Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jetzt noch Anspruch auf Reha?

Jetzt noch Anspruch auf Reha?

| Beitrags-ID: 254126

Hallo,

bisher war ich hier nur stiller Leser, einige Beiträge lassen aber nun doch bei mir Fragen aufkommen. Ich hoffe, Ihr könnt sie mir beantworten.

Ich bin Hannes, 44 Jahre alt. Im März 2013 hatte ich eine Schilddrüsen OP. Ergebnis derer war ein Karzinom. In der Klinik empfahl man mir eine Radio Jod Therapie, sie sei aber nicht zwingend nötig, da das Karzinom unter 1 cm groß war.
Da ich einfach nur nach Haus wollte, (ich bin allein erziehender Vater eines 12 jährigen Sohnes) lehnte ich die Therapie erstmal ab.
Nun gehe ich jährlich zur Nachsorge, das nächste Mal im November.
Ich möchte dort mit dem Arzt auch über die Möglichkeit einer Reha sprechen.
Hab ich da jetzt überhaupt noch einen Anspruch darauf, auch weil ich die Radio Jod Therapie abgelehnt habe?

Ich freu mich gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Hannes

Antwort auf: Jetzt noch Anspruch auf Reha?

| Beitrags-ID: 362553

Hallo Hannes,
meine Schilddrüsen-Op war im Jan. 2014.
Ich hatte 2 Mikrokarzinome und hab auch keine RJT
gemacht. Laut Leitlinien nicht zwingend erforderlich.
Den Antrag musst du bei der Arbeitsgemeinschaft für
Krebsbekämpfung stellen. Bei mir war es Bochum, Tel.Nr.
0234-8902-0.
Ich musste meine Reha leider verschieben, weil mein Mann so krank ist, dass
ich ihn nicht allein lassen kann. Werd nächstes Jähr einen neuen Antrag stellen.
Viel Erfolg und alles Gute
Christa

Antwort auf: Jetzt noch Anspruch auf Reha?

| Beitrags-ID: 362552

Hallo Hannes,

der „Anspruch“ dürfte unabhängig von der RJT sein und für eine AHB dann ersatzweise auch nach der OP bestanden haben.

Eine erste onkologische Reha sollte normalerweise spätestens ein Jahr nach Abschluss der Primärtherapie (in diesem Falle die OP) beginnen. Ich würde aber trotzdem versuchen eine Reha zu beantragen. Die SRGE Krebs kommt bzgl. der Beantragung nur in NRW zum tragen. Sonst geht der Weg in der Regel über die Krankenkasse, die dann entscheidet ob, sie oder die Rentenversicherung als Kostenträger infrage kommt.

Wenn feststeht, dass sowieso nur die DRV infrage komt, kann man auc direkt dort beantragen. Hilfreich könnte auch sein, sich bei der Beantragunng von einer der Stellen der Deutschen Krebsgesellschaft beraten zu lassen. Adressen findest Du hier:
http://www.sd-krebs.de/phpBB2/linkcat82.html
Eine Interaktive Karte hier:
Karte: Krebsberatungsstellen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Jetzt noch Anspruch auf Reha?

| Beitrags-ID: 362554

Hallo,

habe den Beitrag ins Forum Sd-Krebs AHB /Reha verschoben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick