Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

HWS+Schwindel?

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 250237

Hallo @all

Vorgeschichte:
Ich hatte schon vor einigen Jahren einige Probleme mit den Halswirbel. Es war dann so schlimm, das Verdacht auf Bandscheibenvorfall war.Konnte meinen Kopf und meinen Arm nur unter starke Schmerzen heben, hinsetzen auch nur unter Schmerzen usw.
Ein Chiropraktiker brachte es durch „einrenken“ und Spritze in Wribelsäule so hin, das ich keine Probleme mehr hatte.

Nun hab ich seit einiger Zeit wieder so massive Problem. Zwar sind es nicht solche starken Schmerzen, aber ich höre deutliches knacken im Hals- und Brustwirbelbereich. Das schlimmste an der Sache ist, das mich seit Ostersonntag ein Schwindel dazu begleitet (nachdem ich auf Sofa eingeschlafen bin u seit aufstehen is das-lag mit kopf erhöht). Bewege ich mein Kopf, seis nach links, rechts, oben oder beuge mich nach vorne..dreht es mich für einige Sekunden. Teilweise so stark das ich halt suchen muss.
War dann beim HNO, aber auch er meinte das es kein Fall für den HNO sei..da er nicht direkt feststellen konnte das es ein Lageschwindel is.

Hab jetzt versucht 2 Tage zu Arbeiten, aber da ich da ständige meinen Kopf bewegen muss und ganzen Tag auf den Beinen bin, hat sichs sogar so verschlechtert, das ich gestern nach der Arbeit total flach gelegen war. Rücken/Nackenschmerzen, KOpfschmerzen usw..

Gerade war ich beim Arzt, hab ihn dié Sache geschildert und gemeint, das ich mir nicht vorstellen kann es kommt vom Ohr. Da mir mein Nacken -/Halsbereich so Probleme bereitet. Er…“es ist selten das Schwindel von HWS kommt“ Das es von einer Durchblutungsstörung kommt, denk er nicht. Hab mir aber jetzt trotzdem einen Termin beim Neuro geben lassen.

Er hat dann leichte Dehnungen vom Halsmuskel mit mir gemacht und selbst gemerkt, das dort Blockierungen vorliegen. 🙄

Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht selbstständig eine Überweisung zum Chiropraktiker oder Ortho geben lass. Da ich mir nicht vorstellen kann das dieser Schwindel von was andren kommen soll, als von HWS..

Ist vllt jemand unter euch der wegen HWS oder Rückenproblem allgemein diesen Schwindel hatte? So langsam macht man sich dann schon Gedanken, woran das liegen kann. :?

gruß xisax

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346408

Hallo Xisax,

meine Kinder hatten nach der Geburt das Kiss Syndrom es ist keine Schulmedizinische Krankheit deswegen kennen sich die meisten damit auch nicht aus vieleicht kommen ja deine Beschwerden auch daher.

Einfach mal googeln meinen Kids ging es nach der Behandlung VIEL besser auch wenn viele sagen das es Quatsch ist aber mein Sohn hat es sehr stark gehabt und hat als Baby nur geschriehen und nach der Behandlung hörte das auf. Sein Kopf ist zwar immer noch einseitig Flach aber wenn man ihn nicht gerade darüber streichelt dann merkt man davon nichts.

Hoffe das ich dir helfen konnte

Lg Diene

Herkulessa
pT3 N1a pap. Sd-Ca. - foll. Variante

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346409

Hallo Xisax!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen bezüglich dem Schwindel, aber besteh auch darauf, dass sie dich zum CT oder MRT überweisen.
Röntgen bringt hier gar nichts, denn darauf sind die Bandscheiben nicht wirklich zu erkennen.
Ich sprech hier aus eigener Erfahrung. Ich hatte mir vor Jahren zwei recht große Bandscheibenvorfälle zugezogen (beim Rutschen im Schwimmbad), aber es wurde erst ein halbes Jahr später diagnostiziert. Erst da wurde endlich ein CT veranlasst. Dieses halbe Jahr waren die Schmerzen extrem und auch dann brauchte es einige Zeit das in den Griff zu kriegen… Darum mein obiger Rat!
Vor CT bzw. MRT würde ich mir nichts einrenken lassen, das wär mir zu gefährlich…

liebe grüße
herkulessa

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346410

Hallo,

ich würde zum orthopäden oder chiro gehen. klingt für mich sehr nach eingeklemmten nerv. habe das auch manchmal, zwar nicht als dauerbelastung.

lg
susn

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346411

Huhu..und danke für eure Antworten.

Einrenken tut mein HA nicht, da sagte er selbst das man da zuviel kauptt machen kann. Er dehnt nur den Muskel im Halsbereich, das wurde auch damals so auf Reha gemacht nach meiner SD OP.

Was ich noch dazu schreiben muss, das ich seit paar Wochen im rechten Oberschenkel ein ziehen/stechen hab, wenn ich das Bein länger belaste bzw länger steh. Das ich sogar wenn ich mich dann setze, beim aufstehn richtige heftige Schmerzen im Lendenbereich hab.
Mein HA meinte das dort an der Stelle eine Sehne ist und die evtl überlastet. Nun stell ich mir doch langsam die Frage, ob da nicht einzusammenhang ist..das da wirklich wie wohli06 schreibt, ein Nerv eingeklemmt ist…Da gestern auf Arbeit als ich am PC was eingeben musste, meine Fingerspitzen leicht gekribbelt haben.

Ach ich könnt mich nur ärgern über meinen HA, da erklärt man wo die Schmerzen sind und dann wird der Schwindel auch als Psyche abgestempelt. Der Schwindel macht mir keine Angst, ich lauf damit jetzt seit 1 Woche rum, man gewöhnt sich fast dran damit umzugehn :?
Mir macht es nur Angst das man jedesmal so hingestellt wird und man sich als Patient um alles selbst kümmern muss. Wozu brauch ich dann einen HA 👿

Pussycat
Nutzer*In
T2N0MX Papillary carcinoma, follicular variant - Lymphocytic thyroiditis (Hashimoto?!)

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346412

Hallo xIsax,

bedenke, die ganze Wirbelsaeule haengt zusammen. So koennen – grundsaetzlich – die Schmerzen im Bein zum Beispiel genausogut von der Halswirbelsaeule kommen, oder Deine Schmerzen in der Halsregion mit Ausstrahlung in die Arme und Schwindel genausogut – grundsaetzlich – zum Beispiel von der Lendenwirbelsaeule oder dem Steissbein.

Mir von einem Chiropraktiker o.ae. die Wirbelsaeule „knacken“ zu lassen, das waere mir persoenlich ein wenig zu mulmig und wie Herkulessa schreibt, waere es vielleicht gut, vorher einen CT oder MRT machen zu lassen.

Es gibt aber auch Chiropraktiker, die eine noch relativ neue, dafuer aber knackfreie Methode mit viel Erfolg praktizieren. Nennt sich kurz KST, Koren Specific Technique. Muesstest Du halt mal googeln, wer bei Dir in der Ecke so etwas macht. Vielleicht gibt es auch die Moeglichkeit, dass Du Deine Symptome vorab am Telefon schilderst, und ob das was ist, wo KST helfen kann. – Ich habe so eine Behandlung selbst erlebt, und war sehr begeistert davon.

Ich wuensche Dir gute und sehr baldige und anhaltende Besserung!

Viele Gruesse,
Pussycat

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346413

Hallo xlsax,

Schwindel durch Probleme mit der Halswirbelsäule gibt es, auch wenn das unter den Ärzten strittig ist. Ich habe das Problem seit über 10 Jahren durch ein einseitig überdehntes Kopfgelenk und weiß wirklich wovon ich rede!

Es kann sich also auch um überdehnte Bänder handeln, die man in der Tat nur mit speziellen MRT-Aufnahmen sehen kann.

Falls der Neurologe zu der „gibt es nicht“-Fraktion gehören sollte, kannst Du ihm die Leitlinien der Neurologen zeigen:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-017_S1_Schwindel_-_Diagnostik_10-2008_10-2013.pdf

Vestibularisparoxysmie ist das Stichwort. Die Gefäße, die das Gleichgewichtsorgan versorgen, verkrampfen sich sekundenlang durch zu engen Kontakt mit Nerven (meines Erachtens evtl auch direkt mit dem Wirbelkörper, durch den ja Nerven und Gefäße im Hals durchschlängeln), was zu dem bewegungsabhängigen Schwindel führt.

Eine andere Möglichkeit: Eine Störung der Kopfgelenke ist auch durch neu eingebrachten Zahnersatz/Fehlbiss möglich, denn Kiefer und HWS stehen in enger Verbindung. Näheres dazu hier:
http://www.iccmo.de/literatur/schwindel

Und wahrscheinlich hängt auch die Lendenwirbelsäule mit allem anderen zusammen. Der Körper reagiert oben auf den Schwindel mit Veränderung der muskulären Balance, was am „unteren Ende“ neue Probleme erzeugt. Das sind in Fachkreisen alles bekannte Probleme.

Lass dich also nicht in die „Psychoecke“ abschieben, sondern arbeite weiter an der richitgen Diagnostik, damit dann auch die Therapie stimmt.

Viel Erfolg (und vorher Geduld und Durchsetzungskraft) dabei wünscht Dir

Frauke

P.S. Bitte keine weiteren „Einrenkversuche“! Das halte ich für gefährlich, weil die Durchblutung des Innenohres (für Schwindel zuständig) dadurch noch mehr in Gefahr geraten kann und vor allem die Bänder immer mehr „ausleiern“. Vorsichtige Physiotherapie (manuelle Therapie oder Osteopathie) und gezieltes Arbeiten an muskulären Dysbalancen (dauert leider etwas) halte ich für besser.

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346414

P.S. Bitte keine weiteren „Einrenkversuche“! Das halte ich für gefährlich, weil die Durchblutung des Innenohres (für Schwindel zuständig) dadurch noch mehr in Gefahr geraten kann und vor allem die Bänder immer mehr „ausleiern“. Vorsichtige Physiotherapie (manuelle Therapie oder Osteopathie) und gezieltes Arbeiten an muskulären Dysbalancen (dauert leider etwas) halte ich für besser.

Guten Morgen Frauke

Wie gesagt einrenken tut er nicht. Er hat genau das selbe gemacht was damals auf Reha von der Physio gemacht wurde. Nur die Muskeln im Hals-/Nackenbereich „gedehnt“ und da hat er ja selbst festgstellt das auf der linken Seite die Muskeln so Blockierungen drin haben.
Nach der Behandlung gings mir nach ein paar Stunden echt miserabel. Mein Schwindel wurde wieder schlimmer, sobald ich mich auf die rechte Seite gedreht habe oder flach aufn Rücken. Was mich nur wundert das ich links im Hals/Nacken die Schmerzen hab und wenn ich rechts drehe, lege wirds mir schwindelig :?
Besonders auffällig dabei ist, das wenn ich mein Kopf oft drehe oder etwas länger gedreht halt, es hinter dem rechten Ohr zieht..

Beim aufstehen vorhin muss ich sagen, gabs es diesmal keinen Schwindel und auch im Moment wenn ich es teste tritt er nicht mehr so stark auf. Beim nach vorne beugen, ist er nicht so extrem wie gestern..

Ich warte heute mal den Tag ab, versuche selbst noch Lockerungsübungen zu machen. Sollte es wieder schlimmer werden oder keine wesentliche Besserung auftreten, bin ich morgen bei meinen HA.
Dort verlang ich das entweder CT oder MRT gemacht wird vom HW/BW.
Es muß ja einen Grund geben warum das ganze auftritt.. und eins kannst mir glauben, kommt er noch mal mit dieser Psychoschiene, werd ich dem meine Meinung geigen, denn solangsam hab ich das satt. 😡

Danke noch für die Artikel, die werd ich mir mal in Ruhe durchlesen :)

gruß xisax

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346415

Hallo xlsax.

Was mich nur wundert das ich links im Hals/Nacken die Schmerzen hab und wenn ich rechts drehe, lege wirds mir schwindelig Confused
Besonders auffällig dabei ist, das wenn ich mein Kopf oft drehe oder etwas länger gedreht halt, es hinter dem rechten Ohr zieht..

Das wundert mich weniger, denn es enspricht meinen Erfahrungen. Wenn das Kopfgelenk links „klemmt“, steht der rechte Atlasfortsatz vielleicht zu weit nach rechts. Mit Vorsicht kann man ihn hinter dem Ohr fühlen.
Überlastete Kopfgelenk-Bänder durch den Schiefstand machen Schmerzen. Der Kopfwende-Muskel setzt auch dort oben am Kopf an.

-Aber das Zusammenspiel der Hals- und Kopfmuskeln und -bänder mit dem übrigen Körper ist hoch kompliziert und man braucht etwas Geduld, um es zu verstehen. Das empfielt sich aber, wenn man gute Argumente im Arztgespräch braucht.

Einige Bücher mit sehr guten Abbildungen und auch Übungen haben mir dabei geholfen, z.B.
Dr. med. Ellen Fischer: Endlich frei von Nackenschmerzen (GU 2010)
Heike Höfler: Die Nackenschule (BLV 1998)

Viele Grüße
Frauke

Charly
Pap. SD-CA + C-Zell Hyperpl. li. u. re.

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346416

Hallo xIsax

Ich hatte schon vor einigen Jahren einige Probleme mit den Halswirbel. Es war dann so schlimm, das Verdacht auf Bandscheibenvorfall war.Konnte meinen Kopf und meinen Arm nur unter starke Schmerzen heben, hinsetzen auch nur unter Schmerzen usw.

Nun hab ich seit einiger Zeit wieder so massive Problem. Zwar sind es nicht solche starken Schmerzen, aber ich höre deutliches knacken im Hals- und Brustwirbelbereich.

Das ist ein Fall für Neurologen und Orthopäden!!!!
Ich würde an deiner Stelle auf ein MRT der HWS bestehen!!!!

Ich kenn das gleiche Problem bei mir. Bei mir wird alle 2 Jahre ein Kontroll-MRT der HWS gemacht. Veranlasst mein Hausarzt!
Bei mir ist es laut MRT-Befund Osteochondrosen/Unkarthrosen C3 bis Th1 mit begleitenden Bandscheibenverziehungen und Einengung des knöchernen Spinalkanals und der Foramina. Hierduch deutliche Myelonpelottierungen in Höhe C3 bis C7.
Bei mir kracht es auch ständig und wenn ich mich falsch mit dem Hals bewege, bekomme ich Schwindel und Kopfschmerzen. Manchmal wenn ich schon aus dem Bett aufstehe und bewege den Hals verkehrt, wird mir so schwindlig, dass es mich umhaut.
Ich weiß wenigstens woher es kommt, aber solange nichts gelähmt ist, lass ich mich an der HWS nicht operieren. In meinem augenblicklichen Zustand, kann es bei mir durch eine OP vielleicht nur schlechter werden.

Also MRT machen lassen und damit zum Neurologen oder Orthopäden.

Gruß Karl[/quote]

Glück hilft nur machmal, Zufriedenheit und Freunde jedoch immer!

Camelie

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346417

Hallo xlsax,
Das Problem hatte ich auch schon. Hast Du das Gefühl das die Muskulatur
in diesen Bereich stärker und fester wird? Das hat mich auch die SD
Expertin vom Bodensee gefragt. Sie hatte eine Autoimmunerkrankung der
SD und hat ein Buch darüber geschrieben, welches ich gerade lese.

Es grüßt Dich Camelie

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346418

Guten Morgen zusammen..

Also erstmal zum Stand der Dinge, der Schwindel lässt nach nur noch selten dreht es mich leicht. Aber werde heute dennoch gleich Früh zum Arzt gehen und mit ihm drüber sprechen zwecks MRT. Da ich doch gern wüsste wie es in dem Bereich überhaupt aussieht, denke wenn man sieht in welchen Zustand der Bereich ist, kann der Arzt auch besser Entscheidungen zur Behandlung treffen.

Ich war damals beim Ortho sogar der meine Wirbelsäule geröngt hat. Als er mir die Aufnahmen zeigte, fragte ich erstmal ob ich das wirklich bin *lach* Konnt gar nicht glauben, das meine Wirbelsäule im Bereich BW so extrem verbogen ist 😯



@Charly

Genau das Problem hab ich auch. Bin auch schon oft Früh aufgestanden, blöde Bewegung und zack steifer Hals. Sogar auf Arbeit ohne irgendeinen besondern Grund, Kopf gedreht und zack gibt es einen Stich und ich hab einen steifen Hals.
Das krachen kenn ich gut, das ist seitdem ich die Beschwerden wieder hab extrem. Seis im HW oder BW. Aber auf das knacken und knirschen reagiert mein HA irgendwie nicht.



@Camelie

Im Nacken ist die Muskulatur wenn ich das Problem hab, immer fester. Mein Dok meinte auch das der linke Halsmuskel durch die Fehlhaltung entwas kürzer ist :?: Sobald er dann diese Dehnübungen mit mir macht, gibt sich das.
Hab mir es mittlerweile auch angewöhnt, selbst leichte Dehnübungen dann zu machen.

Na da bin ich mal gespannt was mein HA dazu sagt das ich ein MRT möchte 🙄

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346419

Tag zusammen

So, letzte Woche war ich beim Neurologen.
Gefäße im Hals/Kopf sind i.O. Im Gespräch mit der Ärztin kam heraus, das auch sie den Verdacht hat, das es ein Lageschwindel ist.
Obwohl ich zu ihr sagte, nachdem mein HA diese Lockerungsübungen machte im Nacken, das der Drehschwindel Tag für Tag besser wurde.
Jetzt sagt aber auch sie, das ein Drehschwindel nicht von einen HWS kommen kann 🙄
Nachdem ich dann aber erwähnte das ich im letzten Jahr auf Arbeit meinen Schädel angehaun habe (da wurde MRT gemacht ohne Befund) möchte sie jetzt nochmal zur Sicherheit ein 2tes MRt vom Kopf machen lassen.

Was mir aber selbst auffiel, das wenn ich Früh aus den Bett aufgestanden bin, ich Nacken- und Kopfschmerzen hatte. Seitdem ich mir aber ein viskoelast. Nackenkissen besorgt habe, schlaf ich ersten viel besser und zweiten steh ich Früh ohne Probleme auf.

Nun bin ich selbst schon verwirrt ob es ein Lageschwindel ist oder von der HWS kommt. :?

Gruß xisax

Afra1976
SD-Krebs, Entfernung 1976

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346420

Was ist das für ein Kissen und wo hast Du das her?? Ich habe auch Probleme mit der Halswirbelsäule.. Liebe Grüße Afra

xIsax
pap. SD CA (re); Stimmbandlähmung links

Antwort auf: HWS+Schwindel?

| Beitrags-ID: 346421

Huhu

Das Kissen nennt sich „Nackenstützkissen BodyContur Soft“ der Preis von 80 Euro schreckt zwar etwas ab ..aber ich bereue es nicht :)
Auch wenn ich nach der Arbeit (wie gestern) Nacken/Kopfschmerzen hatte, das Kissen war eine Wohltat und ich bin heute Früh wieder ohne Probleme aufgestanden.

Gruß xisax

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.205 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick