Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertenausweis beantragen …

Anna!
Nutzer*In

Hallo,
Ich habe vor 6 Wochen ein Antrag für den Schwerbehindertenausweis gestellt weil meine Freundin gelesen hat, dass man mit der Diagnose Schilddrüsenkarzinom einen bekommt. Jetzt habe ich eine Ablehnung bekommen. Ich habe unter 20 Grad.
Ich wurde 2007 wegen eines papiläres Sd-Karzinom operiert. Es wurde alles entfernt ( auch die Nebenschilddrüsen). Ich habe gelesen, dass man auf mind. einen Grad von 50 kommt damit.
Kann mir jemand sagen ob das so stimmt oder was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank
Anna

Pink63

Das stimmt. Ich habe meinen Antrag Anfang des Jahres gestellt und habe sofort 50 Prozent bekommen. Der medizinische Dienst sagte mir, dass es sogar Leute gibt, die mehr erhalten.
Also, Widerspruch einlegen.

Anna!
Nutzer*In

Na toll. :( die schreiben: Nach Schilddrüsenkarzinom 2007 ist die Heilungsbewährung ohne Anhalt für Rezidiv oder Metastisierung unauffällig abgeschlossen. !
Ich glaub die haben irgendwie nicht in Betracht gezogen, dass meine Nebenschilddrüsen auch raus sind.
Hast du ne Ahnung was genau da drin stehen muss damit man die 50 bekommt ?

Danke für die Antwort.

Das Problem bei Dir ist, dass die 5 Jahre abgelaufen sind. Eben so, wie es in der Ablehung drin steht. Bei Pink63 ist das Carcinom nicht so lange her.
Mit einer Nebenschilddrüsenunterfunktion kommt man leider nicht auf 50%, obwohl ich selbst das absolut nötig fände.

Kannst Du sonst was angeben? Bist Du vielleicht durch die Krebsbelastung in psychotherapeutischer Behandlung. Hast Du noch andere Erkrankungen?

Und noch eine andere Frage: wie sieht denn der TG und die Nachsorgeuntersuchungen aus? Und wie das Calcium?

Grüße von Lotti

Anna!
Nutzer*In

Ja aber nach den 5 Jahren ist ja nicht alles wieder gut…!? Also ich nehme 175 mg L-Thyroxin und 3 x 500 mg Calcium und 2x 0,25 mg Decostriol. Und Vigantoletten ab und zu. Mein TG ist im Normbereich. Den letzten Thyrogen-Test hab ich im August gemacht und es war alles gut. Mein Calcium ist öfter mal zu niedrig 🙄 ( das bekomm ich irgendwie nicht immer hin) und mein Phosphat ist seit meiner Op immer zu hoch…. Leider! Den bekommen wir leider nicht runter 😥 !
Mein TSH ist bei 0,01 eingestellt. Ich kann kein Belastungssport machen weil ich dann sofort Herzrasen bekomme und psychisch ist alles ok ( bin nur ein bisschen anfälliger emotional ) .

Danke Lottilein und Pink63.

Lg Anna

Brita

Hallo Anna!

aufgrund deines so sehr niedrigen TSH-Wertes möchte ich dir zu Bedenken geben, ob es nicht sinnvoll ist, mit deinem Arzt zu überlegen, ob du deine Hormondosis nicht senken willst.
Hier ein Beitrag dazu:

FAQ-Hilfe: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Gruss von

Brita

Anna!
Nutzer*In

Hallo Brita,

Ja Danke. Das ist richtig. Mein Arzt hält aber daran fest, dass es besser ist den TSH so zu unterdrücken. Also bei 0.01 lieg ich auch selten. Bin immer so bei 0,1- 0,4. damit komme ich so ganz gut klar. Problem ist nur das Phosphat. Habt ihr damit keine Probleme? Das ist bei mir immer zu hoch… 😥
Bin seit 9 Minaten auf TSH auf 1 eingestellt weil ich versuche schwanger zu werden…klappt aber irgendwie nicht so richtig 😥

:)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick