Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Timea
Nutzer*In
Papillares SD Carzinom.

Vergrößerte Lymphknoten

| Beitrags-ID: 397845

Guten Abend Liebes Forum.

 

Mir wurde 2020 im März die SD aufgrund eines Papillaren Karzinoms entfernt, Im Mai 2020 erfolgte die RJD Therapie, des weiteren erfolgte noch eine Ganzkörper Szintigraphie und Ultraschall, unaufällig.

 

Vor wenigen Tagen war ich beim Radiologen  einen Ultraschall machen aufgrund Schmerzen in der Ohrspeicheldrüse wegen einer Zyste da wurde auch festgestellt das im Halsbereich 2 vergrößerte Lymphknoten da sind.

 

Der Radiologe meinte in 1 Monat eine Verlaufskontrolle

 

Kann es möglich sein dass mich der Krebs erneut in die Mangel nimmt ?

 

Meine Letzten SD Werte mit Euthyrox 150 + Tumormarker (Stand Jänner 2021)

 

TSH  0.06 mlU/l  ( 0.27 – 4.20 )

Freies T3  3.22 pg/ml  ( 2.00 – 4.40 )

Freies T4  1.50 ng/dl  ( 0.93 – 1.70 )

Mikrosomale-AK  565 IU/ml  ( <34 )

Thyreoglobulin-AK  1750 IU/ml  ( <115 )

TSH-Rezeptor-AK  0.80 IU/l  ( <1.75 )

Thyreoglobulin  0.1 ng/ml ( <54 )

 

Tumormarker

Calcitonin  <1.0 pg/ml ( 0.00 – 11.8 )

 

Ich hoffe ich habe meine SD Werte richtig aufgeschrieben.

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge bzw Sagen ob alles in Ordnung ist und warum der „Thyreoglobulin-AK “ und „Mikrosomale-AK“ erhöht sind.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit lieben Grüßen, Timea

Antwort auf: Vergrößerte Lymphknoten

| Beitrags-ID: 397898

Hallo,

zu den Mikrosomale Antikörper = TPO-AK kann ich dir nichts sagen.

Wichtig sind die Thyreoglobulin-AK (TAK), weil dadurch das Thyreoglobulin (Tg) kein verlässlicher Tumormarker ist.

siehe Thyreoglobulin (Tg) und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms

Um die TAK beurteilen zu können, mauss man diese im Verlauf betrachten, siehe

zu den Lympknoten, haben wir eine Forums-Gruppe

https://www.sd-krebs.de/gruppen/lymphknotenmetastasen-im-hals-nach-erst-therapie/

dort findest du in der Beschreibung weiterführende Informationen.

Viele Grüße

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 5 Monaten von Harald.