Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

AHB bzw. Reha

Marie2
Nutzer*In
Papilläres Karzinom - pT1b,pN0 (0/2),L0,V0,R0

AHB bzw. Reha

| Beitrags-ID: 253847

Hallo,

vor ca. vier Wochen habe ich meine Anträge für eine Reha abgeschickt. Da ich ja nächste Woche meine zweite Radiojodtherapie habe, fände ich es natürlich toll, wenn ich dann kurz danach in die Reha könnte. Denn wenn ich erst mal wieder eine Weile arbeite, fände ich es irgendwie noch unangenehmer mich wieder für drei Wochen in Reha zu verabschieden. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal nachfrage, wie so der Stand der Dinge ist. Am Telefon sagte man mir, dass ich noch mindestens vier Wochen warten muss, bis mein Antrag bearbeitet wird 🙄 und dann müsste ich ja noch warten, bis die Klinik einen Platz frei hat. Sie gab mir dann aber den Tipp, einen neuen Antrag für eine AHB vom Krankenhaus, in dem ich nächste Woche zur zweiten Radiojodtherapie bin, stellen zu lassen. Vom Ergebnis her wäre es egal, ob es als Reha oder AHB läuft. Eine AHB-Maßnahme würde aber in der Regel innerhalb von zwei Wochen eingeleitet werden.

Daraufhin habe ich gleich in meinem Krankenhaus beim Sozialdienst angerufen und bin erstmal ständig weiter verbunden worden und keiner hat sich dafür zuständig gefühlt. Das Ergebnis war dann, dass eine Dame dafür zuständig wäre, die erst am nächsten Tag im Haus wäre. Komischerweise handelt es sich dabei um eine Krankenschwester auf meiner Station :?: .Als ich dann am nächsten Tag dort anrief, fertigte mich die Krankenschwester mit einem sehr unfreundlichen Satz ab. Sie sagte: “ Ich wäre die erste, die nach einer Radiojodtherapie eine AHB machen möchte :nixweiss: Da müsste ich am Montag mit meinem Arzt sprechen“. Das hat Sie in einem Ton gesagt als würde Sie sagen: „Ah ha…jetzt auch noch einen kostenlosen Urlaub rausschlagen wollen :box:

Als ich zu meiner ersten Radiojodtherapie in der Klinik war, habe ich auch nur mal interessehalber gefragt, wie das mit einer AHB wäre. Da hat eine andere Krankenschwester die Frage gleich abgeschmettert, in dem sie sagte: „Naja…… junge Menschen wollen das doch eigentlich gar nicht“. Da kam ich mir dann schon blöd vor, dass ich mich gar nicht mehr getraut habe weiter zu fragen. Diesmal will ich mich aber nicht so abspeisen lassen :no:

Der größte Witz bei der ganzen Sachen ist ja noch, dass in meiner Station im Krankenhaus Flyer vom Bundesverband Schilddrüsenkrebs rumliegen, in denen auf die Möglichkeiten einer AHB bzw. Reha hingewiesen und aufgeklärt wird 😆 Die sollten sie vielleicht mal schleunigst bei Seite schaffen, bevor noch jemand auf die gleiche Idee kommt :mrgreen:

Die Krankenschwester auf der Station sind sowieso zum Teil so unfreundlich. In mir kam schon die Vermutung auf, ob alle Krankenschwester, die auf anderen Stationen den Patienten gegenüber nicht mehr tragbar waren, jetzt auf die Station verlegt wurden, da sie dort so wenig Kontakt wie möglich zu Patienten haben. Also quasi ein Auffangbecken für Drachen jeglicher Art 😆 Wobei es natürlich auch einige nette Ausnahmen gab. Es ist jedoch gar nicht zu vergleichen mit der Fürsorge, die ich vor und nach meiner Operation woanders erleben durfte :buddy:

Jetzt aber zurück zum Thema.

Wer hatte schon mal eine AHB nach einer Radiojodtherapie? Wie lief das mit dem Antrag über die Bühne? Wer ist jetzt wirklich dafür zuständig? Sozialdienst? Arzt? Oder Krankenschwester? Ich muss doch gewappnet sein für Montag :box:

Warum ist z.B. bei mir die Deutsche Rentenversicherung dafür zu ständig? Bei anderen aber die Krankenkasse? Ich würde nämlich so gern in die Winkelwaldklinik. Mir wurde aber schon am Telefon von der Deutschen Rentenersicherung gesagt, dass die Winkelwaldklinik nicht zu ihren Vertragskliniken gehört und somit ausscheidet :-( Oder könnte ich das durch einen Widerspruch doch noch hinbekommen? Die von der Rentenversicherung vorgeschlagenen Kliniken, haben mit Schilddrüsenkrebs laut Homepage nämlich gar nichts am Hut :? War jemand schon mal von der Deutschen Rentenversicherung aus in der Winkelwaldklinik?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Lieber Gruß Marie

Antwort auf: AHB bzw. Reha

| Beitrags-ID: 361480

Hallo,

etwas kurz, obwohl das Thema etwas kompliziert werden kann.

Zuständig ist der Sozialdiesnt der Klinik, in der die RJT stattfindet. Am besten schon einen Termin VOR der Kapsel machen, da Du danach ja erst mal ein paar Tage nicht besucht werden darfst.

Und Du hast ein Wahlrecht bzgl. der Klinik. Das sollte der Sozialdienst auch wissen ud Dir bei der Beantragung in diesem Sinne behilflich sein. Lass Dich nicht ins Boxhorm jagen. Das kann man damit begründen, dass die Winkelwald ein spezeill ausgearbeitetes Konzept für SD-Krebsler haben. Vielleicht fällt denen auch noch der ein oder andere weitere Grund ein. Und schließlich ist auch noch ein Widerspruch möglich.

Es gibt genügend Leute hier die in Nordach waren und bei denen die DRV als Kostenträger bezahlt hat. Die DRV versucht verständlicherweise ertmal immer ihre Vertragshäuser voll zu kriegen.

Die Rentenversicherung ist bei Rentenversicherten zunächst immer erstmal der zuständige Kostenträger, da die AHB/Reha ja dazu dienen soll eine Arbeitfähigkeit wieder herszustellen oder eine drohende Unfähigkeit nzw. Einschränkung abzuwenden (und damit Verrentungen zu verhindern).

Also frühzeitig auf jeden Fall sofort beim Einrücken in die Klinik einen Termin mit dem Sozialdiesnt machen, darauf bestehen, dass man Nordach als Wunschklinik vorschlägt und das auch ordentlich begründet. Im Notfall bei Ablehnung mit Hilfe des Hausarztes oder nachbehandelnden Arztes Widerspruch einlegen.

Viele Grüße
karl

Edit: Textruine leicht geglättet, wurde mit heißer Nadel gestrickt

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Marie2
Nutzer*In
Papilläres Karzinom - pT1b,pN0 (0/2),L0,V0,R0

Antwort auf: AHB bzw. Reha

| Beitrags-ID: 361481

Lieber Karl,

danke für deine schnelle Antwort!

Das mit dem vorab Termin hat ja leider nicht geklappt 😥 Aber vielleicht kann ich ja am Montag früh noch etwas bewegen.

Danke für die Info, dass schon viele über die DRV in der Winkelwaldklinik waren. Mir hat nämlich die Dame am Telefon gesagt, von dieser Klinik hätte sie noch nie was gehört :?:

Echt schade, dass man sich wieder mal um alles selber kümmern muss. Da ist so ein Forum natürlich Gold wert, in dem man über seine Rechte informiert wird :daumen:

Lieber Gruß Marie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick