Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJD abgesagt von Klinik und nun?

RJD abgesagt von Klinik und nun?

| Beitrags-ID: 259991

Hallo,
Ich war für heute (Mittwoch) zur RJD in der Klinik angemeldet. Habe Montag dort die Thyrogen Spritze bekommen, Dienstag beim Hausarzt. Dann erfolgte Dienstag nachmittags der Anruf der Klinik, dass es Lieferprobleme wegen der Kapsel gibt und ich erst am Donnerstag kommen soll. Dass ein Tag zwischen letzter Spritze und Beginn RJD liegen würde wäre wohl kein Problem. Ich hatte mich dann drauf eingestellt, dass ich Donnerstag in die Klinik gehe. Nun kommt heute (Mittwoch nachmittags) der Anruf, dass die Kapsel auch am Donnerstag nicht da sein wird. Ich habe ja aber bereits die Thyrogen Spritzen bekommen… Nun soll ich mal Freitag zum Blutabnehmen kommen. Die Ärztin meinte, dass ich dann quasi die Hälfte hätte, bloß ohne Ganzkörperscan. Bin total unsicher, es ist erst das 2. Mal für mich. Letztes Jahr habe ich die Diagnose pap.SD-Ca mit einem befallenen Lymphknoten bekommen…
Soll ich drauf bestehen, dass der Scan nachgeholt wird? Die Ärztin meine (wahrscheinlich um mich positiver zu stimmen), dass er das in den USA und anderen Ländern gar nicht mehr gibt mit dem Scan. Das wohl nur die Blutergebnisse vor Thyrogen und danach angeschaut werden. Anhand der würde man wohl sehen, ob die Tumormarker hoch gehen.
Ich bin sehr verunsichert, wäre toll Hilfe zu bekommen! Soll ich auf den Scan bestehen, dass der nachgeholt wird? Brauche ich für die RJT, also den Scan dann auch wieder die Spritzen? Vertrage die nämlich nicht so gut…

Lieben Gruß
Maike

Antwort auf: RJD abgesagt von Klinik und nun?

| Beitrags-ID: 387372

Hallo Maike,

es ist in der Tat so, dass in den aller meisten Fällen die stimulierte Tg-Wert Bestimmung vollkommen ausreicht.

Habe daher vor Jahren schon eine FAQ erstellt, in der die Position der Leitlinien für uns zusammengefasst sind.

FAQ: Radioioddiagnostik (RID) in der Nachsorge.

Ein RID ist zwingend nur indiziert, wenn TAK vorhanden sind.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJD abgesagt von Klinik und nun?

| Beitrags-ID: 387371

Hallo Harald,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hatte TAK vor der OP und auch direkt nach der ersten RJT. Bei meiner Nachsorge im September waren laut Labor keine Antikörper vorhanden und der Tumormarker unter der Nachweisgrenze.
Können die Antikörper nach einer RJT „verschwinden“?

Lg Maike

Antwort auf: RJD abgesagt von Klinik und nun?

| Beitrags-ID: 387370

Hallo,

ja es ist so sehr gut, wenn die TAK verschwinden, das ist ein Zeichen dass der Therapie erfolgreich ist.

Wobei die zum Teil bis zu 3 Jahre dauern kann bis die TAK verschwinden, siehe . Thyreoglobulin-Antikörper . (TAK)

FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge. und : Statement: TAK in der Nachsorge des Schilddrüsenkrebs.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: RJD abgesagt von Klinik und nun?

| Beitrags-ID: 387373

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nun fühle ich mich viel sicherer, wenn ich in das Gespräch am Freitag gehe.
Hoffe dann, dass die Werte auch unter Stimulation gut sind.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick