Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxin erhöht auf 200M statt 175mg – Auswirkung Blutdruck?

Pupsi
Nutzer*In
Papiläres SD-Karzion

L-Thyroxin erhöht auf 200M statt 175mg – Auswirkung Blutdruck?

| Beitrags-ID: 470096

Damit ich im vorgeschriebenen Bereich bleibe musste ich nach Jahren von 175mg auf 200mg L-Thyroxin umsteigen. Jetzt nach ca.  6 Wochen schießt meine Bludruck in die Höhe. Ich leide schon immer unter hohem Blutdruck und bin bislang (allerdings mit 4 verschiendenen Medikamenten in recht hoher Dosierung) ganz gut eingestellt.

Jetzt habe ich allerdings Kopfschmerzen und Schwindel und kann nicht schlafen da ich meist so um die 160 zu 115 habe. Ich geh gleich morgen zur Hausärztin. Ich habe allerdings von einer anderen Dame gehört (auch ohne Schilddrüse) bei der eine Kaliummangel den Blutdruck ungünstig beeinflusst hat. Hoch dosiert (vom Arzt verschrieben) hätte sich das gebessert.

Übrigens verzichte ich seit einiger Zeit fast vollständig auf Alkohol, ernähre mich super gesund, mache Sport und habe auch abgenommen (bin aber an sich nicht übergewichtig – 10 Kilo könnte aber runter). Komischerweise geht es mir seitdem nicht besser sondern schlechter.

(Ich habe als Nebenbaustelle noch eine nicht behandelte  Schlafapnoe und vor ein paar Jahren ein Prostata CA gehabt)

Kann jemand dazu was sagen?

PS: Ich ahtte übrings schon vor meinem Schilddrüsen Ca vor 15 Jahren (bin jetzt fast 60) als junger Mann schon Bluthochdruck (familiäre Anlage ohne genauer Ursache zu kennen).

Antwort auf: L-Thyroxin erhöht auf 200M statt 175mg – Auswirkung Blutdruck?

| Beitrags-ID: 470097

Hallo,

klar kann die Erhöhung den Bluthochdruck verursachen. Ich bezweifle das da Kalium hilft. Vielleicht hätten auch 187mcg gereicht.

Wie waren deine Werte vor der Erhöhung?

LG Ellen

Pupsi
Nutzer*In
Papiläres SD-Karzion

| Beitrags-ID: 470100

TSH Wert war so um die 3,8. Mein Zielbereich liegt bei 0,1 – 0,5 mU/l.

Im Januar war ich in Hamburg im UKE bei der Nachsorge – da waren unter 175 mg L-Thyroxin alle Werte gut.

Dann bei der Hausärtin und beim Urologen vor ca. 2 Monaten die ogen gennanten Werte.

Meine Hausärtzin hat mir dann 200 L-Thyroxin verschrieben (da war der wert im Normbereich – den genauer erfrage ich morgen). Ich werde mal fragen ob wir morgen auf 187 runter gehen und dann sehen.

Ich hatte immer Henning als Hersteller. Dann bei den 200 Hexal.  Ich habe mich erkundigt ob das denn so OK sei den Hersteller zu wechseln. Apotheke und Ärtze sagten das sei kein Problem. Nur wenn ich wieder runterdosieren sollte ssollte ich wieder Henning nehmen. Kam mir ein wenig komisch vor aber scheinbar ist das ja so in Ordnung. Ansonsten hatte ich gedacht das es eventuelle am Hersteller liegt.

Ich mache morgen auch noch einen Termin zur Sicherheit bei der Schilddrüsenambulanz in der Uniklinik hier in Hamburg. Aus Erfahrung weiß ich allerdings das das sicherlich 3-4 Monate dauert.

Ich habe auch eine Überweisung meiner Hausärztin zum Endokrinologen (ich nehme auch Testosteron Gel) aber leider in ganz Hamburg nirgendwo ein Termin (bin Kassenpatient) zu bekommen.  Also gar keiner – auch kein sehr später.

Da werde ich mal sehen ob ich in Münster (da bin ich häufiger) mehr Glück habe.

Hab grad gesehen das es von Henning kein 187er gibt. Wer ist denn da der Hersteller?

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen von Pupsi.

| Beitrags-ID: 470104

Der Hersteller sollte nicht gewechselt werden. Ein Herstellerwechsel kann wegen der geringen Wirkstoffmenge wie eine Dosisänderung wirken.

Du kannst die Tabletten teilen (halbieren und vierteln) um auf eine der fehlenden Zwischendosierungen zu kommen.

In deinem Fall ginge eine halbe 175er und eine halbe 200er oder eine 175er und eine halbe 25er.

Pupsi
Nutzer*In
Papiläres SD-Karzion

| Beitrags-ID: 470105

Super – vielen Dank.

Pupsi
Nutzer*In
Papiläres SD-Karzion

| Beitrags-ID: 470252

Ich nehme jetzt 175 und 200 im täglichen wechsel.

Meine Hausärtin fand den Zielbereich sehr niedrig  gewählt. Ist der Bereich o,1 – 0,5 denn so unüblich?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.694 veröffentlichte Beiträge
29.824 veröffentlichte Themen
7.741 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick