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ATA-Leitlinie (2015): Die Rolle des Ultraschalls (Nachsorge)

ATA-Leitlinie (2015): Die Rolle des Ultraschalls (Nachsorge)

| Beitrags-ID: 257556

Hallo,

die ATA-Leitlinie (2015) (Übersicht) macht Ausführungen zum Ultraschall im Hals in der Nachsorge
Kapitel [C10] (Cervical ultrasonography)

Nicht autorisierte Übersetzungen. Übersetzungen ohne Gewähr!!

Empfehlung 65 (Recommendation = R65)

  • (A) (A) Nach einer Operation wird empfohlen einen Ultraschall zu machen, um das Schilddrüsenbett, die zentralen und seitlichen Lymphknotenkompartments zu untersuchen. Die Untersuchung sollte 6-12 Monate danach stattfinden, und dann periodisch in Abhängigkeit vom Rezidivrisiko und Tg-Status des Patienten
    (Starke Empfehlung, moderaten Evidenz (mittel-gute Studienlage))
  • (B) Wenn ein positives Ergebnis, die Behandlung ändern würde, dann sollen im Ultraschall verdächtige Lymphknoten mit einem kleinsten Durchmesser von ca. 8-10 Millimeter (siehe auch Empfehlung 71[Neck Dissection]) Biopsiert werden für eine Zytologie und Tg im Feinnadel washout bestimmt werden.
    (Starke Empfehlung, moderaten Evidenz (mittel-gute Studienlage))

    (Starke Empfehlung, geringe Evidenz/Studienqualität)

  • (C) Im Ultraschall verdächtige Lymphknoten mit einem geringsten Durchmesser von weniger als 8-10 Millimeter können auch weiter beobachtet werden ohne eine Biopsie. Eine Biopsie oder andere Intervention solle dann in Betracht gezogen werden, wenn ein Wachstum vorhanden ist oder wenn der Lymphknoten vitale Strukturen bedroht.
    (Schwache Empfehlung, geringe Evidenz/Studienqualität)
  • (D) Low-risk Patienten, die eine Ablation hatten, im Ultraschall negativ sind, und der Tg mit einer sensitiven Assay unter Schilddrüsenhormonen kleiner als 0,2 ng/mL ist oder nach einer TSH-Stimulation kleiner als 1 ng/ml ist, können mit einer klinischen Untersuchung und einer Tg-Bestimmung unter Schilddrüsenhormonen nachgesorgt werden.
    (Schwache Empfehlung, geringe Evidenz/Studienlage)

Zu den Risikogruppen siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).


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