Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

| Beitrags-ID: 260329

Hallo Zusammen,

ich hätte im März die halbjährliche Nachsorgeuntersuchung gehabt.
Diese wurde wegen der Corona – Pandemie abgesagt.
Wann ich einen neuen Termin bekomme ist derzeit noch nicht absehbar, was mir Angst macht.

Hinzu kommt bei mir, dass ich auch noch Asthma habe.

Wie sind da eure Erfahrungen und geht es euch ähnlich wie mir?
Wie soll man mit der Situation umgehen ?

Wäre dankbar für jeden Rat.
Vielen Dank.
Marienkäfer

Antwort auf: Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

| Beitrags-ID: 388390

Hallo Marienkäfer,

habe nicht raus gefunden, welcher Risikogruppe du angehörst
(siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT))

Entsprechend geben die amerikanischen Leitlinien Empfehlungen für die Nachsorge.

In Deutschland wird es oft so gehandhabt, dass man nach 5 Jahren in den jährlichen Nachsorge.Rhythmus geht.

Interessant sind auch neuer Studien, die nahelegen, dass die Bestimmung des Tg-Wertes in der Nachsorge in bestimmten Fällen ausreichend ist;

siehe:

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

| Beitrags-ID: 388391

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Schilddrüse (papillares Schilddrüsenkarzinom) wurde im Mai 2016 komplett entfernt, die Nebenschilddrüsen konnten erhalten bleiben.

Bei der Entlassung nach der Radiojodtherapie hieß es, dass die Nachsorge nach 7 Jahren in den jährlichen Rhythmus wechseln soll, daher auch meine Sorgen bzw. Angst.

Ich hoffe du verstehst meine Ängste.

Viele Grüße
Marienkäfer

Antwort auf: Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

| Beitrags-ID: 388392

Hallo Marienkäfer,

ja das versteh ich.

Schon die „normale“ Umstellung von halb- auf ganz-jährlich, ist gewöhnungsbedürftig.

Mit dem Hinweis auf die obigen Studie, wollte ich als Alternative die Bestimmung des Tg-Wertes beim Hausarzt aufzeigen.
Zu Bedenken ist da allerdings, dass hier eventuell ein andere Assay und ein anderes Labor verwendet wird, so dass die Tg-Werte nicht unbedingt vergleichbar sind – es sei denn beides mal nicht nachweisebar.

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nachsorge abgesagt bzw. verschoben wg. Corona

| Beitrags-ID: 388393

Hallo Marienkäfer,

ich versteh deine Verunsicherung gut.

Aber eines kann ich dir mal versichern: Bestünde bei dir ein Risiko/ bzw. Gefahr könntest du sicher sein, dass die Ärzte dich auf jeden Fall hinbestellt hätten. Nimm die Verschiebung als Zeichen, dass du momentan kein „schwerer, sofort behandlungsbedürftiger Fall“ bist. Man muss dies nur im positiven Sinne interpretieren, oder?

Auch bei mir stand heuer erstmals eine Umstellung von ganz,- auf halbjährlich an. Die Uniklinik Wien ist der Ansicht, dass, wenn die Werte unauffällig sind, nach vier bis fünf, (und nicht wie bei dir nach sieben) Jahren „Schluss ist“ mit der halbjährlichen Untersuchung. Deswegen habe ich nun erstmals ein Jahr Pause, wurde aber von der Klinik angewiesen, alle 3-4 Monate die Blutwerte per Hausarzt kontrollieren zu lassen.

Dies habe ich bereits absolviert, und obwohl nun, wie Harald angedeutet hat, ein „anderes Labor“ zum Zug gekommen ist, waren alle Werte sehr zufriedenstellend. Zusätzlich habe ich noch wegen neuer LK am Hals eine
Ultraschall – Untersuchung in einem Röntgeninstitut, bei der, wie immer, nichts herausgekommen ist, machen lassen und fertig.

Falls dein TG nicht auffallend gestiegen sein sollte, schätze ich, dass du die „Corona-Zeit“ jetzt mal in Ruhe abwarten kannst, und die Untersuchungen eben zu einem späteren Zeitpunkt nachholen kannst.

Also: Mach dir nicht zu viele Sorgen!

Komm gut durch diese turbulente Zeit,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick