Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwerbehinderung, wem mitteilen?

Schwerbehinderung, wem mitteilen?

| Beitrags-ID: 248546

hallo !!

habe mich heute endlich durchgerungen , und mit meinem chef über meine schwerbehinderung gesprochen ….
habe eine zeit überlegt , ob ich es angeben soll oder nicht …
da ich bis vor einem halben jahr über eine leasingfirma in meiner firma tätig war, dann endlich nach 2 1/2 jahren übernommen worden bin ( aber im moment noch befristet , bis nächstes jahr september ) hatte ich einfach nur angst , wenn ich meine schwerbeh. angebe , das ich mir alles versaue ….
habe im januar nun in meine jetztige abteilung gewechselt , und mir ist es sehr im magen gelegen , das ich meinem chef nicht gleich reinen wein eingeschenkt habe . das habe ich nun heute nachgeholt .er hat sehr betroffen reagiert , und mir versichert das es für mich in keinster weise irgendwelche nachteile hätte.
haben uns sehr lange und super unterhalten .
mir ist ein fels :) vom herzen gefallen , das es endlich raus ist .
natürlich auch , das ich meine 5 tage zusatzurlaub in anspruch nehmen kann ( das wir uns , denke ich auch verdient haben , dafür das wir ständig zum arzt laufen müssen )
jetzt hätte ich noch eine frage an euch : muss ich das jetzt meinen kollegen auch jedem sagen …. ?????
oder ist mir das freigestellt ??
mein chef meinte heute , ob er es sagen soll oder ich es lieber selber mache .
entschuldigt bitte , das es so viel geworden ist …;)
l.g. ölken freue mich über eure antworten !!!!!

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

Antwort auf: Schwerbehinderung, wem mitteilen?

| Beitrags-ID: 338618

Hallo Ölken,

es ist Deine persönliche Entscheidung, ob Du Deinen Arbeitskollegen etwas über Deine Schwerbehinderung erzählst oder nicht. Keiner kann Dich dazu zwingen!

Das Du es mit Deinem Chef besprochen hast, ist auf jeden Fall sinnvoll, allein schon vor den Hintergrund des gesonderten Kündigungsschutzes und ja, auch die zusätzlichen Urlaubstage sind nicht zu verachten.

Ich persönlich habe mit meinen Arbeitskollegen offen über das Thema Schwerbehinderung gesprochen und gute Erfahrungen damit gemacht, aber letztendlich hängt das stark davon ab, wie Dein Verhältnis zu Deinen Kollegen aussieht und sicherlich auch, welches Betriebsklima gegeben ist.

Viele Grüße!

Solidus

Antwort auf: Schwerbehinderung, wem mitteilen?

| Beitrags-ID: 338619

Hallo solidus,

vielen dank für deinen ausführlichen beitrag !!
ich denke , ich werde das mit meinen kollegen auch ganz offen handhaben , da wir ein super betriebsklima haben , aus diesem grund , denke ich , hat auch mein chef heute gesagt , ob ich es den kollegen mitteilen möchte .

danke nochmal , viele grüße ölken

P.s. werde berichten , wie meine kollegen reagiert haben ….

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Schwerbehinderung, wem mitteilen?

| Beitrags-ID: 338620

Hallo Ölken,

schön, dass Dein Chef so toll reagiert hat. Du musst das aber den Kollegen nicht mitteilen. Freue Dich einfach über die prima Reaktion des Chefs, aber lasse Dich besser nicht dazu hinreißen, allzu großzügig mit der Information umzugehen.

Wenn es der Chef weiß, dann reicht es. Ich würde mich den Kollegen gegenüber bedeckt halten, denn die betrifft das nicht. 5 Tage mehr Urlaub führt auch mal zu Neid und zu viel Offenheit in Sachen Schwerbehinderung auch mitunter dazu, dass es einem als Hausieren gehen mit der Behinderung ausgelegt wird.

Viele Grüße
Olivia

Antwort auf: Schwerbehinderung, wem mitteilen?

| Beitrags-ID: 338621

Hallo Olivia ,

vielen dank erstmal für deine antwort . ich glaube du hast recht . ich habe auch mit meinem mann nochmal darüber gesprochen , und sind beide zu dem entschluß gekommen , das es reiche müsste wenn mein chef darüber bescheid weiß .
ich finde ( hört sich jetzt vielleicht blöd an ) immer noch das es in unserem fall wirklich leider ganz oft so ausgelegt wird , als würde man hausieren gehen ……
da man uns ja so unsere behinderung nicht ansieht und sehr viele menschen sich nicht auskennen , bin ich auch schon auf unverständnis gestoßen ….. LEIDER :(
ich werde das jetzt dabei belassen !
vielen dank nochmal, olivia ,
L.g. ölken

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick