Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bewilligungsdauer bei Reha

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Bewilligungsdauer bei Reha

| Beitrags-ID: 242491

An alle Kur-Erfahrenen!

Habe mich jetzt doch durchgerungen und entschieden einen Antrag für eine onkologische Reha bei der ehem. BfA zu stellen.

Habt ihr eine Ahnung, wie lange es dauert von der Beantragung bis zur Bewilligung(Ablehnung)?

Macht es Sinn, einen Ortswunsch bzw. Klinikwunsch anzugeben. Wird so etwas wirklich berücksichtigt?

Gibt es evtl. Probleme, da ich bereits vor 2 Jahren eine „normale“ Kur nach Bandscheiben-OP gemacht habe und eigentlich zwischen Kuren immer vier Jahre liegen müssen? Oder zählt die „onkologische“ jetzt neu?

LG
Marina

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Bewilligungsdauer bei Reha

| Beitrags-ID: 305785

Liebe Marina,
ich fürchte, auf deine Fragen wird es keine allgemein gültige Antwort geben, da die verschiedenen Kostenträger (Krankenkasse, BfA, in NRW: Arge …) durchaus unterschiedlich verfahren.

Du wirst mit ca. 4-6 Wochen vom Antrag bis zur Entscheidung rechnen müssen. Einen Klinikwunsch zu äußern ist bestimmt kein Fehler; manchmal wird er berücksichtigt (insbesondere, wenn du Gründe nennen kannst). Probleme wegen anderer Reha-Maßnahmen, die keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem SD-Krebs haben, sehe ich nicht.

Ich drücke dir die Daumen!

Antwort auf: Bewilligungsdauer bei Reha

| Beitrags-ID: 305786

Hallo Mara,

es macht Sinn,Deinen Wunsch in eine bestimmte Reha in einem extra Schreiben welches Du dem Antrag zufügst anzugeben.
Die Klinik muß natürlich auf Deine Problematik zugeschnitten sein.
Es gibt ein Gesetz,Du hast ein Wahlrecht und Dein Wunsch muß berücksichtigt werden.
Bei mir hat es so ohne Probleme mit der „Wunschklinik“ geklappt!! 😉
Wie lange es bis zur Bewilligung dauert ist wirklich unterschiedlich. Bei mir lief das ganze über die Rentenversicherung per Eilantrag.
Nach ich weiß nicht mehr genau,ca 4 Wochen hatte ich den Bescheid und weitere 8 Wochen später war ich dann in meiner Wunschklinik wo normalerweise eine Wartezeit von bi zu einem halben Jahr üblich ist. 😉

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg bei der Wahl der richtigen Klinik.

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: Bewilligungsdauer bei Reha

| Beitrags-ID: 305787

Lieber Jan, liebes Engelchen,

vielen Dank für eure Beiträge.

Dann werden wir mal sehen. Ich versuche bloß ein wenig mit der Zeit zu „verhandeln“, damit ich zu einer attratkiven Jahreszeit wegkomme.
Würde gern in die Winkelwaldklinik oder nach Föhr!
Das mit dem gesonderten Schreiben werde ich dann wohl machen und meinen Wunsch angeben.
Meine Hausärztin hat mir den Antrag jetzt so schnell ausgefüllt, daß ich wohl mit dem Abschicken noch etwas warte oder kann man mit den Kliniken auch noch verhandeln bzgl. Termin?

Seid lieb gegrüßt
Marina

Antwort auf: Bewilligungsdauer bei Reha

| Beitrags-ID: 305788

Hallöchen Mara,

wenn Dir der Termin nicht passen sollte so probiere es einfach mal. Mehr wie nein sagen können die nicht.
Bei mir war es damals sogar so dass die Klinik schneller war ich aber noch nicht mit meiner RJT durch war. Die wollten mich doch glatt schon vorher haben..!! 😯
Die Termine die ich bekam habe ich aus diesem Grunde 3x abgeblasen.
Ich bin erst ein halbes Jahr später gefahren nachdem ich meine RJD hinter mir hatte.

Ich hatte da diesbezüglich keine Probleme.

Probier es einfach.. 😉

toi toi toi

Liebe Grüße vom :angel: Engelchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick