Studie: Überprüfung der dynamische Risikostratifikation bei Kindern mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (Sohn 2017)
Autoren:
Sohn SY, Kim YN, Kim HI, Kim TH, Kim SW, Chung JH
in:
Endocrine. 2017 Aug 18.
doi: 10.1007/s12020-017-1381-7
Abstract auf PubMed
In dieser Südkoreanischen Studie wurde das dynamische Risikomanagement der amerikanischen ATA-Leitlinie aus dem Jahr 2015 an Patienten überprüft, die zum Zeitpunkt der Diagnose noch Kinder und Jugendliche waren (siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT))
Es wurden im Nachhinein (retrospektiv) Daten von 130 Kindern und Jugendlichen (Jünger wie 19 Jahre) angeschaut, und wie sich dies auf das Risikomanagement dieser Patienten auswirkt.
Die Patienten wurden in den Jahren 1995 bis 2015 im Samsung Medical Center behandel [Harald: also auch Patienten mit einer noch recht kurzen Nachtbeobachtungszeit].
Die Patienten wurden erst in die initialen Risikogruppen (low, intermediate oder high risk) und nach Behandlung in die dynamischen Risikogruppen (siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT))
Bezogen auf die initialen Risikogruppen stieg das Risiko für eine strukturell vorbestehend Krankheit mit der Risikogruppe:
Basierend auf den dynamischen Risikogruppen wurde geschaut wie das Rezidivrisiko dann ist:
Die Autoren der Studie kommen zum Schluss, dass die dynamische Risikostratifikation auch bei Kindern und Jugendlichen ein brauchbares Instrument für die Nachsorge ist.
Viele Grüße
Harald
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