Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin weiblich und 37 Jahre jung und mir wurde im April 2015 aufgrund eines pap. SD-Karzinoms die komplette SD entfernt. Im Mai folgte die RJT in Klagenfurt … vor ein paar Wochen habe ich um Kur angesucht und diese wurde mir bewilligt aber nur in rein onkologischen Rehazentren.
Ich weiss, dass es (leider) keine spezielle Rehabilitation oder Kuranstalt für Schilddrüsenkrebs in Österreich gibt aber trotz allem
sehe ich es als extreme psychische Belastung in einer „reinen onkologischen Kuranstalt“ eine Rehabilitation zu absolvieren.
Ich hab die Angst und auch das Gefühl, dass die Begegnung mit anderen Krebskranken bzw. Krebsarten in einer onkologischen Reha-Klinik mich eher belasten und dadurch den Erfolg der Kur stark beeinträchtigen würde.
Zum Thema Kur:
Mein Wunsch wäre ein RehaZentrum mit einem bewegungstherapeutischen (umfangreiches sporttherapeutischem Angebot sowie medizinische Trainingstherapie) bzw. psychotherapeutischen (Einzelgespräche, Möglichkeiten der Stressbewältigung bzw. Entspannungstechniken) Schwerpunkt!
War schon jemand auf Kur oder Reha und wenn ja wo?
Herzliche Grüße aus Österreich
schnecki26