Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Beantragung einer Schwerbehinderung

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 247524

Bei mir wurde nach der kompletten Entfernung der SD ein papilläres Carcinom diagnostiziert.

Der behandelnde Endokrinologe meinte, das nach einer RJT bei mir sehr gute Chancen bestehen, da der Krebs sich wahrscheinlich nur auf die SD bezieht.

Kann ich beim Versorgungsamt jetzt schon einen Schwerbehindertenausweis beantragen oder muß ich die RJT abwarten.

Was ist wenn ich eine Anerkennung von 50 Grad bekomme, gilt die dann 5 Jahre auch wenn in ein paar Wochen ein erfolgreiche Therapie und somit ein Ausschluß von Metastasen festgestellt wird und ich somit als krebsfrei gelte?

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332857

Hallo Basti,

den Ausweis könntest du jetzt beantragen,
allerdings wird dir das im Moment nicht weiterhelfen.

Soweit ich mich erinnere wird dir dieser erst nach 6 Monaten nach Feststellung der Erkrankung zugesendet. (Gültigkeit ab Feststellung der Erkrankung)

Hast du vor eine Reha in nächster Zeit zu beantragen?
Von da aus könnte alles in die Wege geleitet werden.
Bei mir wurden da alles vorbereitet und ich habe dann nur noch die Bögen beim Versorgungsamt abgegeben.

Eine weitere Möglichkeit: In dem KH wo du die RJT machst gibt es sicherlich eine Sozialstation. Die könnten dich au beraten.
Allerdings nach der Kapsel kommt niemand mehr auf dein Zimmer.

Was ist wenn ich eine Anerkennung von 50 Grad bekomme, gilt die dann 5 Jahre auch wenn in ein paar Wochen ein erfolgreiche Therapie und somit ein Ausschluß von Metastasen festgestellt wird und ich somit als krebsfrei gelte?

Dazu kann ich dir nichts genaues schreiben.

Grüße Michael

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332858

Hallo und guten Morgen Basti,
auch von mir erst einmal herzlich willkommen im Forum. Hier findest Du viele nette Menschen die das Gleiche oder Ähnliches durchgemacht haben wie Du, viele Antworten auf Deine Fragen und es bietet Dir die Möglichkeit wann immer Du willst Deine Ängste und Sorgen mit anderen zu teilen.
Nun zu Deiner Frage:
Du kannst jetzt schon einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen. Besorg dir beim zuständigen Landesamt einen Antragsvordruck, den Du ausfüllst und in dem die u. a. auch Name und Adresse Deiner behandelnden Ärzte angeben musst (Hausarzt, Nuklearmediziner etc,). Das LA nimmt in der Regel dann schriftl. Kontakt zu deinem Hausarzt auf, der normalerweise alle Befunde haben sollte, und holt sich dort die Angaben die gebraucht werden.
Die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich. Wenn man schon Befundberichte hat kann man diese direkt dem Antrag beifügen. Ich hab Erfahrung gemacht dass es sinnvoll ist auch selbst alle Befundberichte zu haben. Erstens hat man immer ALLES zusammen (teilweise sind Befunde ja auch bei Fachärzten bzw. dem Arzt der die Überweisung geschrieben hat) und zweitens direkt greifbar. Ich hatte nach meiner Diagnose alle Befunde, OP-berichte etc. sozusagen „eingesammelt“ von Klinik und div. Ärzten.
Der Grad der Behinderung beträgt üblicherweise bei SD-Karzinom 50 Prozent. Wenn Metastasen da sind oder später noch auftreten wird der GdB erhöht. Gültigkeit des Ausweises 5 Jahre. Der Ausweis läuft dann automatisch ab sofern Du keinen Folgeantrag stellst. Sollte während dieser Zeit eine weitere Erkrankung auftreten oder Folgeerkrankungen durch SD-Ca. hast Du jederzeit die Möglichkeit einen Verschlimmerungsantrag zu stellen.
Du hast ja noch eine Radiojodtherapie vor Dir und vielleicht bietet sich dort auch die Möglichkeit falls Du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst mit dem Sozialdienst KOntakt aufzunehmen.
Ansonsten kannst Du auch jederzeit beim Landesamt selbst nachfragen, Dir Formulare anfordern etc.
Viel Erfolg für die RJT und liebe Grüße sendet Dir Martina

Sandy2
Papiläres SchilddrüsenkarzinompT1b N1b Mo

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332859

hallo ,

der beschriebene schwerbehinderten antrag ist bestimmt für deutschland.
weiß jemand wie das in österrei gehandhabt wird??

habe vor 10 jahren Darmkrebs und nun im mäarz SD krebs PO mit RJT hinter mir, gesundheitlich gehts mir immernoch nicht so gut, bin seitdem im krankenstand, und werde nun auf erholung geschick.

Habe in Linz Neurologie 16 tage verbracht da meine nerven mir kopfschmerzen und sehstöhrungen verursachten.

lg. freue mich auf antwort. Roswitha

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332860

Hallo Roswitha
tut mir echt leid, aber wie sich das mit der Schwerbehinderung in Österreich verhält weiß ich nicht. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es dort viel anders läuft als hier,
Liebe Grüße sendet martina

Basti70
papilläres SD-Carcinom. T1b

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332861

Hallo,

ich habe gestern den Antrag beim Versorgungsamt abgegeben.

Mein Arbeitskollege, der auch ein SD-Carcinom hattte, musste nur 2 Wochen warten bis er den Schwebi-Ausweis hatte.

Hat einer hier im Forum mit dem Versorgungsamt Mittelfranken schon zutun gehabt, der kann ja zwecks WARTEZEITEN, seine Erfahrungen berichten.

Würde mich über Antworten freuen.

laveda

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332862

……

bei mir ging es auch sehr schnell, aber bitte beachte, z.Z. sind in Bayern Ferien. :nixweiss:

LG Elke

Antwort auf: Beantragung einer Schwerbehinderung

| Beitrags-ID: 332863

Hallo an alle,
das Dreamteam Harald und Johanna haben mich im letzten halben Jahr seit der Diagnose hervorragend in allen Gemütslagen begleitet. Nun doch vorsichtshalber 2. Radiojod-Therapie! Kann lt. Zinthygram heute morgen aufatmen. War auch im Krhs beim sozialmed. Dienst bezgl. Schwerbehinderten-Ausweis. Meine Fa. befindet sich seit dem letzten Jahr in einer Umstrukturierung, mein Job wackelt. Ich bin dankbar, wenn ich in meiner derzeitigen Situation zusätzlichen Schutz über den Ausweis erhalte. Obendrein bin ich seit dem letzten Jahr alleinerziehend. Kann also die Steuerersparnis gut gebrauchen. Habe eine gewisse Scheu ablegen müssen…, da ich mich grundsätzlich dank guter Einstellung wieder gut fühle. Fühle mich gut versorgt und sende letztmalig einen strahlenden Gruß ins Ländle!
Helge

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick