Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 241473

Hallo,

vor 1 Jahr wurde meine Schilddrüse bis auf 1 ml rausoperiert (gutartig). Seither bekomme ich L-Thyroxin in allen möglichen Dosierungen, irgendwie klappt es nie, mich länger auf eine Dosierung einzustellen. Derzeit bin ich bei 125ern.

Jetzt wollte ich, nachdem wieder eine 100 Stück-Packung leer ist, wieder die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.

Aber: freies T3 und T4, behauptet meine Hausärztin, wird nicht mehr bezahlt:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/08/01/142a0102.asp?cat=/medizin/schilddruese

Ich will mir die Schilddrüsenwerte ja nicht aus Spaß an der Freud bestimmen lassen, sondern weil ich immernoch nicht richtig eingestellt bin und eben keine Schilddrüse mehr habe.

Ich hab allerdings wenig Lust, für den Rest meines Lebens alle Viertel- oder halbe Jahr meine Schilddrüsenwerte selbst zu zahlen.

Andererseits steht ja hier im Glossar zu T3 und T4, dass es die bloße Bestimmung von T3 und T4 zu Fehleinschätzungen führt und dass daher das freie T3 und freie T4 bestimmt werden muss.

Was macht ihr da nun, lasst ihr euch mit der Bestimmung von T3/T4 abspeisen (natürlich incl. TSH), oder zahlt ihr freies Te/freies T4 selbst??

Zahlt die Kasse das nicht mal, wenn man einfach keine Schilddrüse mehr hat? Ist das keine medizin. Indikation dafür, dass es bezahlt wird?

Danke euch.
Christina

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300783

Hallo Christina,

also die Krankenkasse zahlt weitehin die Blutuntersuchungen für TSH, die freien Schiddrüsenwerte fT4 und fT3.

Nicht mehr bezahlt werden die gesamt Hormon-Mengen TT4 und TT3, und dies ist auch gut so, weil die Gesamt-Hormonmengen nur wenig über den Schilddrüsenstoffwechsel aussagen.

Wenn Deine Hausärztin sich damit nicht auskennt, ist es besser zu einem Endokrinologen zu gehen, der die Hormon-Einstellung vornimmt.

Wenn Du so große Probleme mit der Einstellung hast, ist es auch wichtig, dass nicht ständig das Präparat (Hersteller) gewechselt wird, weil diese eine unterschiedliche Bio-Verfügbarkeit haben.

Wichtig ist auch, dass Du die Schilddrüsenhormone richtig einnimmst, am besten nur mit Wasser, so wie mindestens eine halbe Stunden warten mit dem Frühstück.
Ferner ist zu beachten, dass Du die Schilddüsenhormone nicht zusammen mit Calcium-Präparaten oder Eisen-Präparaten nimmst. (Abstand mindestens 2 besser 4 Stunden)

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300784

Vielen Dank, dass mit der Einnahme hat mir auch keiner meiner Ärzte gesagt, ich war bei einem Nuklearfritzen.

Wo kann man denn das nachlesen, dass die Kassen nur die Gesamthormone nicht übernehmen?

Ich hatte eben bei meiner Kasse angerufen, die weiß von überhaupt nichts!
Weißt du irgendeine Quelle, damit ich das zu meiner Hausärztin mitnehmen kann, die ist nämlich von der „Sorte“, die einem gern Preislisten über irgendwelche Vitaminspritzchen und -wässerchen unterjubeln will … lang bin ich eh nicht mehr bei der …

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300785

Hallo ,

im Grunde steht es ja in dem obigen Artikel der Ärzte-Zeitung.
Es ist nur von Gesamthormon-Menge die Rede.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300786

Ha, da hab ich es doch glatt nicht so genau gelesen 😉
Vielen Dank, das druck ich mir mal aus und nehm es mit zum Arzt.

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300787

Auch wenn dieser Thread nicht mehr so aktuell ist, aber das was dort beschrieben wird betrifft mich auch.

Ich war vor einigen Monaten beim Hausarzt und lies eine Blutuntersuchung machen. Sie haben T3, T4, TSH und fT3, fT4 und ftsh bestimmen lassen. Die Ergebnisse waren nicht in Ordnung. Wurde von L-Thyrox 100 von Hexal auf Euthyrox 125 umgestellt. Dann nach 4 Wochen wurden die Blutwerte nochmal kontrolliert, aber leider nicht die freien Werte. Sie bezahlen die Krankenkasse angeblich nicht mehr. Die Ergebnisse der getesteten Werte waren aber ok.

Jetzt nach ca. 6 Monaten wurden nochmal Blutwerte getestet. Allerdings nur noch TSH weil die Krankenkasse das nicht zahlt. Angeblich sind die Blutwerte zu niedrig und ich soll die Tabletten erstmal nicht mehr nehmen. Stattdessen soll ich in 4 Wochen nochmal zum Bluttest kommen.

Ich fühle mich nicht ganz wohl bei dem Gedanken jetzt gar keine Tabletten mehr zu nehmen. Von 125 mg auf 0 mg. Auch finde ich es nicht normal, das die Krankenkasse angeblich nur noch 1 Wert bezahlt. Irgendwie kann ich das nicht glauben.

Überlege ernsthaft zum Facharzt zu gehen. Endokrinologe oder Nuklearmediziner?

Was soll ich machen? Was stimmt denn nun?

Gruß

Sylvia

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300788

Das kann ich verstehen – von 125 auf 0 … das käme mir auch nicht geheuer vor.

Ich hab eh die Erfahrung gemacht, dass die Wald- und Wiesenärzte von Allgemeinern und Hausärzten das eh auf die leichte Schulter nehmen – wie wenn das nur ne Modeerscheinung wäre …

Ich hab das meinem Nuklearmediziner erzählt, der mich damals zur Schilddrüsen-OP geschickt hatte. Der meinte, ich solle lieber gleich zu ihm kommen, wenn ich den Eindruck habe, dass der Hausarzt nicht ordentlich Werte prüft und es dem nicht gelingt, mich richtig einzustellen.

Das hab ich dann auch gemacht, bin zum Nuklearmediziner und der hat dann einen ausführlichen Bericht an den Hausarzt geschickt incl. Angabe, wie viel Tabletten ich jetzt nehmen soll und wann ich wieder zur Kontrolle soll. Und siehe da: er hat alle Werte, die der Hausarzt abgelehnt hatte, kontrolliert. Geht doch … vielleicht aber auch nur, weil ich keine Schilddrüse mehr habe und mich ziemliche Beschwerden plagen, vermutlich, weil ich nicht richtig eingestellt war.

Seither klappt das.

Und eines hab ich draus auch gelernt:
egal, was mir fehlt, ich gehe ab sofort nur noch „zum Schmied, statt zum Schmiedle“, wie man bei uns sagt, sprich, gleich zu jemandem, der sein Handwerk versteht, sprich Facharzt – warum lang mit dem Hausarzt rumdiskutieren und zweimal im Wartezimmer hocken, erst beim Hausarzt, dann mit dessen Überweisung beim Facharzt. Also hol ich mir gleich meinen Schein und geh zum „Fachmann“, fertig :D

Mach nicht lang rum, geh zum Nuklearmediziner, falls du in der Nähe von Nürnberg bist, kann ich dir jemanden empfehlen.

Antwort auf: Kasse zahlt nur teilweise Blutunters. zur Hormoneinstellung

| Beitrags-ID: 300789

Danke Julitemp für diese Aufklärung. Ich bin im Februar 06 an der SD operiert worden, auch Totaloperation. Bisher bin ich mit meiner Hausärztin zufrieden gewesen. Da ich jetzt von ihr keine Tabletten verordnet bekommen habe, habe ich mir halt Gedanken gemacht. Ich weiß leider nicht wie gefährlich ich jetzt lebe. Es ist mittlerweile ca. 1 woche her seitdem ich keine Medikamente mehr nehme. Bisher gehts mir gut. In einer Woche erst habe ich einen Termin beim Endokrinologen. Schneller ging leider nicht, obwohl ich telefonisch sagte, das ich keine Tabletten nehmen soll.

Jetzt muß ich nur noch wissen, kann ich drauf bestehen, das er auch die freien Schilddrüsenwerte mißt? Machen die Fachärzte das vielleicht sowieso automatisch weil die mehr Ahnung haben? Muß ich das bezahlen wenn ich diese Sonderwünsche habe?

Danke für die Antworten, leider hatte ich letztens keine Benachrichtigung bekommen, daher melde ich mich jetzt erst. Ich hatte zwischendurch reingeschaut, konnte den Thread aber nicht wieder finden.

Gruß

Sylvia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick