Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: zirkulierende Tumorzellen beim DTC (Ehlers 2017/8)

| Beitrags-ID: 257872

Hallo,

auf der Tagung der Sektion Schilddrüse in Bremen am 24.11.2017 sowie auf dem DGE-Kongress in Bonn 2018 wurde die Studie von Magret Ehlers, Stephanie Allelein u. a. (Universität Düsseldorf) vorgestellt:

    Titel:Increased numbers of Circulating Tumor Cels [CTC] in Thyroid Cancer Patientes with undetectable Serum Thyroglobulin.

    Autoren: Magret Ehlers, Stephanie Allelein, Mathias Schott, et.al.

    Fragestellung der Studie:Welche Rolle spielen Zirkulierende Tumor Zellen (CTC) bei Patienten mit nicht nachweisbaren Thyreoglobulin (Tg)-Wert (<0,3 ng/ml) .

    Es wurden 67 Schilddrüsenkrebspatienten untersucht (33 papilläre, 20 follikuläre und 14 medulläre [? Was haben letzte mit dem Tg zu tun?].

    Die Patienten hatten ein signifikant höhere CTC als die Vergleichsgruppe[?], auch korrelierte die Höhe mit dem primären Tumorstatium.
    Auch korrelierte die Höhe mit der Zeit, wie lange die Radioiodtherapie (RIT) zurücklag.
    Patienten deren RIT mehr als 8 Jahre zurücklag, hatten statistisch signifikant höhere CTCs als Patienten deren RIT weniger als 8 Jahre zurücklag.

    Die große Frage ist jedoch: Hat dies für uns Patienten überhaupt eine klinische Bedeutung.

Viele Grüße
Harald