Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: Genetische Veränderungen als Risikofaktor für ein Wiederauftreten des papillären Schilddrüsenkrebs (Nieto 2021)

Studie: Genetische Veränderungen als Risikofaktor für ein Wiederauftreten des papillären Schilddrüsenkrebs (Nieto 2021)

| Beitrags-ID: 407949

Hallo,

im The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2021 erschien folgende Studie:

Hannah R. Nieto, et.al., 2021, Recurrence of Papillary Thyroid Cancer: A Systematic Appraisal of Risk Factor, J Clin Endocrinol Metab. 2021 Nov 16;dgab836. doi: 10.1210/clinem/dgab836

Abstract auf PubMed

In der Studie wurde mit Hilfe des (Link: )The Cancer Genome Atlas (TCGA) ein Risikomodell in der Kobination von 3 Ebenen von genentischen Veränderungen entwickelt:

  1. mRNA,
  2. microRNA,
  3. somatische Mutationen

Ob diese Studienergebnisse für uns in der Nachsorge des papillären Schilddrüsenkrebs wirklich relevant sind, kann ich nur schwer beurteilen, haben wir doch bereits mit Thyreoglobulin einen relativ guten Tumormarker.

Und ob mit einer noch früheren Therapie, dies wirklich bessere Erfolge zeigt, muss sich dann vermutlich auch erst in Studien mit sehr langen Zeiträumen zeigen.

In Deutschland gibt es das Projekt genomDE, hier findet demnächst ein Forenthema: genomDE -Auftakt-Workshop (Berlin und Online), 7.12.2021 statt, bei dem es gut wäre, wenn auch von unserem Bundsverband jemand teilnehme.

In diesem Forenthema: FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs versuche ich einen Überblick zu geben.

Viele Grüße,

Harald

 

Unsere neue Website ist Online. Hier und da finden sich noch einige Fehler. Hilf mit die Fehler zu beheben, in dem du sie meldest: Hilfe zum Forum

Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen! Wie kann ich mitmachen?

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 3 Tage von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.298 veröffentlichte Beiträge
27.369 veröffentlichte Themen
8.028 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick