Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Prostata-Früherkennung nicht Flächendeckend

Prostata-Früherkennung nicht Flächendeckend

| Beitrags-ID: 253211

Hallo,

da die Problemlage bezüglich der „Früherkennung“ beim Prostakarzinom zum Teil ähnlich ist wie beim Schilddrüsenkarzinom (siehe Kapitel 1.3. Risiken verstehen – der Broschüre Knoten), stelle ich hier die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) und des Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) zu einem flächendeckendes Früherkennungsprogramm für Prostatakrebs ein, welches diese ablehnen.

Der Einsatz von Tastuntersuchung mit PSA-Test soll immer auf den einzelnen Patienten individuell bezogen angeboten und eingesetzt werden:

Entscheidend ist immer die persönliche Situation des einzelnen Mannes, sein Alter, sein Gesundheitszustand, die voraussichtliche weitere Lebenserwartung, seine Einstellung zu den Lebens­risiken von Gesundheit und Krankheit und das persönliche Erkrankungs­risiko, das vier- bis fünffach erhöht ist, wenn Väter oder Brüder an Prostatakrebs erkrankt sind.

Quelle: Ärzteblatt 6.1.2014

siehe auch:

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick