Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

REHA wann und wo & Psychoonkologie

SDW-WN

REHA wann und wo & Psychoonkologie

| Beitrags-ID: 257428

Hallo zusammen,

nach einem Weilchen melde ich mich mal wieder. 3 Monate ist die SD-OP und die Krebsdiagnose nun her. Mittlerweile arbeite ich wieder, vieles scheint wieder „normal“ zu sein – ist es aber nicht. Daher beschäftigte ich mich mit den Themen REHA und Psychoonkologie.

-Wann ist wohl der „geeignete“ Moment für einen Reha-Antrag? Anfang September steht die 2. RJT an. Weiß nicht, ob ich dann noch ne Diagnostik brauche… Dachte an Oktober /November?
– Kann jemand eine gute Klinik empfehlen, mit größerem Anteil an jüngeren Menschen (ca. 39/40 J.) und bei der der Schwerpunkt nicht auf den krassen Krebserkrankungen liegt? Denn das wäre für mich wohl eher nicht geeignet…
-Kann jemand einen guten Psychoonkologen im Rhein-Main-Gebiet empfehlen? Ruft man dort einfach an und vereinbart einen Termin? Trägt die Krankenkasse diese Kosten?

Danke euch fürs erste und liebe Grüße
SDW-WN

Antwort auf: REHA wann und wo & Psychoonkologie

| Beitrags-ID: 378075

Hallo,
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft:
Bei solchen Dingen hat mich meine Hausaerztin immer gut beraten.Vielleicht hast Du einen kompetenten Hausarzt, der Dir sowohl bei den Fragen zur Reha als auch zum Psychoonkologen weiterhelfen kann.
Weiterhin gute Genesung
wünscht Susanna-Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: REHA wann und wo & Psychoonkologie

| Beitrags-ID: 378076

Hallo SDW-WN

Ich bin gerade zum zweiten Mal in der Sonnenberg-Klinik in Bad Sooden-Allendorf gewesen, gibt es hier irgendwo auch einen Bericht von mir dazu.
Ich war mit gut 50 Jahren altersmäßig im Mittelfeld. Psychoonkologie ist dort auch sehr groß geschrieben. Es gibt dort auch Musiktherapie und eine rund um die Uhr frei zugängige kreative Werkstatt. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.
Einmal die Woche gibt es auch ein Gruppentreffen für HNO-Patienten.

Du kannst im 1. Jahr nach Erkrankung eine 1. Reha machen und wenn notwendig im 2. Jahr nochmal eine. Und es gab bei mir auch die Möglichkeit einer AHB direkt nach meinem letzten Klinikaufenthalt. So war ich jetzt schon zweimal dort, erst AHB, dann 1. Reha.

Viele Grüße
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: REHA wann und wo & Psychoonkologie

| Beitrags-ID: 378077

Hallo,

habe den Link zum Bericht von Lantana eingefügt.

Hier auch der Link zur Übersicht AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatienten (Übersicht)

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick