Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08.12.2022 - 17:13 von Cris italy sicily.
BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 257516

Hallo,

ich habe gerade eine Sd-kebspatientin hier in der Rekaklinik getroffen, die mehr als 2 Monate auf ihre AHB uber die ARGE Bochum warten mußte. Ihre Aussage dazu: „Ich habe das Gefühl, dass wir mit unserem Krebs nicht ernstgenommen werden, alle anderen sind ja schlimmer dran als wir“. Fand ich schon erschreckend.

Mir selber ist das vor Jahren schon mal passiert, ich muste 7 wochen auf meine AHB warten, auf mehrmaliges Nachfragen wurde mir dann angedroht.“ man könnte die statinäre ja auch in eine ambulante umwandeln“.

Jetzt meine Frage: Wer musste auch schon länger als 2 Wochen warten?

Auszug aus:
Medizinische Voraussetzungen der Anschlussrehabilitation (AHB)
AHB-Indikationskatalog Stand 2008
Herausgeber: Deutsche Rentenversicherung Bund

Tabelle 10:
Onkologische Krankheiten
Indikation, Voraussetzung, Kontraindikation
Voraussetzung für die Einleitung einer AHB sind der gesicherte Nachweis einer malignen Erkrankung und eine erfolgte spezifische Therapie, das Vorliegen eines Rehabilitationsbedarfes sowie gegebene Rehabilitationsfähigkeit. Operative Maßnahmen und eine im Rahmen
der Primärbehandlung erforderliche Strahlentherapie sollten vor Antritt einer AHB abgeschlossen sein. Soll während der Rehabilitation
eine medikamentöse antineoplastische Therapie durchgeführt werden, sind deren Modalitäten vorher im Rahmen eines Gesamtkonzeptes festzulegen.

Rehabilitation und onkologische Behandlung sollen aufeinander abgestimmt sein. Bei ambulanter Bestrahlung und/oder Chemotherapie im Anschluss an die primäre Krankenhausbehandlung kann die AHB auch vom Radiologen oder Onkologen mit AHB-Befundbericht unter Beifügung des Krankenhausentlassungsberichtes eingeleitet werden. Die 14-Tage-Frist bei onkologischer AHB beginnt in der Regel mit dem Entlassungstag nach
primärer Krankenhausbehandlung. Sie kann sich auch an zusätzlichen
Behandlungsverfahren (Strahlentherapie, zytostatische Therapie, Rückverlagerungs-Operation nach Anus praeter) orientieren und bei ambulant fortgesetzter Therapie mit dem Tag nach der letzten Bestrahlung bzw. nach der letzten zytostatischen Therapie im Rahmen
der Primärbehandlung beginnen.

Diese Grundsätze gelten auch für die Einleitung einer AHB im Verlauf der Behandlung eines Erkrankungsrezidivs.

Wir könnten die Informationen gut gebrauchen um beim DVSG – Bundeskongress 19.-20.10.17 in Kassel uns für eine Verbesserung der jetzigen Situation für EUCH einsetzen zu können.

Liebe Grüße

BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

chaotika
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378492

Ich hatte gar keine. Es wurde nicht einmal erwähnt, dass eine AHB möglich wäre. OP war 2011.

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378493

Hallo, ich habe heute meine AHB beendet, allerdings musste ich schon drum kämpfen. Die OP war am 29.05.2017, Radiojodtherapie vom 05.-07.07.2017. Mich hat niemand auf die Möglichkeit einer AHB hingewiesen, zwischen OP und RJT habe ich diese Information aber hier im Forum gelesen und meinen Arzt bei der RJT direkt darauf angesprochen. Dieser verwies mit an den Sozialdienst des Krankenhauses, der die Beantragung übernahm. Man sagte mir dort aber, dass es sicherlich eher 4 – 5 Wochen dauert, ehe die AHB angetreten werden kann, so dass gleich für den 07.08.2017 in meiner Wunschklinik in Triberg im Schwarzwald ein Termin gemacht wurde. Von der DRV Bund kam dann prompt die Ablehnung der Wunschklinik (Entfernung zu weit, mehr als 200 km vom Heimatort Berlin) und ich musste Einspruch einlegen. Am 03.08.2017 wurde meinem Wunsch dann entsprochen und ich konnte am 07.08.2017 meine AHB in der Asklepios Klinik Triberg starten. Es ging, man muss sich aber selbst engagieren und Druck machen. Nichtsdestotrotz kann ich jedem nur empfehlen, eine AHB zu nutzen. Die letzten drei Wochen haben mir sehr gut getan und die Klinik ist klasse.

pepe1
medlulläres SD-CA

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378494

Mich hat nie jemand darauf angesprochen. Habe auch keine später beantragt.

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378495

Meine Frage richtet sich an die, die in einer Rehaklinik waren:
Wie sieht der ‚Alltag‘ dort für einen Schilddrüsenkrebspatienten aus?
Lg Susanna-Maria

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378491

Es ist schon viele Jahre her … Ich wusste nur durch dieses Forum, dass es die Möglichkeit der AHB gibt. In der Klinik wurde mir nichts dazu gesagt. Die Sozialstation wollte nicht mit mir sprechen als ich sie vor dem Aufenthalt kontaktiert habe, ich sei ja noch keine Patientin. Während der RJT konnte ich natürlich auch nicht vorsprechen und nachdem ich fertig war, war ich offiziell keine Patientin mehr und man konnte/wollte mir ebenfalls nicht mehr helfen… Unglaublich! Also keine AHB, sondern ein ganz normaler Antrag auf eine Reha mit Wartezeit. Als Freiberuflerin ziemlich doof, weil ich überhaupt nicht wusste, wann ich dran kommen würde und somit nicht planen konnte.

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sue1
Nutzer*In

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378496

2016: Also bei mir hieß es ich MUSS innerhalb von 4 Wochen nach der RJT eine AHB machen. Durfte dann ausnahmsweise nach 5 Wochen machen weil ich erstmal 3 Wochen im Urlaub war und es anders nicht ging! Mir wurde allerdings nur auf Nachfrage die AHB ermoeglich, von der Klinik aus kam keine Infos! Mir wurde dann beim Warten auf Entlassung ein Gespraech zum Beantragen spontan vermittelt! Kassenpatienten gingen dabei komplett leer aus! Kann nur anraten das Personal zu nerven 😄

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378497

Nachdem ich am 27.05. nach meiner RJT entlassen wurde, hat die Sozialarbeiterin des KH gleich den Antrag auf AHB gestellt. Gestern hab ich dann endlich den Aufnahmetermin bekommen. Ab 30.07. Also waren es dann bei mir 8 Wochen zwischen Abschluss der Primärtherapie und AHB

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
christian160470Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378498

Ich bin zwei mal Liegend vom Krankenhaus aus angeliefert worden. Das dritte Mal waren 3 Tage dazwischen. Nach meiner ersten OP hatte ich keine AHB.

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378499

Ich wurde zunächst nicht auf die Möglichkeit einer AHB hingewiesen. Ich habe nur auf Nachfrage Kontakt zum sozialen Dienst bekommen. Diese wollten während der RJT nicht mit mir sprechen und haben mir stattdessen einen Brief mit den Antragsformularen für eine Reha und einen Schwerbehinderten Ausweis zugesandt.
(Ich habe die RJT nach vierwöchigen Hormonentzug gemacht.)
Als die Hormone wieder ins Lot kamen und ich klar genug denken konnte, war die Frist für eine AHB schon längst abgelaufen. Mein Hausarzt hat für mich dann die REha beantragt.
Der Nuklearmediziner im Krankenhaus meinte nur ich bräuchte werde Rahabilitation noch psychologische Unterstützung. Ich sollte erst mal 8 Wochen warten, bis sich die Hormone eingespielt hätten und lieber mal in den Urlaub fahren. Eine Reha wäre rausgeschmissenes Geld.

Die wichtigsten Informationen habe ich hier über das Forum bekommen.
DANKE!

Christoph_54
Papilläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378500

Ich hatte meine AHB zwei Wochen nach der RJT.
Ich war von der Klinik in der meine Schilddrüse entfernt worden war darauf hingewiesen worden, dass ich nach der RJT eine AHB machen sollte, der Sozialdienst würde mir bei der Beantragung helfen.
Dann hatte ich bei der RJT die Ärztin danach gefragt und die meinte, nee sie wüsste davon nichts und das wäre ja bei mir eigentlich nicht nötig. Das erzählte ich dann einer Schwester auf der Station, die dann ganz empört sagte das habe sie ja noch nie gehört und das stehe mir zu !
Die hat dann den Sozialdienst der Klinik angerufen und die haben mir eine Klinik im Bayrischen Wald in Freyung vermittelt, da mein erster Wunsch – eine Klinik im Allgäu – erst nach zwei Monaten Platz gehabt hätte.
Eine AHB muss sehr dicht an die RJT erfolgen, sonst ist es nicht mehr Sache der Rentenversicherung.
Lasst Euch also nicht abwimmeln, es gibt einen Anspruch auf AHB.
Warum die Ärztin so reagierte weiss ich bis heute nicht.
Ich habe in der Klinik wieder sehr viel Kraft tanken können. Ich hatte zwar keine Schmerzen oder sonstige Nebenwirkungen, aber mit den Anwendungen, den (leichten) sportlichen Aktivitäten und Vorträgen , sowie Entspannungsübungen war ich sehr zufrieden.
Ich hätte nach drei Wochen auch nochmal verlängern können, aber ich wollte dann wieder arbeiten.
Nach OP und RJT war meine Fitness natürlich im Keller, weil ich mich vier Wochen lang kaum bewegt hatte. Da hat mir die AHB sehr geholfen und auch die Möglichkeit am Wochenende mit meiner Frau zusammen im Bayrischen Wald wandern zu können.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378501

Hallo,

Ich hatte auch keine AHB. Hab zwar keine Ahnung, was das ist, aber ich hatte keine! 😆 Offenbar gibt es nicht nur in Frankreich lauter Kürzel.

Viele Grüße
Brita

Christoph_54
Papilläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 378502

AHB steht für Anschluss Heilbehandlung :)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Cris italy sicily
Gast

Antwort auf: AHB nach 14 Tagen? Oder musstet Ihr länger warten?

| Beitrags-ID: 435874

Hallo leute kurz frage …

war operiert (bandscheiben ) am 17/11/22

heute 08/12 bekomme ich antwort(per mail ) von DRV , am07/12 wird zuruck bei mir gutachten geschickt

frage: ich habe am 16/01/23 bis 28/01 urlaub

was nun? Ist moglich dass verschiben? Grund ist : 2 hochzeit in familie….

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick