Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 19.05.2017 - 13:48 von dkr.

Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

| Beitrags-ID: 257204

Update: 3.7.2017

Hallo,

am 24.9.2017 finden die Wahlen zum Bundestag statt.

Die Dachorganisationen in denen unser Bundesverband Mitglied ist haben dazu Forderungen aufgestellt:

Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e.V. (HKSH)

(…)
Umfassende Ziele hat sich das HKSH–BV in der Interessenvertretung von Krebspatienten gesteckt und verfolgt dabei einen dualen Ansatz: Neue Medikamente sollen künftig nur in translationalen Zentren unter studienähnlichen Bedingungen abgegeben werden, wobei der Patientenzugang für alle sicherzustellen ist. „Nur so können die immer komplexer werdenden Wirkmechanismen individuell für den Patienten geprüft werden. Gleichzeitig kann Wissen systematisch generiert werden, welches der Gesellschaft insgesamt zugutekommt.“ so Rambach zu dieser ambitionierten Systemänderung.

Im gleichen Zug wird das HKSH-BV sich dafür einsetzen, mit einem zweiten Defizit aufräumen, der bislang mangelnden Vergütung für sprechende und zuhörende onkologische Medizin im ambulanten Bereich. „Der Aufwand für Diagnoseeröffnung, Therapiebesprechung, aktive Überwachung und Teilnahme an Tumorbords muss künftig adäquat bezahlt werden, damit uns und unserem Arzt Zeit eingeräumt wird, mit diesen für uns oft erschütternden Informationen umzugehen“ fordert Rambach. (…)

aus der Pressmitteilung: Vorstand des Hauses der Krebs-Selbsthilfe – BV neu gewählt. 18.5.2017

Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e.V.

Liebe Mitglieder,
Liebe Interessierte,

mit schnellen Schritten nähern wir uns den Bundestagswahlen am 24. September 2017. Wir wissen nicht, wer am Ende die Geschicke unseres Landes bestimmen wird.

Fakt ist: Die Politik muss sich für die „Seltenen“ stark machen. Und nicht nur das! Sie, wir, alle Betroffenen und ihre Angehörigen brauchen Ergebnisse, z.B. muss die Zentrenstruktur endlich etabliert werden. ACHSE hat aus Anlass der Wahlen ihre Forderungen an die Politik neu formuliert und wird diese in den nächsten Wochen immer wieder einbringen.

Sie finden die Forderungen sowie Erläuterungen zu den jeweiligen Forderungen auf unserer Webseite:

ACHSE-Forderungen zur Bundestagswahl 2017

Wir danken allen, die sich eingebracht haben, insbesondere dem Gesundheitspolitischen Beirat der ACHSE sowie natürlich dem ACHSE-Vorstand.

Mit herzlichem Gruß
Ihre ACHSE

BAG Selbsthilfe

Und hier noch der Link zu den sehr ausführlichen Forderungen der BAG SELBSTHILFE zur Bundestagswahl 2017 (104 Seiten)

Viele Grüße
Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

| Beitrags-ID: 377277

Liebe Leute,

spannend wären aus meiner Sicht Stellungnahmen der Parteien zu diesen Punkten – in den Wahlprogrammen werden sie in dieser Detailiertheit nicht thematisiert.

Vielleicht möchte unser Vorstand die ACHSE-GF inspirieren, die Parteien deswegen anzuschreiben?

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

| Beitrags-ID: 377278

… vielleicht ist das Thema inzwischen nicht mehr wichtig. Ansonsten möchte ich meinen Vorschlag (siehe oben) wiederholen.

Antwort auf: Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

| Beitrags-ID: 377279

Hallo,

das Thema ist zwar relevant und ggf. könnten wir seitens des Vorstandes da auch aktiv werden. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ein etwas kürzerer Abstand zur Wahl ggf. sinnvoller sein kann, da das Thema bei den Adressaten ansonsten leicht in Vergessenheit geraten kann.

Meine Anmerkung zu den Forderungen der Achse: Ich finde sie sehr allgemein und wenig konkret gehalten.

Ich weise außerdem auf eine Initiative des HKSH hin, an der ich persönlich beteiligt bin, und die sich auf zwei sehr konkrete Vorhaben bis hin zu ausformulierten Gesetz-/Verordnungsentwürfen bezieht. Diese werden sehr rechtzeitig vor der Wahl und mit entsprechender Unterstützung den Adressaten zugeleitet werden. Sobald bei diesem Projekt die Ergebnisse konkret genug und endgültig abgestimmt bzw. auf den Weg gebracht sind, werde ich dazu berichten. Insgesamt ist das Projekt auf längere Dauer angelegt, es wurde jedoch bis zur Wahl bewusst auf zwei Kernpunkte reduziert um diese bis zu einem sehr weitgehend ausgearbeiteten Zustand zu bringen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Forderungen zur Bundestagswahl durch die Dachverbände

| Beitrags-ID: 377280

Hallo,

in Ergänzung meines obigen Beitrages. trage ic die Pressemeldung des HKSH zur gestirgen MV nach, in der die beidne Themen der angesprochenen AG bs zur Wahl angerisen werden.
Vorstand des Hauses der Krebs-Selbsthilfe – BV neu gewählt.

Ich denke, ich sollte diese Pressemeldung auf unserer Fb-Seite verlinken.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick