Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 258488

Hallo,

mein Nuk sagte zwar, dass Tg unbedenklich sei, aber ich sorge mich trotzdem. Jahrelang war der unverändert ohne Schwankungen. Und wenn sich etwas änderte, dann war es schlecht.

Labor (immer dasselbe)
03.01.18 TSH 0,29 (Norm 0,27-4,2)(Dosis wird etwas erhöht)
Tg < 0,3 (Norm 3,5 - 77)
13.03.18 TSH 0,07 (Dosis wird etwas vermindert)
03.07.18 TSG 0,15 (Dosis keine Änderung, sei okay)
TG 0,6

Gruß, Dani

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383103

Hallo Dani,

der Tg ist aber doch deutlich niedriger als bei deinen letzten Beiträgen aus 2016, was ja super ist. Oder wurde da inzwischen eine Quelle gefunden und vielleicht sogar entfernt?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383104

Hallo Maria,
in 2016 wurde Lungenmetastase entfernt. Danach war der Tg-Wert wieder gut.

Gruß, Dani

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383100

Liebe Dani,

wichtig bei den Tg-Werten.

Die Tg-Werte können auch nur zusammen TSH-Wert und den TAK bzw. Wiederfindung verglichen werden.

Hast du unser Nachsorgeheft – differenzierter Schilddrüsenkrebs?

Mich würde der Tg-Wert (wenn TAK unauffällig bzw. Wiederfindung Ok) auch beunruhigen, insbesondere mit deiner Vorgeschichte (Lungenmetsastasen; Wie wurden die entfernt? Haben diese noch Iod gespeichert?)
Nun kann es insbesondere bei den hoch-sensitiven Tg-Test zu falsch positiven Werten kommen.
Ein Kontrolle des Tg-Wert nach ein paar Wochen halte ich daher durchaus für angemessen, zu mal sicherlich das Kopfkino in vollem Gang sein dürfte (hier würde ich mir auch psycho-onkologische Hilfe holen: Psychologen).

Bei einem einzelnen erhöhten Tg-Wert würde ich immer durch einen zweiten bestätigen lassen.

Auch beim TSH-Wert ist eine genaue Risikoabwägung notwendig.
Hast Du Probleme durch die TSH-Unterdrückung?

Ansonsten spricht auch einiges für eine weitere TSH-Unterdrückung unter 0,1 für ein paar Jahre, auch wenn der Tg-Wert nach der Entfernung der Lungenmetastasen sehr gut war.
siehe : FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Der derzeitige TSH-Wert kommt dem recht nahe; wenn der Tg-Wert nicht weiter steigt dürfte dies Ok sein.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an ein Zentrum für eine Zweitmeinung wenden, die Erfahrung mit dem fortgeschrittenen Schilddrüsenkarzinom haben.

Hier noch der Hinweis auf das Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383101

Hallo,

mit dem TSH fühle ich mich gut.

Tg-Wiederfindung (Norm 70-130)
03.01.18 108
03.07.18 87

Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und sage, ich möche den Tg-Wert kontrollieren lassen, schaut er nach, ob schon in diesem Quartal gemacht wurde und sagt, erst nächstes Quartal wieder.
Dann muss ich den halt selber zahlen.

Die Lungenmetastase wurde operiert. Kopfkino? Ja, vor allem kurz nach den Blutwerten, ist aber besser geworden.

Gruß,
Dani

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383102

Hallo Dani,

ein Quartal kann für die Psyche, da schon sehr lang sein.

Wobei beim Hausarzt ja dann auch wieder ein anderes Labor.

Hoffe es wird besser mit dem Kopfkino.

Es ist sowieso ein große, nicht gut studierte Frage, was bei einem erhöhten Tg-Wert gemacht wird: Welche Bilddiagnostik wann?; siehe z.B. : FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?
und speziell: Thema: ATA-Leitlinie (2015): FDG-PET in der Nachsorge [C12]" class="bbcode_url"> ATA-Leitlinie (2015): FDG-PET in der Nachsorge [C12].

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383105

Hallo,

nun habe ich telefonisch den Tg-Wert erfahren.
TAK und TSH erhalte ich vermutlich morgen schriftlich.

Leider hat sich der Wert erhöht.
Tg vom 04.10.18 = 2,4

So ein Mist.

Gruß,
Dani

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383106

Liebe Dani,

was soll ich schreiben … es ist einfach Mist (wobei man zur Beurteilung des Tg-Wertes mindestens noch den TSH-Wert braucht))!

Es wird denke ich früher oder später wieder eine Diagnostik und dann eventuell eine entsprechende Therapie folgen, …

Lass dich drücken :friend:

Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383107

Hallo,

nun habe ich alle Werte:

Tg 2,4 (Referenz 3,5-77)
Tg-Wiederfindung 96 (70-130)
THS 0,34 (0,27-4,2)

Nun überlege ich, ob ich sofort Kontakt mit dem NUK aufnehmen soll oder bis Januar warte.

Gruß,
Dani

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383108

Hallo,

habe nun die Antwort vom NUK erhalten.

L-Thyroxin erhöhen.
Wegen Tg Verlaufskontrolle im Januar 2019, da im Januar 2018 bei CT-Thorax und im Juli 2018 Sono Schilddrüse nichts gefunden wurde.

Jetzt heißt es also wieder warten. Wenn das nur so einfach wäre :x. Es bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Thyreoglobulin schwankt, ist das normal?

| Beitrags-ID: 383109

Hallo Dani,

bei mir war der TG auch nach Entfernung einer Lungenmetastase über einen längeren Zeitraum erst mal gut, stieg dann aber wieder an. Obwohl in der Szinti nach der zweiten RJT (nach Entfernung der Lungenmetastase) keine Jodspeicherung zu sehen war, wurde bei steigendem TG bei mir dann trotzdem noch eine dritte RJT gemacht, die nur eine ganz geringe flaue Speicherung zeigte. Danach war der TG aber wieder über fünf Jahre stabil, aber ständig erhöht bei 1,2-1,4. Ob es an der RJT lag oder ob es Zufall war, dass der TG nach der RJT nicht weiter gestiegen ist, weiß keiner…
Wurde bei dir nach der Lungenoperation noch eine RJT gemacht? In den Leitlinien wird meines Wissens ja diskutiert, ob bei erhöhtem TG trotz fehlendem Nachweis einer Jodspeicherung in der Bildgebung nicht eine RJT versucht werden sollte.

Allerdings denke ich, dass bei dir erst mal der TSH richtig supprimiert werden sollte. Vielleicht ist die TG Erhöhung ja auch allein auf die steigenden TSH werte zurückzuführen. Wenn der TG bei ausreichender Suppression wieder fällt, würde ich glaube ich erst mal gar nichts machen, sondern die nächste Bildgebung abwarten. Alles Gute wünscht dir

Jockel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick