Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antrag auf Schwerbehinderung

michaela1232
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antrag auf Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 259372

Guten Tag,

bei mir wurde im Februar ein medulläres Schilddrüsenkarzinom festgestellt.
Die Schilddrüse würde daraufhin am 26.2.19 komplett entfernt sowie 11 Lymphknoten wo von 10 mit Metastasen befallen waren.
Im März habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt nachdem ich hier davon gelesen habe. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gestern bekam ich dann meinen Ausweis zugeschickt mit GdB 50%.
Nun meine Frage lohnt sich ein Einspruch da ich hier gelesen habe das bei Lymphknoten Befall auch 80% möglich sind.
Und falls ja kann mir da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Michaela

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 385903

Hallo,
in der Regel

Eine Krebserkrankung wird am Anfang der Erkrankung, unabhängig von den tatsächlich vorliegenden Einschränkungen und Funktionsstörungen meistens (aber nur für begrenzte Zeit, Heilungsbewärung) mit einem GdB von mindestens 50 bewertet, bei Krebserkrankung in höheren Stadien (z.B. mit Metastasen) : mindestens 80.

Bei der Steuererklärung (Einkommen- und Lohnsteuer)

GdB 50 Höhe Pauschbetrag in Euro 570

GdB 80 Höhe Pauschbetrag in Euro 1.060

am Arbeitsplatz

Eine Woche zusätzlicher Urlaub
Freistellung von Mehrarbeit
Erweiterter Kündigungsschutz

Menschen mit einer für das ganze Kalenderjahr anerkannten Schwerbehinderung erhalten (z.B. bei einer 5-Tage-Woche) einen Zusatzurlaub von 5 Tagen.

Widerspruch im sinnvoll.

mfg

golom

Antwort auf: Antrag auf Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 385904

Liebe Michaela,

du hast recht. Nach Entfernung der Schilddrüse wegen Tumorbefall inkl. Lymphdrüsen ist ein GdB von 80 vorgesehen. Ein Widerspruch ist absolut sinnvoll.

Siehe in der Versorgungsmedizinverordnung (VersMedV), Nr. B15.6, Seite 93 in der PDF-Version, auf die der Link verweist. Danach richten sich auch die Richter am Sozialgericht (zu denen ich – ehrenamtlich – auch gehöre).

Im Widerspruch würde ich genau darauf verweisen und noch einmal Befunde mitschicken, die den Lymphknotenbefall belegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick