Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Haushaltshilfe abgelehnt

Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 243311

Hallo @all

ich bin grad ein wenig sauer auf meine Krankenkasse.

ich hatte am 29.05 meine SD OP,und mein Arzt schrieb mich sozusagen krank für 2Wochen,bin auf 400euro angemeldet,daher kein gelber Zettel.

Mir gings auch nicht besonders nach der OP,hatte Probleme mit dem Blutdruck u.s.w.

Bei meiner Krankenkasse hatte ich dann eine Haushaltshilfe beantragt,besser gesagt um Ausgleich der Kosten gebeten für meine Haushaltshilfe die ich hatte.

Tja und nun kam der Ablehnungsbescheid der Krankenkasse mit der Begründung: Es wäre keine akute Erkrankung vorgelegen die Bettruhe erfordert,daher wird die Haushaltshilfe abgelehnt.

Jetz wollt ich mal fragen ob jemand auch so eien Erfahrung schon gemacht hat und evtl. Widerspruch eingelegt hat?

Bin gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüsse
eine Krankenkasse genervte
Birgit

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309713

Hi Birgit,

ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen; am besten gleich mit einem Attest, das belegt, dass Du wirklich eine Haushaltshilfe brauchst.

Lies dir vorher auf der Webseite deiner Krankenkasse durch, ob und unter welchen Umständen sie eine Hilfe bewilligt. Dann empfehle ich, genau diese Umstände bei dir besonders hervorzuheben.

Bei meiner Kasse (Barmer) wird z.B. auch eine Haushaltshilfe bewilligt, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden kann. Das könnte auch ein Ansatzpunkt sein („Wenn ich mich nicht vernünftig schonen kann, muss ich wieder ins Krankenhaus.“).

Viele Erfolg wünscht dir
Tuvok

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309714

Hallo Tuvok

Danke für deine Antwort.

Das Attest lag ja der Krankenkasse vor von meinem Arzt,in welchem ja stand das ich eine Haushaltshilfe benötige.Der Arzt vom medizinischen Dienst der Krankenkasse hat dies dann in Frage gestellt sozusagen und die Haushaltshilfe abgelehnt.

Habe jetzt einen Widerspruch geschrieben,habe auch mit rein geschrieben,das sie ja diese Leistung anpreisen in ihrer Werbung.

Habe auch noch mit rein geschrieben,das ich es nicht o.k. finde das sie das Urteilsvermögen und die Kompetenz meines Arztes in Frage stellen.
(dies hatte mir mein Arzt empfohlen mit rein zu schreiben,er findet es auch nicht o.k. die Ablehnung)

Bin gespannt wie die Antwort aussieht von der Krankenkasse.

Werd hier dann berichten,was raus gekommen ist

LG
Birgit

megazicklein
Nutzer*In
Erst nur Struma Nosoda, nun V.a. C-Zellkarzinom

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309715

Hallo Birgit,

hast Du die Haushaltshilfe wegen Betreuung eines Kindes?

Also bei mir war bzw. ist es so, das die Kasse das nur übernimmt, wenn ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt und keine andere Person die Betreuung übernehmen kann.

Das man eine Haushaltshilfe so bekommt, war mir bisher nicht bekannt.
Nach meiner Bandscheiben OP wurde nach einer Weile die HH auch abgelehnt, bin dann in Widerspruch und habe auch gewonnen. Die wollten das mit diesem halben Jahr begründen, kamen damit aber nicht durch.

Bei welcher Kasse bist Du denn?

Grüße
Claudia

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309716

Hallo Claudia

Ja ich habe zwei Kinder,eins mit 12 und eins mit 4Jahren.

Ich bin bei der IKK.

Habe jetz Widerspruch eingelegt,kam bis jetz keine Antwort.

Schon komisch,die Ablehnung hatte ich nach zwei Tagen,aber zum Widerspruch kam noch keine Reaktion.

Bin gespannt was sie schreiben,werde dann hier berichten.

LG
Birgit

megazicklein
Nutzer*In
Erst nur Struma Nosoda, nun V.a. C-Zellkarzinom

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309717

Hallo Birgit,

weiß nicht, habs vielleicht verpasst. Hattest Du Krebs, oder kam die Schildi aus anderen Gründen raus?

Ich selbst bin bei der BKK R+V, die werben auf ihrer Seite damit, das sie IMMER wenn ein Arzt das verordnet die Kosten übernehmen.

Bei mir war das Problem nach der Bandscheiben-OP, da war mein Sohn knappe 2 Jahre alt. Die wollten mich in Reha stopfen, das wollte ich natürlich nicht, und eine Reha mit Kind ging nicht, da ich nicht mehr als 2 KG heben durfte. Wollte die dann ambulant machen, dies wurde dann abgelehnt, während die Haushaltshilfe bewilligt wurde, aber es wurde immer schwerer.

Hast Du einen Krankenhausbericht oder sonstiges? Ich habe immer alles mit geschickt. Damals war ich allerdings noch bei der Schwenninger-BKK.

Ich würde zur Not echt klagen, langsam steht es einem bis zum Hals.

Ich habe diese Woche meinen Hausarzt gebeten, mir doch bitte Massagen zu verschreiben, dies lehnte er ab, wegen den Krankenkassen. Herrgott ich bin versteift an der Halswirbelsäule und habe so mit Schwindel etc. zu kämpfen, weil die Muskulatur total verhärtet ist. Es ist langsam echt zum heulen.
Eine Bekannte von mir geht zum Doc, will Massagen, hat nichts am Hals etc und bekommt die ohne Probleme. Da läuft doch irgendwas falsch.

Hoffe das es für Dich zum guten ausgeht.

Grüße
Claudia

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309718

Hallo @all
Nachdem ich bis gestern noch keine Antwort auf meinen Widerspruch erhalten habe habe ich gestern nun übers Internet bei meiner Krankenkasse über das „Kontaktformular“ nochmals nachgefragt.

Heute kam die Antwort per Email:

Sehr geehrte …..

Nach Rücksprache mit meinem KC Leiter wurde der Antrag auf Haushaltshilfe nun rückwirkend genehmigt und das Geld haben wir Ihnen am 16.07 in Höhe von …Euro auf ihr Konto überwiesen.
Mif freundlichen Grüssen
….

Man sieht,man muss sich nicht immer alles gefallen lassen und es lohnt sich Widerspruch einzulegen. 😉

LG
Birgit

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309719

Hi Birgit,

Herzlichen Glückwunsch. Ich sag’s ja, so ein Widerspruch macht schon was her.

Gut, dass Du dich nicht hast unterbuttern lassen.

Viele Grüße
Tuvok

Antwort auf: Haushaltshilfe abgelehnt

| Beitrags-ID: 309712

Hallo Birgit
mir hatt man das selbe gesagt wenn man nicht Bettlägerich ist Bekommt man Keine Haushaltshilfe dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und hab gefragt was ich tun solle(mein Kind war 10 Monate alt) und habe folgende Antwort bekommen frag doch die Nachbarn ich war fertig mit der welt ich wünsch dir das dus schafst mit dem wiederschpruch gruß Leonijavascript:emoticon(‚:P‚)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick