Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 242054

Mein Doc hat jetzt ne neue masche . Was haltet ihr davon . Er sagt das man die medis von 25 auf 50 dann auf 75 und auf 100 ,125 und die medis muss ich ja dann alles immer neu kaufen wenn er erhöht oder auch mal reduziert. Und alles was ich dann net brauche will er dann haben. Hattet ihr auch mal so einen doc.
lg Conny

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303677

Hallo Conni,

komisch – was will er mit den nicht benötigten Medikamenten denn machen? Frag doch einfach mal nach?

Übrigens braucht man nicht unbedingt von JEDER Dosis eine eigene Packung – die meisten Tabletten sind in 4 Stücke teilbar, und somit kann man z.B. mit einer Packung 100er Tabletten ganz prima von 25 auf 50 und 75 erhöhen, und dann auf 100 …

Und wieso musst du überhaupt Thyroxin nehmen, und langsam erhöhen? Hast du deine Schilddrüse noch (und bist in der Unterfunktion), oder wurdest du operiert? Hattest du Krebs?

Normalerweise wird man nicht „dauernd“ entweder erhöhen oder reduzieren, sondern, wenn überhaupt, nur in der Anfangsphase – wenn man dann die richtige Dosis gefunden hat, bleibt man dabei!

Das schrittweise Einführen macht man oft, um Überreaktionen zu vermeiden (Herzklopfen usw) – man erhöht alle paar Tage, z.B. von 25 auf 50, dann 75, dann 100. Und dabei bleibt man dann eine Weile, und kontrolliert nach etwa 6 Wochen.

Aber wie gesagt, wenn er dir diese Steigerungen empfiehlt (von 25 allmählich auf 100 oder 125), dann reicht es normalerweise, wenn du nur eine Packung 100er kaufst … oder vielleicht auch noch eine 25-er … und damit dann die verschiedenen Dosierungen zusammenbastelst! Wenn du 25er hast, kannst du sogar noch Dosierungen ZWISCHEN den Standarddosierungen basteln, falls 100 zu wenig und 125 zuviel sind, z.B. 112,5 …

Am besten in der Apotheke eine Tablettenschachtel besorgen, in der man alle Medikamente für die ganze Woche im Voraus einsortieren kann, und dann alles auf einmal vorbereiten, dann kommt man nicht durcheinander.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303678

so ist es . Bin am 4.09.2007 operiert worden . Alles weg. Aber was soll mann machen. Nur sehr komisch hab im Krankenhaus mit der 25 angefangen. Dann in der letzten zeit hat er drastisch hochreduziert . Der doc meinte alles richtig . Und meine beschwerden worden immer schlimmer . Jetzt bin ich wohl ein wenig ruhiger aber er nimmt mich nicht ernst . Hab jetzt nen neuen doc genommen . Ich werde erst mal mo zum endo gehen. Herzrasen hatte ich von feinsten und der puls beruhigt sich nur sehr langsam . Und der Stress den man hat kommt dazu . Arbeit und Kinder und der liebe Haushalt . Grins . Na ja ,werte bekommt ihr am Dienstag versuche morgen alles auszudrucken. Muss mal sehen was noch kommt war heute auch heftig glaub schon hab ne Allergie oder so was ,lg Conny

Sven1982

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303679
Beate wrote:
Das schrittweise Einführen macht man oft, um Überreaktionen zu vermeiden (Herzklopfen usw) – man erhöht alle paar Tage, z.B. von 25 auf 50, dann 75, dann 100
[/quote
Eine Methode, die ich absolut empfehlen würde und die bei mir prima funktioniert hat 🙄
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303680

Hallo Sven,

guck doch bitte auf das Datum, an denen die Beiträge geschrieben sind, auf die du antwortest. Du kramst da richtig viele, zum Teil jahrealte, Beiträge hervor.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303681

Hallo!

Das kann ich schon beantworten, dass ein Arzt angebrochene Tablettenschachteln nicht an nimmt: Da geht es um den hygienischen Aspekt.
Ich möchte auch nicht eine angebrochene Schachtel Tabletten bekommen, die zuvor ein Herr oder Frau X. begonnen hatte. Man weis ja nie wie die Tabletten gelagert und wie sie aufbewahrt wurden.
Wie schon erwähnt haben dieTabletten eine Bruchrille, damit man die neue Dosis anpassen kann. Oder man hebt diese selbst auf, falls man sie wieder mal braucht.

Lebe bewusst und geniesse jeden Tag! :clap:

Sven1982

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303682

Hallo Sven,

guck doch bitte auf das Datum, an denen die Beiträge geschrieben sind, auf die du antwortest. Du kramst da richtig viele, zum Teil jahrealte, Beiträge hervor.

Ist das nicht das spannende am Forum? Alte Beiträge, die für den ein oder anderen doch brandaktuell sind? 🙄

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303683

Hallo Sven,

natürlich sind alte Beiträge interessant. Deshalb kann man sie ja auch jahrelang noch lesen! Aber es macht nicht bei jedem Sinn, sie mit eigenen Beiträgen hervorzuholen oder den damaligen Fragestellern Fragen zu stellen.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303684

Hi Sven und Meerblau,

Fakt is ja das der Arzt die Pillen haben wollte .
Damit ich nicht anfange selber zu dosieren,was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.Hat aber auch nicht geholfen,nehme 112,5 und da kann er eh nix dran ändern.

Na ja ,der Arzt gehört nun fast der Vergangenheit an und jut ist es .

Lg Conny

sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Merkwürdig (Arzt will nicht gebrauchte Hormone zurück)

| Beitrags-ID: 303685

Hallo,

mir sind mehrere Ärzte bekannt, die Tabl. wieder zurücknehmen, solange die Einzelverpackung (einzelne Pille) nicht geöffnet sind. Damit spart man besonders Rezepte bei Versuchen, ob das eine Medikament besser veträglich ist oder das andere. Schont das Budget. Anhand des Verfallsdatums kann man ja sehen, ob die Tabl noch zu brauchen sind. Manche Ärzte nehmen sie auch nur deswegen zurück, um zu vermeiden, daß die Medis im Hausmüll oder Abwasser landen.

LG Sofia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick