Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 241541

Hallo Experten,

wieder mal eine Frage an Euch.
Ist die Entfernung der Schilddrüse als chronische Erkrankung zu sehen?
Es geht mir hier um die Zuzahlungsbefreiuung bei der Krankenkasse.
Hat jemand von euch schon einen Antrag gestellt?
Muß man, falls die SD-Entferung als chronische Erkrankung zählt, wirklich ein Jahr ab OP (vorher hatte ich ja keine Probleme mit der SD) warten, bis man den Antrag stellen kann?
Wird hier auch ein Unterschied zwischen Krebs oder nicht Krebs gemacht?

LG Marina

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 301015

Hallo Marina,

also ich hab mal bei meiner Krankenkasse (IKK) nachgefragt. Die haben mir dann gesagt, dass eine Schilddrüsenentfernung nicht zu den chronischen Krankheiten zählt. Im Programm, also die von der Praxisgebühr und Zuzahlung ab 1 % befreiten, sind Diabethiker, Koronarerkrankungen und Brustkrebserkrankungen. So die Auskunft von dort. Ich weiß allerdings nicht, ob das von Kasse zu Kasse verschieden sein kann.

LG Rosmarin

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 301016

Hallo Rosmarin,

danke für deine Antwort. Bin bei der BKK und werde wohl einfach dort mal nachfragen. Hatte hier im Forum auch noch einen Artikel entdeckt bzgl. meiner Frage.
Allerdings hieß es in diesem Artikel, daß es sich bei der SD-Entfernung (bei Krebs, glaube ich) um eine chronische Erkrankung handelt.
Bin mal gespannt, was die Kasse sagt.

LG Marina

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 301017

Hallo Mara,
also ich bin auch bei einer BKK und ichhab vom Arzt (Endo) , den Vordruck Chronische Erkrankung unumwunden ausgefüllt bekommen und letzte Woche alle meine Rezepte udn Praxisgebühren und Zuzahlungen bei der KK eingereicht. Und zwar für die zurückliegenden jahre, ab Feststellung der SD-Beschwerden, OP, RJT etc. (2004,2005, 2006)

Ich denke schon, dass es somit als chronische Erkrankung gilt, denn wir müssen ja lebenslang zur Nachsorge und benötigen auch lebenslang die SD-Hormone (auf rezept). Zu dem ist ja die Heilungsbewährung von fünf Jahren angesetzt (bei CA-Erkrankung) und eine engmaschige Nachsorge in diesem Zeitraum notwendig.

Übrigens zusätzlich als Hinweis: Alle Rezepte oder Ausgaben, die NICHt von der KK anerkannt werden, kann man bei schwerwiegenden Erkrankungen (Krebs) als steuerliche notwendige Sonderausgaben angeben. da hab ich auch Akupunkturen u die Reha-Zuzahlungen (RV-Bund, nicht Krankenkasse) angegeben.
Also am besten systematisch von Anfang an Belege sammeln!!!!

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Grüße aus Berlin/Potsdam,

Polly

MaraM41
Nutzer*In
pap. SD-Ca pT3

Antwort auf: SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 301018

Hallo Polly,

vielen Dank, das sind ja mal gute Nachrichten. Dann werde ich jetzt gleich mal meine Unterlagen zusammensuchen und den Antrag stellen.
Mehr als Nein-Sagen können sie ja eh nicht.
Da läppert sich ja doch so einiges zusammen. Bin ja auch noch zur Zeit bei der Logopädin wegen der Stimmbandlähmung und muß da auch kräftig zuzahlen.
Hinzu kommen auch noch die Kosten für meine volljährige Tochter.

Hast du das Formular von der Krankenkasse bekommen?

Ganz lieben Gruß
Marina

polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: SD-Entfernung/Chronische Erkrankung?

| Beitrags-ID: 301019

Hallo Marina,
Ja das Formular kam von der KK. ich hab angerufen udn sie haben es mir postalisch zugeschickt und ich hab mir dann kopien (für div. Jahre) gemacht. Vom Arzt hab ich jedoch nur einmal die Unterschrift gebraucht, ab WANN ich aus seiner Sicht unter die regelung chron. krank falle und da hat er Nov.2004 hingeschrieben, da dort die Erst-Diagnose (noch nicht CA) von ihm gestellt wurde.

Wichtig ist noch, dass die KK auch die Lohnabrechnung/Einkünfte haben will (am besten Kopie von LohnSteuerJahresabrechnung vom Arbeitsgeber, das reicht wohl. oder Steuerbescheid…die muss ich aber noch machen zZ..welch Freude!).

Mir haben sie auf Anfrage auch noch ein Infoblatt mitgeschickt, was alles abgerechnet werden kann und ich denke es wär wichtig, wenn Du Dir von der logopädin eine rechnungsaufstellung über alle gezahlten Zusatzkosten geben lässt…hängt ja mit deiner Erkrankung zusammen!

Ich drück die Daumen und lass mich wissen, wie Du vorgehst und ob Du Erfolg hast!

Grüße, Polly

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick