Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Regsiter für medizinische Studien gefordert

Regsiter für medizinische Studien gefordert

| Beitrags-ID: 236808

Hallo,

heute war im Tagesspiegel (19.0705) ein interessanter Artikel zum Umgang mit medizinischen Studien.

Leider weiß man heute immer noch nicht, wer welche Studien durchführt. Studien mit negativem Ergebnis werden oft nicht publiziert, so dass mache Studien doppelt durchgeführt werden. Auch werden so Gefahren für Patienten nicht ersichtlich. Der Titel des Tagesspiegel-Artikel lautet denn auch Wenn Schweigen tödlich ist (Tagesspiegel 19.7.05)

Eine ‚Initiative Studienregistrierung‘ ruft daher zu Errichtung eines öffentlich zugänglichen Registers klinischer Studien auf.

Der ‚Verband Forschender Arzneimittelhersteller‘ (VFA) fordert hingegen eine internationale Lösung, weil eine Zersplitterung wie sie derzeit in Deutschland schon mit mehreren verschieden Datenbanken zu intransparenz führe. (Nationales Studienregister behindert Transparenz, statt sie zu fördern (Pressemitteilung 12.7.05).
Aus diesem Grund will der internationale Pharmaverband IFPMA noch in diesem Jahr ein Internetportal mit Suchfunktion für die Allgemeinheit eröffnen, das Angaben über laufende Studien und Ergebnisse von abgeschlossenen Studien zu einem Krankheitsgebiet aus mehreren internationalen Datenbanken zusammenführen soll.

Und hier noch der Link der Initiativgruppe Studienregistrierung in der sich Experten für Klinische Studien in Deutschland zusammengeschlossen haben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.864 veröffentlichte Beiträge
27.630 veröffentlichte Themen
6.576 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick