Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypopara: Welche regelm.Kontrollen notwendig? (CT, Augearzt)

Hypopara: Welche regelm.Kontrollen notwendig? (CT, Augearzt)

| Beitrags-ID: 250717

[alter Titel: Wie geht es weiter?; neuer durch Harald]

Hallo Leute.
Bin neu hier und freue mich,das es dieses Forum gibt,da man ärztlicher Seits meiner Meinung nach zu wenig Info und Aufklärung bekommt.
Zu mir (31),lange Geschichte :
Mit 17 wurde bei mir eine Hyperthyreose festgestellt und mit Carbimazol und Betablocker behandelt.Trotz,das ich die Tabletten nahm,entgleiste meine Schilddrüse mit 18 derartig (Werte vierfach so hoch),das es erstmal über einen Monat gedauert hat,die Werte wieder normal zu bekommen.
Dann wurde entschlossen,mir die Schilddrüse zu entfernen,was auch mit 18 passiert ist.
Am Op-Tag kribbelte es überall,dies sagte ich auch,nur wurde nicht drauf eingegangen.Am nächsten Morgen hatte ich eine saftige Tetanie,worauf ich ab dem Tag drei mal zwei Calciumbrause nehmen musste.
Bis mir diese Brause nach einem halben Jahr zum Hals raus hing und ich sie von mir aus abgesetzt habe und nur nach bei Bedarf genommen habe.
Aufklärung ärztlicher Seite gab es wenig,ich sollte halt die Brause nehmen und einen Hypopara wurde gar nicht getestet.
Kurz um,seit ca. 8 Jahren weiß ich,das ich einen Hypopara habe,nachdem mir endlich nach einem Tetanieanfall Parathormon abgenommen wurde.
Dann bekam ich Kautabl mit Vitamin D verschrieben.
War auch danach nicht regelmäßig zur Kontrolle,weil mir auch in keinster Weise gesagt wurde,was für Folgen der Hypopara mit sich ziehen kann.
Hab mich mehr oder weniger bei Google schlau gemacht.
Da les ich jetzt,das ein CT-Schädel erfolgen sollte,wg evt. Verkalkung?
Und das man regelmäßig zum Augenarzt soll,wg Papillenödem u grauer Star?
Gut zu wissen,stimmt das?
Bin jetzt wieder nach Jahren beim Endokrinologen,und wurde neu eingestellt mit L-Thyroxin 75,Vigantoletten 1000 Einheiten-2 Morgens.
Meint ihr das ist ok?
Letzte Laborwerte im März:Calcium:2,1
Phosphat 1,64 (0,87-1,45)
Vitamin D:20,5 (30-100)
Parathormon:9,6 (14-72)

Danke schonmal für die Antworten,man fühlt sich von manchen Ärzten echt allein gelassen,und es wird so abgetan,als wäre nix.wurde schonmal sogar behauptet,das ich hyperventilieren würde,da hörts doch echt auf..

Viele Grüsse
Tina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick