Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

| Beitrags-ID: 249930

Hallo,
ich habe heute den Bescheid erhalten das mein Schwerbehindertengrad von 80 % jetzt nach 5 Jahren auf 20 % heruntergesetzt worden ist. Ich verstehe das nicht. Ich habe steigenden Tumormarker (zur Zeit 25), ich leide unter der hohen TSH-Suppression, unter Schlafstörungen und Depressionen. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Gesundheitszustand eher verschlechtert als verbessert. Was kann ich machen ? Hat Widerspruch einlegen Sinn ?

Viele Grüße von
Amanda

Antwort auf: Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

| Beitrags-ID: 345037

Hallo,

versuchen würde ich es schon, mit ausführlicher Schilderung der Einschränkungen, auch psychischer Art, und Stellungnahmen eines Arztes.

Das Problem ist, dass wohl ein steigender TG nicht immer als noch vorhandenes Tumorgeschehen anerkannt wird, solange keine bildgebende Diagnostik das bestätigt. Ich denke, da sollte ein Nachsorgearzt vielleicht deutlich was zu sagen, insbesondere inwiefern er der Meinung ist, dass Du tatsächlich „geheilt“ oder eben nicht geheilt bist.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

| Beitrags-ID: 345038

Hallo Beate,

willkommen im Club, bei mir läuft ja auch noch der Widerspruch, zu dem ich dir auf jeden Fall rate. Es geht nicht an, dass diese Schreibtischhengste bestimmen wie krank man ist.

Vielleicht hilft dir ja folgendes bei dem Widerspruch
http://www.drarlt.de/SD-Thyreoglobulin.html

Ich wünschdir viel Glück

LG
Beatedue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

| Beitrags-ID: 345039

Hallo Karl,
hallo Beate,
danke für Eure Antwort. Mit so einer radikalen Runterstufung hatte ich nicht gerechnet. Ich werde mich kommende Woche mit dem VDK, meiner Hausärztin und mit der Uniklinik köln in Verbindung setzen und dranbleiben. Ich gebe da nicht auf. 50 % halte ich für angemessen, ich werde alles versuchen, zumal für mich der Schwerbehindertengrad ein Schutz vor Kündgung ist, meine Vorgesetzten wissen ja das ich Krebs habe… und ich bin in letzter Zeit sehr häufig krank gewesen, da ich sehr anfällig geworden bin für Infektionen, Erschöpfung… da kommen schon so einige Bemerkungen, von wegen nicht tragbar usw.

Melde mich zu diesem Thema weiterhin.

Liebe Grüße
Beate

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schwerbehindertengrad auf 20% zurückgesetzt

| Beitrags-ID: 345040

Hallo Beate,

wie ich letzte Woche gelernt habe, wird nach Ende der Heilbewährung nur noch das eigentliche „Leiden“ nämlich „Leben ohne Schilddrüse“ für den GdB herangezogen.

Alle Wehwehchen die Du aktuell hast, spielen für den GdB keine Rolle. Das muss dauerhaft länger als 6 Monate anhalten. Und da wird Dir jeder sagen, das dies zwar bedauerlich, aber kein Dauerzustand sein sollte.

Bei einem Einspruch solltest Du detailiert angeben, was Du NICHT kannst.

Für Deinen Schutz ist es wichtig 30% zu bekommen, denn dann kannst Du Dich Gleichstellen lassen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26182/Navigation/zentral/Buerger/Behinderungen/Gleichstellung/Gleichstellung-Nav.html

Gruß

Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick