Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Euthrox 100 auf Rezept

Euthrox 100 auf Rezept

| Beitrags-ID: 242545

Hallo zusammen !
Nach jahrelangen Schwindelgefühlen und Atmennot habe ich letztes Jahr nun endlich eiene guten Arzt gefunden der bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat und Asthma.Er schrieb mir Euthyrox auf.Natürlich erst die 25 dann die 50er und jetzt seit gut drei Monaten die 100er.Was mich wundert ist nur warum bei einigen von Euch der Arzt sagt das er Euthyrox nicht mehr aufschreiben darf, den laut Apothekerverband und Ärztekammer steht diese Medikament nicht auf der „Roten Liste“-nicht mehr Verschreibungspflichtige Medikamente-!Ihr solltet Euren Arzt mal fragen wieviel Provision er von Hexal oder Rathiopharm bekommt wenn er Euch das Medikament von deren Firma aufschreibt!Kann mir bittte noch jemand erklären was ein Knoten an der Schilddrüse zu bedeuten hat?!Danke Euer Sonnenschein

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Euthrox 100 auf Rezept

| Beitrags-ID: 306229

Ihr solltet Euren Arzt mal fragen wieviel Provision er von Hexal oder Rathiopharm bekommt wenn er Euch das Medikament von deren Firma aufschreibt!

Hallo, Du Sonnenschein,

es wäre schön, wenn Du Dich erstmal sachkundig machtest, ehe Du dermaßen unbegründete Anschuldigungen gegen die Ärzte erhebst.
Beim Wechsel der Thyroxinpräparate, der einigen hier zugemutet wurde, geht es nicht im mindesten um Rote Listen oder Nichtmehrverschreibungsfähigkeit.

Die Gesundheitsreform erlaubt den Kassen mit einigen Pharmafirmen sogenannte Rabattverträge abzuschließen. Und wenn Dein Arzt Dir nun Thyroxin als Wirkstoff aufschreibt und nicht dazu bestimmt, welches Präparat von welcher Firma genommen werden soll, dann sind die Apotheker verpflichtet zu überprüfen, ob Deine Kasse irgendwelche solcher Rabattverträge hat. Da kann es dann passieren, daß jemand andere Präparate bekommt, nur weil er bei der TKK versichert ist. Und jemand, der vielleicht bei der Barmer oder der AOK oder einer IKK oder der Knappschaft versichert ist, muß wieder mit anderen Rabattverträgen rechnen. Solche Verträge gibts übrigens auch mit den Markenherstellern und nicht nur mit Hexal oder Ratiopharm.

Noch komplizierter wird übrigens dann, wenn die betreffende Firma nicht liefern kann. Oder wenn die Kasse plötzlich neue Verträge mit wieder anderen Firmen abschließt. Das alles aber scheint politisch gewollt zu sein, um Kosten schön zu rechnen.

Speziell die Rabattverträge sind zudem völlig intransparent. Wenn man da eine Quelle für Korruption sehen will, so jedenfalls nicht bei den Ärzten.

MfG Alba

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Euthrox 100 auf Rezept

| Beitrags-ID: 306230

jupp und das für 10 zent unterschied

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Euthrox 100 auf Rezept

| Beitrags-ID: 306231

jupp und das für 10 zent unterschied

Was willst Du uns mit diesem Satz sagen? Halbsätze tragen leider nicht konstruktiv zur Diskussion bei.

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Euthrox 100 auf Rezept

| Beitrags-ID: 306232

ich war vor ein paar Tagen in meiner Apotheke,und diese sagte mir das alte könnte und dürfte sie nicht mehr geben. Da es den kassen zu teuer wäre. Na ja ,ich bin heute los ,und mein Doc sagte er könne kein anderes verschreiben bis die Packung aufgenutzt sei und das dauerte ja noch. Und das müsste er erst mal klären. Hm, und nu ??? Aber da muss ich durch,leider. Lg Conny

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick