Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ideensammlung Patient*innenforum CCC München

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Ideensammlung Patient*innenforum CCC München

| Beitrags-ID: 249688

Hallo,
als Mitglied des Patient*innenbeirats des NCT München bin ich angefragt worden mit zu überlegen, welche Themen für die nächsten Patient*innenforen in München interessant sein können.
.Ich würde gern die Sammlung von Ideen auch hier weiter geben und mich über Vorschläge freuen.
Die Themen der letzten Jahre waren folgende:

2015

· Personalisierte Krebsmedizin – Chancen und Risiken

· Belastung der Angehörigen von Krebspatienten

2016

· Nachsorge bei Krebs

· Neue Aspekte bei der Behandlung von Metastasen

· Ernährung bei Krebs

· Ernährung bei Krebs – Teil 2, Vitamine und Diäten in der Krebstherapie

2017

· Ernährung bei Krebs – Teil 3, Mangelernährung

· Krebs: Hilfe für die Seele – Wege aus Angst, Depression und Einsamkeit

· Beratung bei Krebs: Schnell und unkompliziert – Das Tumorzentrum München stellt sich vor: Psychoonkologie und Soziales, Ernährung und Komplementärmedizin

· Drogen gegen Krebs? Methadon und Cannabis in der Krebstherapie

2018

· Bewegung und Sport: Kann ich dem Krebs davonlaufen?

· Krebs – und dann? Selbstbestimmt leben, Rückkehr an den Arbeitsplatz

· Junge Frauen mit Krebs – Spätfolgen, Sexualität, Kinderwunsch, Reha, Krankengeld, Rente, Selbsthilfe

2019

· Fatigue bei Krebs

· Langzeitnebenwirkungen der Krebstherapie

· Krebs in der Familie: genetisch vererbt?

· Krebs vorbeugen: Stellenwert der Impfung als Vorsorge

2020

· Der Krebs ist nicht heilbar: zu Hause bleiben und palliativ betreut werden

· Wie kann Komplementärmedizin die Krebstherapie unterstützen?

· Noch für dieses Jahr geplant: Krebs im Alter: Die Krankheit und Alter besser verstehen

Herzliche Grüße, Sternenfrau

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick