Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

Kuestenfee
Entfernung SD 09/2007 wg. Struma multinodosa nach SD-Teilentfernung 1987

Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 242512

Ihr Lieben,

nachdem ich nun vor einer Woche die Rechnung meiner SD-OP – vom 25.09.07, Entfernung der SD nach Rezidiv-Struma – bekommen habe (ich bin für „Wahlarztleistungen“ im KH privat versichert), schreibt mit meine PKV, dass sie zwei Gebührenpositionen im Rahmen der OP nicht anerkennen will und hat mir ein Schreiben für die Verrechungsstelle beigefügt, das das begründen soll. Ich rufe also bei der Verrechnungsstelle an, schildere die Situation. Die Sachbearbeiterin weiß gleich: Ach die Continentale (meine PKV…)! Die machen das gerne mal, das ist aber alles bis zum obersten Gericht durchgeklagt, unsere Berechnung ist richtig. Senden Sie das Schreiben her, wir schreiben denen, es kann aber sein, dass Sie die Kasse verklagen müssen.

Das Schreiben der Verrechnungsstelle an die PKV habe ich zwischenzeitlich in Kopie bekommen und ich muss sagen, MICH überzeugt es. Aber was mache ich, wenn die PKV sich stur stellt?

Ich fühle mich „zwischen den Stühlen“. :nixweiss: Immerhin handelt es sich um gut 350 Euro!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Es geht um die Leistungen für „Parathyreoektomie“ und die „Neurolyse“, die der Arzt zusätzlich abrechnete.

Liebe Grüße,
Küstenfee

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305975

Lasse dich am besten mal von einem Anwalt beraten

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305976

Hallo Küstenfee,

wir haben ähnliche Erfahrung gemacht mit der Allianz.
Für unsere Tochter haben wir seit Jahren eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Kasse, die Wahlarztbehandlung einschließt.
Leider habe ich in der Aufregung des letzten Jahres (mehrere OP´s in der Familie) und der Schnelle des OP-Termins daran nicht mehr gedacht 😳 und so die OP bei Professor Dralle in Halle privat bezahlt. Auf dem Heimweg ist mir die Zusatzversicherung erst wieder eingefallen.
Die erhaltene Rechnung haben wir bei der Allianz eingereicht und ebenfalls nur einen Teil bezahlt bekommen. Auch eine Nachfrage und angeforderte Stellungnahme bei Prof. Dralle durch die Versicherung hat uns die Kosten für Neuromonitoring und das Reimplantieren einer Nebenschilddrüse nicht ersetzten lassen, das wäre ein fester Bestandteil einer SD-OP und daher nicht gesondert abrechenbar. Ich habe das Ganze dann nicht weiter verfolgt, da ich zu diesem Zeitpunkt dazu keine Energien mehr übrig hatte. An uns blieben Kosten von etwa 600 Euro hängen.

Ich kann dir also leider keinen Rat geben. Aber ich werde das Thema hier weiter interessiert verfolgen.

Liebe Grüße
Martina

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305977

Lasse dich am besten mal von einem Anwalt beraten

Es gibt noch eine Möglichkeit :

Du lässt dir vom KH die medizinische Notwendigkeit , von dem Eingriff bestätigen

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305978

Hallo m1524,

auch die schriftliche Stellungnahme des Arztes hat in unserem Fall keine Zahlung erfolgen lassen.

Gruß
Martina

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305979

Hallo m1524,

auch die schriftliche Stellungnahme des Arztes hat in unserem Fall keine Zahlung erfolgen lassen.

Gruß
Martina

Laßt doch mal die Krankenkasse begründen , warum die Zahlung verweigert wird

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305980

Hallo,

das habe ich doch in meienr ersten Antwort schon geschrieben. Haste wohl überlesen? 😉

Martina

m1524
Nutzer
linksseitiges Struma (>150ccm)

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305981

Hallo,

das habe ich doch in meienr ersten Antwort schon geschrieben. Haste wohl überlesen? 😉

Martina

Habe ich wohl überlesen

Da muß ich leider dann passen :(

joggerLeiter SHG Karlsruhe pap. Sd-Karzinome pT1b,pN0,pM0

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305982

Hallo Küstenfee,
ich bin auch privat bei der Continentalen versichert und hatte dass gleiche Problem wie Martina.Das Krankenhaus wollte das Neuromonitoring zusätzlich abrechnen und die KV war der Meinung es ist ein Bestandteil der SD-Operation. Letztendlich hatte man sich auf einen Kompromiss geeinigt, und für mich blieben keine Kosten hängen. Hier gibt es vielleicht wirklich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten. Das die Verrechnungsstelle dir gegenüber es so darstellt, als sei ihre Ansicht alles juristisch einwandfrei, ist ja wohl klar – ob es so wirklich ist, ist die Frage. Das entscheidet in jedem Einzelfall ggf. erst ein Gericht.
Nur für uns privat Versicherte ist eins klar: Der Arzt (das Krankenhaus) hat keinen Vertrag mit der KV und du als Patient muss dich mit dem Arzt auseinandersetzen oder mit deiner Krankenkasse. In meinem Fall war die Continentale großzügig und hat mit dem Krankenhaus argumentiert, so dass eine Einigung zustande kam. Vielleicht läuft es ja bei Dir auch darauf hinaus.

Viele Grüße
Peter

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hilfe! Private Kasse kürzt OP-Kosten!

| Beitrags-ID: 305983

Hallo Küstenfee,

ich hatte schon mal mit meiner Krankenkasse eine Diskussion wegen einer Zahnarztrechnung.
Nachdem das Nachschieben einer zusätzlichen Begründung durch den Zahnarzt auch nichts geholfen hatte, hab ich mich damals an den Ombudsmann gewandt. Geholfen hat`s zwar auch nichts 😉 , aber einen Versuch ist es zumindest wert, und Kosten entstehen dir auch nicht dadurch: http://www.pkv-ombudsmann.de

Viele Grüße von
Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick