Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 452571

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Zenker-Divertikel

https://flexikon.doccheck.com/de/Zenker-Divertikel

und dessen Behandlung? Mir wurde eine OP empfohlen, für die ich nun die beste Klinik suche.

Für jeden Tipp dankbar grüßt euch

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Julian
Moderator

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 452732

Hi Frauke,

da sich bisher niemand gemeldet hat zumindest ein kleiner Beitrag meinerseits. Die Komplikationsrate von Operationen sinkt mit steigender Anzahl der Operationen. Ich würde also an deiner Stelle zum nächsten größeren (Uni)Klinikum / Haus der Maximalversorgung und dort auch unverhohlen Fragen, wie häufig derartige Eingriffe durchgeführt werden.

In der weißen Liste (Vergleichsportal der Bertelsmann Stiftung und Patientenschutzverbänden) könnte man unter „Andere Operation am Pharynx“ hier zumindest etwas Orientierung zur Menge der Behandlungen finden.

Alles Gute dir!

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 460271

Hallo Frauke,

darf ich fragen, ob du operiert bist, in welcher Klinik und wie deine Erfahrung ist?

Grüße Ruth

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 460312

Hallo Ruth,

die OP hat noch nicht stattgefunden, da zwischenzeitlich viel anderes dazwischengekommen ist: Zwei Duodenaladenome, die bei der Gastroskopie entdeckt und vorrangig entfernt werden mussten, Streiks bei Bahn und Unikliniken, Corona u.a. mehr…

Da ich wegen meiner HWS-Probleme eine OP mit flexiblem Endoskop benötige und dies nur wenige Kliniken anbieten, kommen für mich in Norddeutschland nur das UKE und Asklepios in Hamburg Altona infrage.

Die „Weisse Liste“, über die ich diese Kliniken ermittelt hatte, ist leider inzwischen offline und der Klinikatlas der Bundesregierung ist noch kein echter Ersatz. Allerdings haben manche Krankenkassen auch ganz brauchbare Suchhilfen, wo man vor allem nach der Häufigkeit schauen sollte, mit der dieser Eingriff im jeweiligen Haus durchgeführt wird.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel auch, die richtigen Fragen zu stellen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/58994/Behandlung-des-Zenkerschen-Divertikels

Alles Gute wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von InSeNSU.

Antwort auf: Zenker-Divertikel (wo?) operieren lassen?

| Beitrags-ID: 460314

Danke Dir!

Ich bin erst bei der Recherche allgemein, da nächste Woche in Göppingen der Breischluck ansteht. Die Symptome würden zum Zenker–Divertikel passen, was meiner Logopädin aufgefallen ist.

Anscheinend könnte die Op auch Augsburg endoskopisch durchführen. Aber erst mal sehen, was die Göppinger sprechen.

Dir auch alles Gute!

Grüße Cheetah

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.285 veröffentlichte Beiträge
29.022 veröffentlichte Themen
7.312 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick