Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe

Hilfe

| Beitrags-ID: 254256

Ich bin völlig fertig. Es reicht wohl nicht dass ich mit der Diagnose fertig werden muss, nein ich muss auch noch mit allerlei Stressfaktoren fertig werden. Nachdem ich eine Woche zuhause war, weil ich unter den Nebenwirkungen der Überfunktion litt (Werte im anderen Thread) stoße ich jetzt nur auf ganz heftige Reaktionen. Die Fachärztin, die ich letzte Woche nicht erreicht habe, sondern nur ihre Kollegin, fuhr mich am Telefon zusammen. Was mir einfiele, sie hätte das Wartezimmer voll und müßte ständig mit mir telefonieren. Außerdem wären meine Werte ja in Ordnung und ich solle nicht andere Ärzte reinpfuschen lassen. Meine Hausärztin hatte Blut abgenommen und die Werte gesehen. Die Kollegin hatte mir am Telefon empfohlen von 137 auf 125 zu senken. Seitdem geht es mir besser. Ich habe zwar noch Herzklopfen aber sonst gehts. Des weiteren fuhr sie mich an, dass sie mich nur gestresst kenne (sie hat mich genau 2mal gesehen und das in der Krankzeit und Unterfunktion, da war ich alles andere als gestresst) und dass das alles nicht an der SD liege. Ich wagte nach einer Reha zu fragen und schon pampte sie mich an dass das nicht ihr Ressort wäre und dass sie das ganze Wartezimmer voll hätte, dann fragte sie wieso denn, es wäre doch alles gut.
Heute dann Riesenstress auf der Arbeit, es wird mir unterstellt, dass ich nicht genug tue, ich wäre ja nicht umsonst krank gewesen. Außerdem heißt es, ich wäre selbst schuld an der Krankheit da ich mein Leben nicht in die Hand nehme. UND wenn ich mein Leben nicht angehe dann kommt es wieder. Und reden wollte sowieso keiner mit mir heute und schon garnicht meine Fragen beantworten.
Leute was soll ich noch ertragen? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Klar ich hatte Burnout aber ich war TROTZ der Diagnose auf einem guten Weg und jetzt das?
Woher soll ich bitte einen guten Arzt finden? Wer kann mir meine Werte erklären und hat Zeit für meine Fragen? Wieso wird das alles so abgekanzelt als wäre es nichts? Ich solle mich nicht so haben etc.
Hat jemand gute Ideen, Hilfe, Aufmunterungen etc für mich?

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Hilfe

| Beitrags-ID: 363002

Liebe(r) Kruschdl,

was du schreibst, ist leider keine Ausnahme, sondern kommt häufiger vor: Unverständnis, wohin man schaut.

Auch wenn ein Mikrokarzinom exzellente Heilungschancen verspricht, so ist doch die Belastung durch OP und ggf. RJT oder RJD etc. erheblich.

(…) ich wäre selbst schuld an der Krankheit da ich mein Leben nicht in die Hand nehme

Solcher Schwachsinn wird leider immer wieder mal verbreitet. Natürlich bist nicht DU Schuld an deiner Krankheit. Aber es könnte natürlich sein, dass die gleichen Bedingungen, die zum Burnout führen, auch die Entstehung von Krebs begünstigen (z.B. weil das Immunsystem geschwächt ist).

Du solltest unbedingt versuchen, eine Reha zu bekommen. Je nachdem wo du wohnst, ist dir z.B. die Krankenkasse, der Rentenversicherungsträger oder (in NRW) die ARGE Bochum dabei behilflich. Wenn dein (Haus-)Arzt nicht mitzieht: Wechsle ihn, und wegen SD-Krebs bist bu vermutlich beim Endokrinologen oder beim Nuklearmediziner mit SD-Schwerpunkt ohnehin in den besseren Händen.

Darüber hinaus würde ich mich an deiner Stelle um Unterstützung durch einen Psychoonkologen kümmern (hatte Alba dir schon an anderer Stelle nahegelegt, wenn ich mich richtig erinnere).

Du darfst dich „so haben“, denn es ist dein Körper, deine Seele und dein Leben, um die es geht. Bleib am Ball und lass dich nicht von Ärzten, Kollegen, Chefs und anderen Mitmenschen (v)erschrecken.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick