Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hypoparathyreoidismus und PKV?

enethy
Nutzer*In
hypoparathyreoidismus

Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 257188

Hallo, weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage hier die richtige Kategorie erwischt habe.
Ist jmd. mit Hypoparathyreoidismus (nach Thyreoidektomie) in die PKV gewechselt? Oder kennt sich hier wer mit der privaten Krankenversicherung aus und kann mir ein paar Infos geben, ob die PKV jmd. mit dieser Stoffwechselstörung überhaupt noch aufnimmt 😕. Hintergrund meiner Frage ist, derzeit bin ich freiwillig gesetzlich versichert. Naja, und ich versuche zu checken welche Möglichkeiten es gibt, ob es Möglichkeiten gibt.

Danke und LG Elli :)

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 377231

Liebe Elli,

ich bin auch freiwillig gesetzlich versichert und habe mir vor Jahren Gedanken üner Zusatzversicherungen gemacht (also kein kompletter Wechsel in eine private KV).

Mir wurde damals gesagt, dass jede Leistung, die mit dem Hypopara zusammenhängt, aus der Zusatzversicherung ausgeschlossen wäre. Oder der Beitrag erhöht sich enorm.

Ich unterstelle mal, dass es bei einer PKV ähnlich ist.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 377232

Hallo Elli,

mir ist schon mehrfach zu Ohren gekommen, dass eine PKV jegliche Form von Vitamin D (sogar A.T.10) und auch Calcium nicht erstattet, weil das nur „Wellnesspräparate“ seien. Das kann ein mühsamer Kampf werden, die in unserem Fall natürlich vorhandene medizinische Notwendigkeit zu „beweisen“…

Viele Grüße
Frauke

enethy
Nutzer*In
hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 377233

😱 „Wellnesspräparate“!? Also ich hab ja in Bezug auf den Hypoparathyreoidismus schon viel gehört. Dürfte mir auch schon die Fragen stellen lassen warum ich nicht einfach in die Sonne gehe und Milch trinke. Aber Wellnesspräperat übertrifft ja fast schon alles. Was mir aber nicht ganz klar ist, wie die Notwendigkeit der Kalziumzufuhr bei Hypoparathyreoidismus und einer bekanntermaßen generellen Notwendigkeit von Kalzium zur Funktion des Körpers als Wellness deklariert wird. Ich zweifel ja öfter mal an der Zurechnungsfähigkeit einiger Gesprächspartner 😂. Aber wenn mir das jmd. in einer „gutachtenden“ Funktion erklären würde, wäre eine weiter Gesprächsführung an der Stelle wohl beendet 🤔😑.
Naja. Wenn man gesund ist, ist vieles sicher Wellness 😑.
Mein Calzium bekomm ich derzeit auch nicht erstattet. „…Nahrungsergänzungsmittel…“ Mit den Kassen brauchste aber auch nicht diskutieren. Aber das Calcitriol erstatten sie. Wobei ich derzeit jedes Quatal ein anderes Präparat bekomme. Nervt mich ehrlich gesagt auch. Vom L-Thyroxin weiß ich, dass man das nicht macht. Alles iwie nüscht…

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 377234

Liebe Elli,

bitte deinen Arzt, dir das Calcium auf einem normalen (roten) Rezept zu verschreiben und dann „in der Diagnose begründet“ dazu zu schreiben.

Für uns Hypoparas ist Calcium als Monopräparat verschreibungsfähig! Bitte darauf achten, dass es sich wirklich um ein Monopräparat handelt; viele Calcium-Präparate sind mit „+D3“ (=Vitamin D3).

Eine 100er Packung Calcium Verla 600 (das wäre z.B. ein Monopräparat) schlägt schon mit ca. 15,–€ zu Buche, das summiert sich.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

enethy
Nutzer*In
hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hypoparathyreoidismus und PKV?

| Beitrags-ID: 377235

Hey Dieter,

danke für die Info! Das werde ich mal ansprechen. Bekomme seit der letzten Untersuchung Calcium Verla 600 und dazu Calcitriol. Nahm vorher diese Brausetabletten. Ihr wisst ja selber, die kann man mal zu Sport nehmen xD. Aber nicht dauerhaft..

Zur PKV:
Ich habe mich gestern mal schlau gemacht. Hypopara. ist bei einigen ein Ausschlussgrund. Sie sagen „das Risiko im Alter unter den Folgen evtl. Unterversorgung zu erkranken ist sehr hoch..“. Aha..na danke für die Info 🤔.

LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.770 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick