Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyroxin – auch ohne Rezept?

Thyroxin – auch ohne Rezept?

| Beitrags-ID: 243101

Hallo ihr Lieben.

Bin durch Zufall auf die Seite gekommen. Hab ein Problem meine Gastschwester aus Weißrussland hat eine schwere Krankheit an der Schilddrüse und hat mir geschrieben ob ich ihr vielleicht Tyroxin besorgen kann und ihr schicken kann (gibts in Weißrussland nicht)
deshalb meine Fragen:
Brauch ich dafür ein Rezept?
und natürlich wieviel kostet das?

liebe Grüße kristin

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyroxin – auch ohne Rezept?

| Beitrags-ID: 308775

Hallo Kristin,

Thyroxin bekommt man nur auf Rezept.
So ganz versteh ich`s nicht: Das muss man doch auch in Weißrussland bekommen (wie vermutlich in jedem anderen Land der Welt), da gibt es sicher mindestens so viele Menschen ohne SD wie bei uns (Tschernobyl lässt grüßen…), die SD-Hormone zu sich nehmen müssen.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Thyroxin – auch ohne Rezept?

| Beitrags-ID: 308776

Hallo Kristin,
wenn Du hier aus Zufall bist, möchte ich Dir ein bißchen allgemeiner schreiben. (Ist Deine Gastschwester eine Austauschschülerin, und Ihr habt Euch gegenseitig besucht? Beste Wünsche !)

Zunächst: Thyroxin gibt es bei uns nicht ohne Rezept.

Wenn Du Deiner Gastschwester helfen willst, dann muss sie Dir erst mal genau schreiben, was für eine Krankheit an der Schilddrüse sie hat.
Was wurde bei ihr bisher untersucht, wie ist die Diagnose? Was genau hat ihr der Arzt geschrieben, wie behandelt sie ihre Krankheit denn jetzt? Welche Tabletten hat sie genommen, in welcher Dosierung?

Aus der Ferne kann man nicht sagen, ob Thyroxin hier eher schädlich, sinnvoll oder notwendig wäre, und in welcher Dosierung.

Es ist nicht so wie mit beispielsweise Aspirin: wenn man es nimmt und dann merkt, es wirkt nicht, dann lässt man es einfach wieder weg und es bleibt wie vorher. Thyroxin wirkt aber langfristig und kann, wenn man zuviel davon nimmt, den Körper ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen.

Frag sie mal ganz genau und melde Dich dann wieder hier. Du wirst bestimmt guten Rat bekommen, wenn Du Näheres sagen kannst.

Wenn ein Arzt das bei ihr aber bereits genau festgestellt hat und wenn sie ein Rezept hat:

Man kann grundsätzlich auch mit einem ausländischen Rezept in Deutschland rezeptpflichtige Medikamente kaufen. Die muss man dann allerdings selbst bezahlen. Das ist bei Thyroxin nicht so viel, so um die 10 Euro für eine 3-Monats-Packung, glaube ich.

Also, frag sie noch mal, ob sie ein Rezept hat, und wofür genau.

Es gibt auch den Weg über Arzneimittelspenden: manche Apotheken spenden Medikamente, die dann zentral gesammelt und an ausländische Sammelstellen verschickt werden.

Viel einfacher wäre es, wenn sie ein Rezept hätte.

Gute Wünsche

MartinaH

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick