Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

  • Dieses Thema hat 21 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 25.05.2008 - 09:43 von Jan.
BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 242877

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Freitag meine Kurbewilligung erhalten, ich darf nach Wuppertal fahren, nein wie habe ich mich gefreut.

Zur nähren Erläuterung für die, die mich nicht kennen und sich nicht auskennen in NRW.
Ich wohne in Düsseldorf, von hier sind es ca. 30 Min mit dem Auto oder sogar mit der S-Bahn bis Wuppertal.
Ich hatte in den Kurantrag Wunsch Borkum geschrieben, extra vermerkt wegen Astmah, aber das wurde anscheinend nicht berücksichtigt.

Einen Widerspruch werde ich auf jeden Fall einegen und mit meinem Hausarzt zusammen begründen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass das mit Borkum klappt.

Viele liebe Grüße

BeateDue

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307852

Hallo Beate,

das ist ja wirklich nicht der ideale Kurort ;-) „Ironie an“
Natürlich drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Aber ich glaube auf Grund unserer staatlichen Gesundheitsmaßnahmen, muss man in Zukunft öfter damit rechnen, überwiegend wohnortnahe Rehamaßnahmen und auch ambulante Kuren zu bekommen.

Mi8ch würde eure Begründung interessieren. Kannst du mir ja mal zumailen, wenn du es nicht öffentlich machen möchtest.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht dir

Ginger

die dich in Wuppertal in der Reha besuchen könnte ;-)

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307853

Hallo Beate,

…das kann doch wohl nur ein Versehen sein 🙄

Ich meine noch ganz vage in Erinnerung zu haben, dass zwischen Wohnort und Reha mindestens 80 km liegen müssen. Sicher bin ich mir aber nicht.
Werde auf jeden Fall versuchen in meinen Unterlagen noch etwas zu finden.

Sprich alles mit deinem Arzt durch. Mit einer Begründung müßte es klappen
Ich drück dir die Daumen

Liebe Grüße
bella

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307854

Liebe BeateDue,
bei unserem Treffen dieser Tage (Frida) war ja leider wenig Zeit und wir haben nur kurz erzählen können. So lese ich erst heute von deiner Kur.

(Achtung für alle Mitleser: Beate und ich kennen uns gut, deshalb darf ich ab hier ironisch sein und Beate versteht, was ich meine.)

Dass du bis nach Wuppertal reisen sollst, ist ja echt die Höhe. Nicht nur wegen der ungeheuren Entfernung, sondern auch wegen der im Industriegebiet so wunderbaren Luft. Hoffentlich schaffst du den weiten Weg, ohne dich zu verfahren! Immerhin ist es ja bergig (steigen belüftet die Lunge) und Wasser (die Wupper) gibt es auch. Biomaris (wird auf Borkum gewonnen) kannst du vermutlich in Wuppertal flaschenweise kaufen.

Also hüte dich, Einspruch zu erheben oder die unermessliche Gunst, die die Kasse dir zu erweisen gedenkt, in anderer Weise in Frage zu stellen. Erwartet wird von dir, dass du in Dankbarkeit nach Wuppertal pilgerst (immerhin die Geburtsstadt von Friedrich Engels) und die Fahrten in der Schwebebahn genießt. Sie haben außerdem einen Zoo und eine Autobahn mit wenigstens zwei Autobahnkreuzen. Was also willst du – Meer?

(Achtung für alle Mitleser: Ironie ist jetzt zu Ende.)
Liebe Beate, ich drücke dir die Daumen, dass du mit einem Einspruch Erfolg hast und dass du nach Borkum fahren kannst. Alles, alles Gute für dich!

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307855

Also Wuppertal als Kur.

Diese Kassen ,wenn ich meine durch hab darf ich wahrscheinlich hier ambulante Kur auf der Geldernesche str in Krefeld machen. 😆

Ne ,also ich würde auch Widerspruch einlegen.
Alles Liebe

Conny

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307856

Das Ende vom Lied : ich durfte zum Gutachter. Die OPs bei mir sind nun in einer Woche genau 8 Monate her. Dafür bekomme ich weiterhin vor Ort die Anwendungen und behalte ein halbsteifes Bein.
Eine Erhöhung des GdB wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich mit 30% trotz der Massivität der Beschwerden und Einschränkungen gut bedient sei.
Jetzt sollten wir das Gutachten abwarten—nur die Gutachterin liegt selbst mit Oberschenkelhalsbruch nieder.
Und den Rest habe ich schon geschrieben. Es geht immer noch weiter.
Also Ihr seid nicht allein–wobei ich ihnen eine Tagesklinik vorgeschlagen hatte, die knapp 20 km entfernt ist.
Wohne ja da, wo es Kuren gibt. Welch ein Witz,oder?Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich totlachen.

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307857

Bereits 2001 wurde mir von der BfA eine stationäre Kur in Wandlitz genehmigt ca. 60 km von meinem Wohnort (Berlin) entfernt. Ich wurde damals von meiner Krankenkasse gezwungen einen Kurantrag zu stellen, andernfalls wäre die Zahlung meines Krankengeldes eingestellt worden.

In meinem Widerspruch gegen diese Klinik, die überhaupt nicht auf meine Erkrankung spezialisiert war, hatte ich mich bereit erklärt, die Fahrtkosten zu übernehmen, um die Kur im Berchtesgardener Land antreten zu können. Die Klinik, die zu dem damaligen Zeitpunkt die einzige in Deutschland war, die sich auf VCD spezialisiert hatte, hatte auch noch einen Platz für mich, in der von BfA bewilligten Zeit. Da mein Widerspruch erfolglos war, habe ich letzendlich auf die gesamte Kur verzichtet.

Beate, da Du aber durch Deinen Arzt unterstützt wirst, hast Du sicherlich mehr Glück als ich, das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Du mußst schon sehr gute Argumente haben.
Liebe Grüße
Heidi

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307858

Hallo Beate,

es ist lustig mit den Kuren. 1995 wollte man mich mit Krücken nach Sassbachwalden in den Schwarzwald schicken. Ich wäre nicht mal den Berg zur Kurklinik raufgekommen. Habe Widerspruch eingelegt und bin nach Holm an die Ostsee geschickt worden. Hat meinen Bronchien sehr gut getan.

2000 habe ich von Frankfurt am Main aus eine teilstationäre AHB in der Nähe von Warnemünde, (Dietrichshagen) zugesprochen bekommen.( täglich 650 km hin und 650 km zurück). Nach meinem Widerspruch hat man eingesehen und auch bewilligt: Bad Homburg v. d. H. zur täglichen Anreise, 7 km vom Wohnort entfernt. Die Rentenversicherung macht sich erst mal keine Gedanken darüber, ob es für den Patienten gut ist oder nicht.

Wie Jan schon ironisch meint: erst bedanken und Honig um den Mund schmieren und dann voll zuschlagen.:-)

Viel glück bei deinem Widerspruch. Für Asthma ist Wuppertal bestimmt nicht als Kurort geeignet.

LG Sofia

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307859

Liebe Beate,
ich habe mir sehr kurze Zeit nach meiner SD OP die Klinik in Wuppertal angeschaut, weil ich kurz nach der OP nicht weit von zu Hause weg wollte! Die Klinik in Wuppertal ist wirklich schön-zumal du liebe Beate dich wahrscheinlich als Teenager fühlen würdest! Um Himmels Willen…die Klinik ist zwar modern und schön eingercihtet aber der Altersdurchschnitt liegt jenseit der 70! Puh! Leg bloß Einspruch ein! Ich hatte im letzten Jahr auch eine Kur beantragt und als Wunschort Borkum angegeben. Die BfA hat meinen Wunsch nicht berücksichtigt-nicht für SD Erkrankungen! Dabei hatte mein Arzt auch starke Allergien, Bronchitis etc als Indikation angegeben. Nun ja, ich kam nach Bad Nauheim-war dan auch sehr erholsam! Trotzdem-ich wünsche dir viel Glück! Vielleicht schaffst du deine Wunschklinik durchzusetzen!

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Susannchen
Nutzer*In
pap. Schilddrüsenkarzinom, Hypopara

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307860

Ein Hallo an Euch alle,

zum Thema wohnortnah wollte ich nur sagen, dass ich krampfhaft versucht habe im Umkreis von 150 km in eine Klinik zu kommen. Leider Fehlanzeige, denn wahrscheinlich hat man vor meinem Antrag bei der DRV (BfA) alle Kliniken im Schwarzwald, Kraichgau, Pfalz… geschlossen und man musste mich zwangsläufig nach Bad Oexen schicken. Ich bin überzeugt davon, dass es sich hier um eine gute Klinik handelt, jedoch finde ich, dass man bei einer Krebserkrankung auch einmal an die Angehörigen denken sollte. Meine Tochter (8) darf mit, aber mein Mann wird uns wahrscheinlich gar nicht oder nur max. 1x besuchen können. Er hat unter meiner Erkrankung sehr gelitten und leidet nach wie vor, da er im Alter von 13 Jahren bereits die Krankheit seiner Mutter (Schlaganfall, 14 Tage Koma, ca. 2 Jahre von Klinik zu Klinik) miterlebte.
Ich finde, man sollte bei der Findung der passenden Klinik nicht immer nach Aktenlage entscheiden, sondern auch einmal das Gespräch mit dem Betroffenen suchen oder dem Brief des HA Glauben schenken.

Eine Gute Nacht noch

Susanne

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307861

Hallo Susannchen,

hast du es mal mit einem Antrag einer Familienkur versucht. Bad Oexen nimmt nämlich ganze Familien auf.

Ruf doch mal dort an, die können dir bestimmt weiterhelfen, was den Antrag anbelangt.

LG Ginger

Susannchen
Nutzer*In
pap. Schilddrüsenkarzinom, Hypopara

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307864

Hallo Ginger,

zuerst einmal entschuldige ich mich, dass es so lange gedauert hat. Ich glaube das mit der Familienkur wäre nicht schlecht gewesen. Jetzt ist es aber leider zu spät, da ich bereits am 29.04. die Kur antrete. Ich weiß auch nicht wie der Arbeitgeber meines Mannes reagiert hätte.

Aber nochmals vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß Susannchen

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307865

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die ironischen Glückwünsche zu meiner Kurbewilligung.

Zu früh gefreut, am 15. Juli geht es auf nach Borkum.

Der Widerspruch ging glatt durch, ohne irgendwelche Nachfragen, hat mich ein wenig gewungert, aber erst ein Mal sehr gefreut.

Meine Tochter kommt mich in der letzten Kurwoche besuchen, habe ein preiswertes Zimmer ganz in der Nähe der Klinik gefunden. So jetzt kann ich mich entspannt zurück lehnen und die wunderschönen Tage hier genießen.

Euch allen auch so viel Glück

BeateDue

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307866

Hallo BeateDue,
das macht Mut, herzlichen Glückwunsch. Ich werde dieses Jahr auch noch eine Kur beantragen. Ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen dann mit Borkum.

Bis dahin
liebe Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307867

Hallo Beate,

Borkum hört sich doch schon um einiges besser an ;-)

Erhol dich gut.

LG Ginger

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307868

Hallo Beate,

ist ja super 😆
Dann erhol dich gut.

Liebe Grüße
bella

Grischu
Nutzer*In
papill. SD-Ca, Dez 06

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307869

Hallöchen,

ich wollte euch mal nach den vielen negativen Erfahrungen auch mal Mut machen und habe was positives zu dem Thema zu berichten.

Nachdem ich bereits voriges Jahr in Bad Homburg zur Kur war, habe ich für dieses Jahr auch noch einmal eine Kur beantragt, da noch einigiges im Argen liegt und habe sogar den Mut gehabt als Wunschklinik die Schwabenlandklinik in Isny anzugeben. Den Antrag habe ich vor 2 1/2 abgeschickt und heute habe ich die Genehmigung für meine Kur bekommen und das sogar in Isny. Manchmal hat man doch auch so bischen Glück.

Liebe Grüße
Grit

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307870

Hallo Ihr Lieben,

erstmal danke für die ironischen Glückwünsche zu meiner Kurbewilligung.

Zu früh gefreut, am 15. Juli geht es auf nach Borkum.

Der Widerspruch ging glatt durch, ohne irgendwelche Nachfragen, hat mich ein wenig gewungert, aber erst ein Mal sehr gefreut.

Meine Tochter kommt mich in der letzten Kurwoche besuchen, habe ein preiswertes Zimmer ganz in der Nähe der Klinik gefunden. So jetzt kann ich mich entspannt zurück lehnen und die wunderschönen Tage hier genießen.

Euch allen auch so viel Glück

BeateDue

Hallo BeateDue.
Ich bin durch Zufall bei der Suche nach „Kurbewilligung anderer Kurort“ hier gelandet.
Ich habe Asthma und starke Allergien, allerdings auch Orthopädische und HNO Beschwerden. War vor 4 Jahren schon einmal auf Borkum und dachte ich käme wieder dort hin, weil danach ging es mit wieder richtig gut. Jetzt soll ich im August in den Schwarzwald, was soll ich denn da, mit Schawarzwaldluft inhalieren??
Was hats Du denn in den Widerspruch geschrieben oder soll den lieber meine Ärztin schreiben. Ich will auf keinen Fall in den Schwarzwald. Über eine kurze Info würde ich micht freuen.

Tanja

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307871

Liebe Tanja (Gast),
du hattest hier gepostet und dafür um Antwort gebeten und (d)eine (?) persönliche Mail-Adresse öffentlich hinterlassen. Das ist bei uns nicht üblich, da wir das Forum und die Besucher vor Spam etc. schützen wollen. Deshalb habe ich deinen Beitrag zunächst herausgenommen; ich gehe davon aus, dass Harald (Moderator) deine Mail-Adressse herausnehmen und den Beitrag wieder einstellen wird.

Du solltest eine der folgenden Möglichkeiten wählen:
– Falls du dich nicht anmelden willst, kannst du als Gast posten und warten, ob dir darauf im Forum jemand antwortet.
– Falls du jemanden persönlich ansprechen und von ihm eine Antwort möchtest, solltest du dich anmelden (kost nix, verpflichtet auch zu nix, siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?nopen=1&t=887 ). Dann kannst du per PM oder Mail kommunizieren, ohne dass jeder Anonyme deine Mail-Adresse erfährt.

Alles Gute!

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Kurbewilligung – anderer Kurort – Widerspruch

| Beitrags-ID: 307851

Hallo Gast Tanja,

ich habe in den Widerspruch geschrieben, dass diese Kurklinik in Zusammenarbeit mit meinem Hausarzt ausgesucht wurde ( habe Ihn davon unterrichtet ), bei mir kamen ja einige Indikationen zusammen.

In deinem Fall würde ich vieleicht so argumentieren, dass in der Klinik ja schon Befunde vorliegen würden.
Du hast ein Wunsch und Wahlrecht, ich habe da einen Formulierung aus den Internet Übernommen:

Ich möchte entsprechend meiner Indikation meine Rehabilitationsmaßnahme auf Grund meines Patientenwunsch- und Wahlrechts nach SGB V § 1 (2), SGB IX § 9 (1), SGB 1 § 33 (1), GG Art. 2 (2) in der ……………………………..durchführen. Ich bitte um die entsprechende Kostenzusage. Sollte die nicht möglich sein, bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme.

Manchmal hilft auch ganz einfach, dass man widerspricht.

Viel Glück bei deinem Widerspruch.

BeateDue

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick