Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Steht mir ein Schwerbehindertenausweiß zu?

Steht mir ein Schwerbehindertenausweiß zu?

| Beitrags-ID: 250259

Hallo,

also kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 19 und man hat bei mir Schilddrüsenkrebs festgestellt, ich wurde 2 mal operiert, die komplette Schilddrüse mit Knoten [durchmesser ca 4cm] und 21 Lymphknoten, zudem wurden offensichtlich die NSD in Mitleidenschaft gezogen/entfernt. Außerdem habe ich [OP ist 1 Monat her] große Probleme beim Schlucken und längeren oder lauten Reden. Dazu kommt noch, dass die Lunge nachweißlich auch schon befallen ist.

Jetzt meine Frage, hat es einen Sinn einen Schwerbehinderenausweiß zu beantragen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Steht mir ein Schwerbehindertenausweiß zu?

| Beitrags-ID: 346481

Hallo junges Mädchen,

ja du kannst ihn beantragen. Dazu musst du ein Formular ausfüllen und diesem die Arztberichte beifügen. Hieraus sollte sich ergeben welche Tumoreinstufung dein Sd-CA hat und damit auch ob (Fern-) Metastasen – z. B. Lunge – vorhanden sind.

Die Höhe der %-einstufung richtet sich nach der Ausbreitung des Krebses.
Wenn nur die SD betroffen war, gibt es 50 od 60 % mit LK-Metastasen hast du ein Anrecht auf 80 %.
Ob dies bei Fernmetastasen nochmals eine Steigerung hat ist mir leider unbekannt, sollte sich aber aus dem Infoblatt des Antrages ergeben.
Der Ausweis ist zunächst für 5 Jahre gültig.

Der Behindertenausweis hat verschiedene Vorteile – Beispiele:
– besonderer Kündigungsschutz im Job
– 5 Urlaubstage im Jahr mehr
– Steuervergünstigung
– günstigere Eintrittspreise

Ob du diese alle nutzen möchtest, musst du selber entscheiden!

Viele Grüße, alles Gute und gedrückte Daumen für den weiteren Verlauf wünscht dir

Tatjana

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Steht mir ein Schwerbehindertenausweiß zu?

| Beitrags-ID: 346482

Hi,

ich kann den Text von sun81 nur unterstützen…so lief das bei mir auch.
Und ich habe dann nach der Fernmetastase in der Leber wieder einen Antrag gestellt und bin von 80 auf 100% gekommen.

Ich habe den Antrag im Dezember gestellt und bekam dann die 100% rückwirkend für das ganze Jahr!

Gruß Michaela

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.242 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick