Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reha-Klinik Schloß Schönhagen

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 234548

Hallo Ihr Lieben!
Bin seit Dienstag wieder zu Hause und habe jetzt ein paar Tage der Eingewöhnung dringend benötigt.
Nach 4 Wochen fern der Heimat ist mir dies sehr schwer gefallen :?
Mir hat die Kur sehr gut getan, bin leider körperlich aber nicht fitter als vorher, eher im Gegenteil.
Dies hat aber weniger mit der SD direkt zu tun als eher mit meinen Nebenerkrankungen.
Die Reha-Klinik Schloß Schönhagen in der ich war hat mir insgesamt gut gefallen, allerdings habe ich mich in der letzten Woche doch dann nach einem guten und abwechslungsreicheren Mittagessen gesehnt.
Die Klinik ist wirklich SEHR ruhig gelegen (wenn man mal von der Jugendsportstätte nebenan absieht und den zahlreichen Krähen in den Bäumen morgens ab 7.00 👿 ), man konnte sich also bei Bedarf ganz auf sich konzentrieren.
Das Klima dort fand ich insgesamt auch sehr angenehm.
Ich habe allerdings keinen weiteren SD-Krebsler gesprochen dort…
Tja, nun bin ich wieder in meinen 4 Wänden.
Der große Teil von Euch ist sicher grad beim großen Herbst-Treffen!
Ich hoffe, Ihr hattet ein tolles Wochenende!
@ Beate: Freut mich zu lesen, daß Du bislang alles recht gut überstanden hast. Gibt es für Dich denn im Anschluß an die Bestrahlung auch die Möglichkeit eine Kur zu machen???
Das kann ich übrigens generell nur wieder allen empfehlen.

Da ich jetzt nicht 4 Wochen Beiträge nachlesen kann hoffe ich, daß es Euch allen soweit gut geht!!!???
Lieben Gruß
Elfe

Tine
follik.SD-CA 1996/einseit. Stimmbandlähmung

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 262997

Hallo Elfe,

Rehaklinik Schloß Schönhagen war auch für mich schon zwei mal Anlaufstelle für die Kur.
Mir hat es dort auch sehr gut gefallen, vor allem das kleine Städtchen Kappeln war immer für einen Bummel mit anschließender Teestunde gut.
Aber auch zu meiner Zeit habe ich niemanden getroffen der SD-Krebs hatte.
Ich hätte mich manchmal gerne ausgetauscht.
Na ja , ich habe mich dann bei stundenlangen Spaziergängen an der Ostsee entspannt, hatte ja auch was.
Ich wünsche Dir alles Gute
liebe Grüße
Tine

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 262998

hallo Elfe und Tine,

ich werde wohl auch auf kur fahren, der erste antrag war aber an die falsche stelle, (da hat mir die krankenkasse den falschen antrag zugeschickt) und jetzt warte ich aufs neue formular, dass wieder ausgefüllt werden muss u.s.w.

könnt ihr mir mal ein bissel erklären, was die mit uns SD-krebslern in der kur so machen? ich hab nämlich kaum eine vorstellung.

hoffe, dass das ganze bald durch ist, will nämlich nicht den ganzen advent von zu hause weg sein.

liebe grüße
elisabeth

Tine
follik.SD-CA 1996/einseit. Stimmbandlähmung

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 262999

Hallo Elisabeth,

zuerst einmal hoffe ich dass Du recht bald Deine Kur bewilligt bekommst.
Wie ich bereits geschreiben haben war ich zwei mal in Schönhagen an der Ostsee.
Das erste mal als Anschlussheilbehandlung direkt nach der ersten RJT um wieder auf die Beine zu kommen.
In erster Linie habe ich die Seele baumeln lassen und mich bei stundenlangen Spaziergängen an der Ostsee entspannt.
Da ich eine Stimmbandlähmung hatte, waren Sitzungen beim Logopäden angesagt und für den strapazierten Halsbereich Inhalationen.
Ansonsten verschiedene Massagen und Wassergymnastik etc.
Ausserdem autogenes Training oder Joga.
Walking an der Ostsee und morgens Frühsport am Wasser.
Alles in allem halt eigentlich nur Dinge die mich wieder ins richtige Lot gebracht haben. Konditon aufbauen und ähnliches. Seelisches und körperliches Gleichgewicht wieder herstellen.
Halt Erholung pur.
Ich konnte aber so ziemlich auswählen wozu ist Lust hatte.
Das habe ich dann bei der zweiten Kur auch getan. Nur Dinge die mir Spass gemacht haben.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Infos und Erfahrungswerte für Dich aus anderen Kurbädern.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn es soweit ist eine schöne Kur.
liebe Grüße
Tine

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263000

Hallo, kennt jemand diese Reha-Klinik, soll dort zur Reha hin, mein Wunsch war jedoch Klinik Sonneneck oder St.Peter-Ording.
eine weitere Frage: kann ich dagegen Einspruch einlegen?
VG

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263001

Hallo,
ich war im März diesen Jahres in Schloss Schönhagen zur AHB. Es hat mir dort rundum super gefallen. Allerdings musst du dich drauf einstellen, dass in der Umgebung absolut tote Hose ist.

Liebe Grüße Birgit

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263002

Vielen Dank für die Antwort,
wie waren die Therapien dort und die Sportangebote?
Vg

Solidus
Papilläres Schilddrüsenkarzinom pT1b pN1

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263003

Hallo Susanne63,

ich war jetzt im März/April 2011 für 4 Wochen in Schönhagen und muss sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat.

Es gibt ein reichhaltiges Sportangebot. Unter anderem Ergometertraining, Muskelaufbautraining im Kraftraum, schwimmen, Aquajogging, Wirbelsäulengymnastik, Krankengymnastik, Massagen, medizinische Vollbäder, walken … Wer will, kann dort auch im Rahmen der Patientenbetreuung Kurse zu töpfern oder Bogenschießen belegen.

Die Mitarbeiter sind insgesamt sehr nett, freundlich und hilfsbereit.

Ich kann Schönhagen wirklich nur empfehlen und würde auch jeden Fall dort wieder hinfahren.

Viele Grüße!

Solidus

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263004

Hallo liebe Foris !

Warvon euch schon mal jemand zur Reha in Schloss Schönhagen in Brodersby/Ostsee ?

Wie waren eure Erfahrungen dort ? Wie sind die Therpien ? Die Ärzte ? Gehen die auf die Krankheit/Problem ein ?
Wie sind die Räume z.b. für Autognes Training, PMe, etc.
Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten, wie Spar, Edeka,.o.ä. und welche guten Ausflugsmöglichkeiten gibt es dort ?Gibt es dort Sparkassen ?
Auf deren Homepage wird man icht so wirklich schlau und mit Preisen haltn die sich echt zurück, also gleich null. Meine nfo´s habe ich von einer Art Holidaychekc Seite.

Finde schon nicht gut, dass man dort TV, Fax, etc. bezahlen muss. Auch Wasser muss man tuer erwerben und Geldautomat wollen die auch Gebühren haben.

Ich bin gespannt, was ihr zu erzählen habt.

danke

Schönen Tag

Mel

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263005

Hallo zusammen,
war in letzter Zeit jemand zur Reha dort??
Die Klinik wird ja von der Arge zugeteilt, aber eine qualifizierte Behandlung stelle ich in Frage.
Gibt es einen aktuellen Bericht?
VG

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263006

Hallo Mel1980, kannst du mal berichten, wie es dort war. Fahre nun am 09.10.12 dorthin. vg

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263007

Hallo Susanne !

Die DRV bund wird mir die Reha wohl entziehen, weil ich grad über die Arge in Nordrach bin. Mein Termin wäre erst zum 15.11, also vor dir gewesen. Die Sache beruht auf einem soziagerichtlichem Verfahren, was schon knapp 2 Jahre läuft, ach lange Story….

MfG

Mel

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263008

Hallo ihr lieben !

hat jmd. noch aktuelle Erfahrungen aus schloss schönhagen ?

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263009

Hallo Mel!

Ich war schon 2 x in der Rehaklinik Schloss Schönhagen und mir hat es beide Male supergut gefallen. Ok, das mit dem Wasser und Fernsehen fand ich auch ärgerlich, war mir aber egal, da ich mich dort rundum wohl gefühlt habe. Natürlich sind die nicht auf Schilddrüsenpatienten spezialisiert, aber als ich dem Arzt gesagt habe, was ich für Wünsche und Ziele für die Reha habe, hat er alles dafür getan, dass die auch erfüllt wurden. Alle Therapeuten etc waren supernett und sehr bemüht.

Die Klinik liegt allerdings in einem winzigen Örtchen. Wenn man „Halligalli“ will, ist man dort sicherlich falsch (wenn man Kommentar zu der Klinik liest, sind sie auch entweder total positiv – so wie bei mir, ich wollte meine Ruhe – oder total negativ – die Leute wollten Party und die gibt es da in der Umgebung nicht). Es gibt dort zwar einen Einkausmarkt, aber in den Wintermonaten hat der nur 2 Stunden pro Tag auf. Eine Gaststätte gibt es im Ort auch nicht, nur das Cafe in der Klinik (das auch einen winzigen Kiosk hat, wo man alles Notwendige zur Not kaufen kann). Es gibt 2-3 x wöchentlich Transfers in die nächsten Orte (Kappeln und Eckernförde), die allerdings auch kostenpflichtig sind. Am Wochenende bieten die auch immer einen größeren Tagesausflug (Kiel, Flensburg) gegen Gebühr an. Da mein Mann mich am Wochenende immer besucht hat, kann ich dir dazu aber nichts sagen, da wir dann natürlich alleine da hin gefahren sind.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.

LG Birgit

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263010

Hallo Birgit !

danke für die Antwort.
Ich meine ja, wenn man sich erholen will und wirklich krank ist bzw eine Reha braucht, dann will man kein Halligalli! Ich zumindest nicht.
Na, wenn man nicht mit dem Aut da ist, dann zahlt man kleinen Beitrag, Hauptsache man kommt mal raus.
Wann warst du denn jeweils da? Du hast recht, wenn man liest sagen sie entweder alles top oder totaler Flop.
Finde jeder muss seine eigenen Erfahrung machen!
Hast du noch was zu den Abendveranstaltungen, Anwendungen und / oder Ärzten zu erzählen ?

MfG

Mel

Birgit64
papilläres (foll. diff.) SD-CA rechts

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263011

Hallo Mel,

ich war im März 2011 und im Mai 2012 jeweils 3 Wochen da. Wenn ich gewollt hätte, wäre jeweils die 4. Woche aber auch kein Problem gewesen, das haben die Ärzte mir immer angeboten. Aus den Gesprächen mit anderen Gästen weiß ich, dass man bei den Ärzten gut ankommt, wenn man sich schon im Vorfeld überlegt, was man von der Reha erwartet und welche Ziele man hat. Alle, die mit genauen Vorstellungen in dieses Aufnahmegespräch gegangen sind, hatten keine Probleme, das auch aufgeschrieben zu bekommen. Nur diejenigen, die keine Vorstellungen und Ziele formulieren konnten, hatte dann Probleme, nachträglich noch Anwendungen zu bekommen. Ich hatte damit keine Probleme, ich hatte Radfahren, Walken, Muckibude, Bewegungsbad, Autogenes Training, Yoga, Hildesheimer Gesundheitskreis, Massagen, Musikgymnastik und als ich erkältet war auch noch Inhalationen. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich auch noch Gespräche mit den Psychologen haben können und die verschiedensten Vorträge, aber es war so schon reichlich. Vom Abendprogramm kann ich dir wenig erzählen, da war ich immer schon so platt, dass ich froh war, nichts mehr machen zu müssen. Es gab aber Bastel, Töpfern, Filzen und auch Musikveranstaltungen.

LG Birgit

Buer
Pap. SD-CA pT1b (1,9 cm), pN1a (8/16), M0 -OP 2010- 2*RJT //Hashimoto Thyreoditis, PCOS, Psoriasis

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263012

Ich war Ende Nov/Anfang Dez. 2012 in Schönhagen. Die Gegend ist Top. Hinsichtlich der Beschreibung der Klinik kann ich „Birgit64“ nur beipflichten.

Das Mittagessen war jedoch ein Graus. Dies stell ich mir nicht unter einer gesunden Ernährung vor.

Auf meine Probleme (Erschöpfungszustände) wurde nicht eingegangen. Es wurde nur bagatellisiert und auch nicht zugehört.

Meine SD-Werte sollten lt. Aussage des Arztes „super“ sein. Als ich mit den Papieren meine Laborwerte erhielt, bin ich schier umgefallen. Der TSH lag über 2,5 ??? (Klar, das Labor hatte ja keine Anmerkung gemacht) – Hier ist Vorsicht geboten!! Die wissen offensichtlich nichts von TSH-Supprimierung.

Die Sauberkeit und Hygiene im Haus lassen für meine Begriffe auch sehr zu wünschen übrig.

Ich war vor 1 Jahr in Sankt-Peter-Ording (Hamm-Klinik). Dort gab es für mich nicht einen Kritikpunkt.

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263013

Hallo Buer !

Welches Zimmer und welche Essensgruppe hattest du ?
Ich war auch in diesem Zeitrau da. Als ich fragte, ob noch mehr mit SD da waren, wurde dieses verneint.
Welchen Arzt hattest du ?

Mir wurde auch alles verweigert, nix gabs.
Mein Zimmer hatte Teppich, total verdreckt, Schreibtisch auf ca. Kniehöhe.
Find auch shlimm, dass man alles selbst bezahlen musste.
Schlecht organisiert.
Hast du deinen Bericht schon ?
Hatte da hete angerufen, die meinten es dauert noch 2-3 Wochen. Bin seit 7.12 wieder hier. Die Briefe sind doch eh vorgefertigt. Also dahin nie wieder, da hätte ich zuhause mehr gehabt.
Mir wurde auch nicht zugehört. Mein massiver sSChlafmangel und der krasse Haarausfall wurde ignoriert, mein ekliges Herzklopfen und Rauschen auch. Würde ich mir nur einbulden. Lieder nach Arztwechesle (zum Oberarzt) war das auch nicht besser, der war nur netter. Nach 3 Wochen war mein tG und calzium immer noch nicht da. die schwester wollte anrufen, der arzt verneinte dieses. der meitne, dass wäre nicht wichtiger wert. Hallo !!?!?!?! der spinnt, aber das zeigt mal wieder wie unwissend die da snd, Ach ich könnte hier ein Buch schreiben.
Fakt, der TG ist gestiegen, aber nein, wäre ja nicht wichtig.
Unterm Strich wurde mir am Kopf geworfen ich solle es nicht so eng sehen, mir niht alles immer einbilden und mal ruhiger werden.
Klar, würd ich gern, wenn der NUK aber nicht ind er Lage ist einen richtig diosiert einzustellen, und man deswgen nicht schlafen kann, sein halbes haar verliert, uvm dann ist es kein Wunder und ich bilde mir nix ein.
Sonneneck auf Föhr und Winkelwald in Nordrch sind nicht zu vergleichen. Nie wieder Schönhagen !!!!
Zum Essen muss man nix sagen : Würg, imer daselbe !

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263014

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit vielen Monaten in diesem Forum. Ich habe SEHR lange mit meinem Hausarzt gekämpft, die Schilddrüse zu untersuchen und nötige Untersuchungen einzuleiten. Erst nachdem ich ihm gedroht habe mir einen anderen Arzt zu suchen, wurde es einfacher. Im September 2012 wurde ein Sinti gemacht, was angeblich unauffällig war, Laborwerte wären alle im Normbereich… Ich habe weiter gekämpft und habe eine Überweisung zum Endo. erhalten. Die haben mehrere kalten Knoten festgestellt. Im Januar wurde mir die komplette Schilddrüse entfernt und bei der histologischen Untersuchung stellte sich heraus, dass es Sd- Krebs ist. (Zitat von meinem HA: Nein, wie konnte das nur passieren, gut dass WIR so hartnäckig waren und weiter gesucht haben….) Jetzt war ich Anfang Februar zur RJT und fahre morgen nach Schönhagen und bin sehr gespannt, was mich dort erwartet, kann mir jemand sagen, ich werde euch berichten, wie es mir gefallen hat und ob ich es schaffe ein wenig zur Ruhe zur kommen.
Bis dann

Feli1
PT2, follik. SD-CA onkozyt.Variante

Antwort auf: Reha-Klinik Schloß Schönhagen

| Beitrags-ID: 263015

Auch ich werde nach meiner ersten RJT, die ich jetzt gerade habe :? eine
AHB in der Klinik Schloss Schönhagen machen, der Sozialdienst hat mir gerade
die Info gegeben :D
Die Klinik sieht im Netz ja gut aus und die Beschreibung gefällt mir auch.
Gibt es jemanden, der aktuelle Erfahrungen mitteilen kann aus Schönhagen ?

Würde mich sehr freuen. 😆

Feli

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick