Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Israel: Pharmafirma ändert Formel von SD-Hormonpräparat,….

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Israel: Pharmafirma ändert Formel von SD-Hormonpräparat,….

| Beitrags-ID: 251160

Internationale Zusammenarbeit:

Pharmafirma ändert Formel von Schilddrüsenhormonpräparat, ohne Patienten oder Ärzte zu informieren

Wie gut Schilddrüsenhormone (L-T4) über den Magen aufgenommen werden (=Bioverfügbarkeit), hängt u.a. von den Füllstoffen eines Schilddrüsenhormonpräparats ab. Aufgrund der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit der Präparate, kann ein Wechsel eines Präparats einer Dosisänderung der Schilddrüsenhormone gleichkommen. Die amerikanischen Ärzteorganisationen rieten daher schon 2004 in einer gemeinsamen Stellungnahme von einem „Brand-Hopping“ ab.

Vielfach kam es in der Vergangenheit – und leider immer noch – durch die Rabattverträge der Gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland zu einem Wechsel des Präparats, wenn der Hausarzt nicht das Non-Aut-Idem-Kreuz machte, mit zum Teil schwerwiegenden Folgen für die Patienten (siehe Offline Nr. 2, S.1; unser Bundesverband spricht sich daher gegen die Rabattverträge aus; siehe Thema: Presseerklärung zu Rabattverträgen).

Das Schilddrüsenhormonpräparat Eltroxin® der Firma Glaxo-Smith-Kline, seit einiger Zeit von ASPEN vermarktet, wurde Anfang 2011 in seiner Formel geändert (gleiche Schilddrüsenhormondosis, jedoch andere Füllstoffe). In Israel hatte ASPEN bereits 2009 dafür eine Zulassung durch israelische Gesundheitsministerium erhalten, erste Packungen mit der neuen Formel wurden jedoch erst im Februar 2011 auf dem Markt gebracht, ohne Ärzte und Patienten darüber zu informieren.

Bei einigen bisher gut eingestellten Schilddrüsenpatienten in Israel traten durch diese Umstellung nach ein paar Wochen Über- oder Unterfunktionssymptome auf, da die Bioverfügbarkeit nun verändert war.
Patienten und Ärzte konnten diese Symptome erst nicht richtig deuten, da das „neue“ Präparat in praktisch unveränderter Aufmachung daher kam, und ihnen daher gar nicht bewusst war, dass es eine Änderung gegeben hatte – somit suchten sie die Gründe für das plötzliche Unwohlsein überall anders als bei ihrer „unveränderten“ Hormonsubstitution, mit zahlreichen Untersuchungen und Analysen.

In Israel gibt es keine Patientenorganisation für Schilddrüsenprobleme. Es gibt lediglich eine informelle Facebook-Gruppe, die sich „Gruppe der Eltroxin-Opfer“ nennt und das Problem der Nebenwirkungen der Formel-Änderung seit Monaten, teilweise sehr hitzig, diskutiert.
Ein Patient dieser Gruppe hat sich Hilfe suchend an die Thyroid Federation International (TFI) – internationaler Verbund von Patientenvereinen in dem auch unser Bundesverband Mitglied ist -, gewandt. Da es bereits ähnliche Problem mit den Präparaten von Glaxo-Smith-Kline bzw. nun ASPEN zuvor in Neuseeland (2007) und Dänemark (2009) gab, hat die TFI ein Schreiben erstellt, in dem gefordert wird, dass bei einem Wechsel der Formel Patienten und Ärzte ausreichend über möglichen Folgen informiert werden. Das Schreiben ging an den Israelischen Gesundheitsminister, die Weltgesundheitsorganisation, die Pharmafirmen GSK und Aspen, und an Journalisten.

Eine Untersuchungskommission kam zu dem Schluss, dass der Hersteller seiner Informationspflicht nicht nachgekommen war. Seit dem Frühjahr 2012 sind in Israel zwei weitere Präparate anderer Hersteller auf dem Markt.

Mehr Information zum Eltroxin-Skandal im Vereins-Forum unter Thema: Eltroxin-Skandal in Israel

Viele Grüße
Beate

Update:
Da ein Präparatwechsel (eine Änderung der Formel kommt einem Präparatwechsel gleich) einer Dosisänderung gleichkommen kann, gilt in Deutschland seit 2014: Schilddrüsenhormonpräparate nicht mehr austauschbar in der Apotheke.

Weitere Informationen über die Situation in Israel: Eltroxin-Skandal in Israel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick