder Lebensweise die Nebennieren unterstützen und womöglich darauf hoffen, dass sie sich erholen.

Das Problem ist, dass eine Schwäche der Nebennieren von den Ärzten oft ignoriert wird. Sie kennen nur Morbus Addison, bei dem die Nebennieren völlig versagen.

Ich würde Dir raten, ein weitere Meinung einzuholen und gezielt nach den o. g. Tests zu fragen. Bringt das nichts, dann gibt es noch den Cortisol-Speicheltest, den man aber selbst bezahlen muss. Er ist meiner Meinung nach aussagekräftiger, wird aber leider von den Ärzten nicht akzeptiert.

Ich hoffe, Du findest einen Arzt, der Deine Beschwerden ernst nimmt.

Viele Grüße
alessi

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick