Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

tatis
Nutzer*In
Pap SD Carzinom 1995 PT2 N1 M0, 2 x RJT

Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

| Beitrags-ID: 259597

Hallo,

Hatte 1995 ein papilläres Schilddrüsenkarzinom.
(pT2N1M0)

Jetzt wurde bei mir ein tg von 0.9 gemessen. Tsh basal 0.66
Im Befundtext steht, kein Hinweis von Rezidiv. Ich soll mich erst wieder in 12-24 Monaten vorstellen.

Tsh soll im unteren Normbereich liegen, was er ja tut. Ich nehme 125 mg l- thyroxin. Bin in der UK Essen seit vielen Jahren. tg war immer nicht nachweisbar, tsh supprimiert.

Mich beunruhigt der tg, aber die Ärzte anscheinend gar nicht und im befundtext steht zudem, ich sei optimal eingestellt.
Seht ihr das auch so?
Vg tatis

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

| Beitrags-ID: 386465

Hallo Kati_Tatis,

mich beunruhigt der TG auch nicht. Ich hatte nach einer RJD ich glaube mal 1,2 und bei der nächsten Kontrolle war er wieder weg.
Kritisch wird es erst, wenn der rapide steigen würde. 0,9 ist zwar ein Wert, aber den kannst Du getrost vergessen.
In Essen bist Du in guten Händen.

Viele Grüße
StefanF

Antwort auf: Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

| Beitrags-ID: 386466

Hallo Tatis,

Tg-Werte sind nur dann vergleichbar, wenn sie mit dem gleichen Assay im gleichen labor und vor allem beim gleichen TSH gemessen wurden. Dass der Tg bei einem TSH im unteren Referenzbereich etwas höher ist als unter TSH-Supression ist normal.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

| Beitrags-ID: 386467

Hallo Karl,

bitte entschuldige meine „dumme Frage“: Dass der TG optimalerweise immer im selben Labor gemessen werden soll, ist mir schon klar.

Wie sieht es jedoch mit T3, T4, TSH aus? Kann ich die auch von verschiedenen Ärzten (jeder schickt nämlich das Blut in ein anderes Labor ein) überprüfen lassen? Sind die Ergebnisse weitgehend gleich relevant?

Liebe Grüße,
Schlittenhund

Antwort auf: Spätrezidiv? Tg-Wert von 0,9?

| Beitrags-ID: 386468

Hallo,

habe den Titel etwas geändert, und den Neitrag dem Profil zugeordnet.

Beim Tg-Wert muss man einfach auch immer mit bedenken, dass es auch falsch erhöhte Werte gibt.
Ich hatte auch mal einen höheren Wert (aber immer noch unter 1), und war nichts.
Kann aber gut nachvollziehen, dass dich der Tg-Wert verunsichert.
Ich gehe auch nur einmal im Jahr zur Kontrolle.
Du kannst zwar auch beim Hausarzt in eine paar Monaten den Tg-Wert kontrollieren lassen, dann aber eben bedenken anderer Assay, anderes Labor, und die Werte sind nicht vergleichbar.

Spätrezidive gibt es zwar, sind aber sehr selten, siehe z.B.
Studie: Langzeit Beobachtung von PTC in Japan (Dong 2019)

Zur Frage wegen den Schildrüsenwerten TSH, fT3 und fT4.
Diese Werte hängen von einer Viezahl von Faktoren ab (Tageszeit, allgemeiner Gesundheitszustand, letzte Einnahme der Tabletten, Letzte Leberwurst ;-) ….) da ist das Labor relativ egal. Lediglich die Referenztwerte als Orientierung sind da verschieden.
Weil dieses Werte von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, sind diese Excel-Tabellen mit Prozentangaben, in welchem Bereich innerhalb der Referenzwerte die Schilddrüsenwerte liegen, absoluter blödsinn.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick