Hallo zusammen,
im aktuellen Newsletter von SEKIS Berlin – Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle ist folgender Text zu finden, der von Interesse für Menschen ist, die keine Beschwerden haben, die auf eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten.
IGeL-Leistungen – Individuelle Gesundheitsleistungen – sind Angebote im ärztlichen Leistungskatalog, die die Krankenkassen wegen fehlender Evidenz nicht zahlen, also von den Patienten selbst bezahlt werden müssen. Dennoch werden sie oft angeboten und gelegentlich stark beworben. Der IGeL-Monitor – ein Angebot zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Leistungen des Medizinischen Dienstes Bund – fand keine Studien, die Hinweise auf einen Nutzen der Früherkennungsuntersuchungen geben.
Das wissenschaftliche Team des IGeL-Monitors bewertet die Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Veränderungen der Schilddrüse mit „tendenziell negativ“. Zu demselben Ergebnis kommt der IGeL-Monitor auch für die Blutuntersuchung zur Früherkennung von Schilddrüsenfunktionsstörungen. Der IGeL-Monitor fand keine Studien, die Hinweise auf einen Nutzen der beiden Früherkennungsuntersuchungen geben.
Bewertungen im IGeL-Monitor
IGeL – Monitor (31.07.2024): Ultraschall zur Früherkennung von Veränderungen der Schilddrüse
IGeL – Monitor (31.07.2024): Blutuntersuchung zur Früherkennung von Funktionsstörungen der Schilddrüse
Hintergrund: Unter www.igel-monitor.de erhalten Versicherte evidenzbasierte Bewertungen zu sogenannten Selbstzahlerleistungen. Der IGeL-Monitor wird vom Medizinischen Dienst Bund betrieben, der 26 von den 15 Medizinischen Diensten in den Ländern getragen wird. Der Medizinische Dienst Bund koordiniert und fördert die fachliche Arbeit der Medizinischen Dienste und erlässt Richtlinien, um die Begutachtung und Beratung nach bundesweit einheitlichen Kriterien sicherzustellen.
Quelle: Medizinischer Dienst des Bundes, 31.07.2024
siehe auch: Wiki: Krebs-Früherkennung ist nützlich, nicht jedoch bei der Schilddrüse!
Viele Grüße
Johanna
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 1 Tag von Harald.
Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.