Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsen aktivieren

Taenzerin
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus n. Strumektomie

Nebenschilddrüsen aktivieren

| Beitrags-ID: 260529

Hallo alle zusammen,

brauche dringend Rat von Euch:
Mein Endo hat mir von heute auf Morgen Rocaltrol um 0,25 reduziert und gleichzeitig mein Calcium um 150 mg. Mein Calcium-Wert lag bei ihm (Eigenlabor) bei 2,4.
Ich habs umgesetzt und mir gings immer schlechter, besonders abends.
Bei wchtl. Blutabnahme beim Hausarzt sinkt der Wert immer weiter ab von 2,16 auf 2,08 auf 2,05 (Norm Bereich 2,08 bis 2,65).
Ich probiere damit zurecht zu kommen in der Hoffnung meine Nebenschilddrüsen springen wieder an. Ich hab das Gefühl, ich gewöhne mich allmählich daran, aber bin nicht stabil, besonders abends merke ich, dass was fehlt. Ich habe die Rocaltrol und Calcium-Einnahme nun anders verteilt. Vorher 1-1-0-0 jetzt 1-0-1-0. Hatte anfangs Krämpfe, Muskel- und Gelenkschmerzen. Dies hat sich alles beruhigt bzw. verringert abends habe ich ab und zu noch ein Brennen im Brustbereich, und ab und an stolpert mein Herzschlag und ich muss manchmal so komisch schnaufen.
Aber dann geht’s den Rest vom Tag ganz gut. Arbeitsfähig bin ich jedoch nicht, ich arbeite zu 100 % im Kindergarten.

Dies versuche ich nun schon seit 4 Wochen durchzuhalten.

Da mein Endo kein Fremdlabor auswertet und ich 2 Std Fahrt auf mich nehmen muss um in seine Praxis zu kommen, weiß ich jetzt nicht, ob ich weiter dran bleiben soll in der Hoffnung, dass sich das Calcium wieder erhöht und die Nebenschilddrüsen doch noch weiter aktiviert werden könnten.

Seit der OP war das PTH nämlich immer nur einstellig und vor einem halben Jahr ist es plötzlich auf einen zweistelligen Wert gestiegen, allerdings im untersten Normbereich. Der Endo meinte, das wäre zu wenig.
Die Dosierung wurde reduziert, da meine Calcium-Ausscheidung im Urin noch zu hoch war. Mit der jetzigen Medikation 0,5 Rocaltrol und orales Calcium 300 mg am Tag wären die Nieren Werte im grünen Bereich.

Was könnte ich tun, dass der Versuch doch noch gelingen könnte?
Oder:
Soll ich aufgeben und wenigstens wieder Rocaltrol um 0,25 erhöhen, so wie gehabt?

Mit der alten Dosierung ging es mir viele Monate gut und ich war sogar symptomfrei bis auf das zuviele Calcium im Urin.
Meine Hausärztin macht sich Sorgen wegen dem aktuell niedrigen Calcium-Wert.

Bin über Hilfe sehr dankbar.
Tänzerin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick